Slowbuild Wheels Erfahrungen

Meine Alus kommen auf jeden Fall zeitnah. 23.11 bestellt, 24.11 Info erhalten, dass nächste Woche versendet wird und so war es dann auch. DHL soll morgen zustellen.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Hilft dir jetzt bestimmt nicht direkt weiter, aber ich hab am letzten Freitag nen Satz Zi30SLA bestellt und heute erhalten. Allerdings ist das halt auch ein günstiger Standard Satz, den Stefan bestimmt schon vorgefertigt auf Lager hat.
 
Aktuell sind unsere Internetseiten nicht erreichbar. Wir kommen auch nicht aufs Backend oder unseren Server, weil der Provider (webgo) auch nicht erreichbar ist. Ich gehe davon aus, dass es sich hier nur um eine technische Störung handelt, die schnell behoben sein wird.
 
Was mir mittlerweile im Standard-Portfolio von Slowbuild fehlt, sind Laufradsätze mit Nabendynamo für die beliebtesten Felgen, z.B.
  • ShutterPrecision PL7 vorne mit DT350 hinten und jeweils R500db bzw. Newmen SL XA 25 (oder was auch immer in dem Segment viel gekauft wird - das sind nur Beispiele, die ich sehr mag und schon bei Slowbuild gekauft habe).
  • SONdelux bzw. SON28 vorne mit DT240 hinten und entsprechende Felgen (evtl. Carbon von den Eigenmarken).
Ich kaufe deshalb trotz sehr guten Erfahrungen mit vier Slowbuild LRS mittlerweile bei anderen Shops, weil ich keine Lust mehr auf Akku-Licht habe und doch mit allen Rädern auch mal im Dunkeln unterwegs bin. Ja, ggf. würde Stefan das auf Anfrage auch machen, aber dann ist die Lieferzeit unkalkulierbar. Wie sehr ihr das? Ist Nabendynamo tatsächlich so eine Nische?
 
Was mir mittlerweile im Standard-Portfolio von Slowbuild fehlt, sind Laufradsätze mit Nabendynamo für die beliebtesten Felgen, z.B.
  • ShutterPrecision PL7 vorne mit DT350 hinten und jeweils R500db bzw. Newmen SL XA 25 (oder was auch immer in dem Segment viel gekauft wird - das sind nur Beispiele, die ich sehr mag und schon bei Slowbuild gekauft habe).
  • SONdelux bzw. SON28 vorne mit DT240 hinten und entsprechende Felgen (evtl. Carbon von den Eigenmarken).
Ich kaufe deshalb trotz sehr guten Erfahrungen mit vier Slowbuild LRS mittlerweile bei anderen Shops, weil ich keine Lust mehr auf Akku-Licht habe und doch mit allen Rädern auch mal im Dunkeln unterwegs bin. Ja, ggf. würde Stefan das auf Anfrage auch machen, aber dann ist die Lieferzeit unkalkulierbar. Wie sehr ihr das? Ist Nabendynamo tatsächlich so eine Nische?
bei carlz haben wir den traveller mit sondelux. sondelux werde ich demnächst auch bei slowbuild anbieten, verkaufen wir auch schon seit Jahren auf Anfrage.
 
Ich habe meinen Zi30SLA aus der Aktion am 21.11. abends bestellt.
Am 27.11. dann Mail von @Slowbuild , daß der LRS fertig aufgebaut ist und am nächsten Tag versand wird.
28.11. dann Versandbestätigung und am 29.11. war er in Zustellung...besser geht's kaum👍

Nur DHL hat dann am 29.11 die Zustellung abgebrochen und am 30.11. zugestellt...ist aber grad normal bei dem Personalmangel.

Tubelessband war diesmal auch dabei:
IMG_20231130_160740.jpg


Gewicht passt auch, eingespeicht bis 100kg Fahrergewicht:
IMG_20231130_161150.jpg


@Slowbuild alles Top👍🤩
 
I also already received my order of Zi30SLA. However I wasn't so lucky😀. Right away I noticed that hubs are CL instead of 6 bolt as I ordered. Also, wheelset with new DT350 is 1790g, I requested to use DT Comp Race spokes in note so I assume different spokes were used? I sent e-mail to Stefan right away, still waiting for response. Looks like wheels will travel back to Germany.
1701363875011.jpg
 
Ich habe meinen Zi30SLA aus der Aktion am 21.11. abends bestellt.
Am 27.11. dann Mail von @Slowbuild , daß der LRS fertig aufgebaut ist und am nächsten Tag versand wird.
28.11. dann Versandbestätigung und am 29.11. war er in Zustellung...besser geht's kaum👍

Nur DHL hat dann am 29.11 die Zustellung abgebrochen und am 30.11. zugestellt...ist aber grad normal bei dem Personalmangel.

Tubelessband war diesmal auch dabei:
Anhang anzeigen 1822921

Gewicht passt auch, eingespeicht bis 100kg Fahrergewicht:
Anhang anzeigen 1822920

@Slowbuild alles Top👍🤩
Meiner ist auch wie geplant angekommen, Gewicht ist ähnlich ☺️

Find die Speichenspannung bissl niedrig(haptische Einschätzung ), ich hätte da wahrscheinlich mehr Schmackes draufgegeben.

Kann ich ja immer noch machen, erstmal probiere ich ,so zu fahren .

Leider sind die falschen Zahnscheiben verbaut.... 🤭

Da warte ich jetzt noch auf Rückmeldung von @Slowbuild auf meine Mail.

Schaun mer mal 😊
 
Internetseiten laufen wieder.

Nur zur Info: Selbst wenn es mal zu einem totalausfall für längere Zeiten kommen würde inkl. Datenverlust beim Hoster, dann sind aktuelle Bestellungen nicht betroffen, weil wir alle 20 Minuten die Bestellungen aus den shops automatisch abholen und in das System übertragen, aus dem wir die Rechnungen, Bestand und den Versand steuern. Und diese Daten werden täglich dann noch mal offline gesichert. In diesem Programm werden auch alle Produkte gespeichert, so dass wir binnen von 24h bis 48h unsere shops neu aufsetzen könnten. Unsere Emailadressen laufen auch nicht über den Hoster der Shops, sondern über zwei weitere Hoster.
Wer aber nur einen Shop hat - und dann in dessen Backend alles abarbeitet (inkl. Mails) - für den stand in den letzten 4 h die Zeit still.
 
@PORTEX77
Was kommt denn beim messen der Speichenspannung raus?


Lg
Ich schrub "haptisch" .
Sprich, ich hab mal draufrumgedrückt.
Ich hab auch nur ein ztto Schätzeisen hier. Kann ich mal gegenmessen mit einem Laufradsatz von Hexenwerk .

Brauch ich aber eigentlich nicht, das fühl ich direkt das der Hexen-Satz wesentlich mehr Grundspannung hat.

Und den hatte ich mit meinen (vorher) selbstgebauten Laufrädern mal verglichen und bin intuitiv bei ungefähr denselben Werten gelandet wie die Hexe .

Daher meine Aussage, daß mir due Grundspannung weich vorkommt.
Rundlauf usw ist ok, da gibt's nix.

Und ich hab den Satz auf 80-90 kg angegeben bei Bestellung.

Bin trotzdem erstmal zufrieden.
Preis ist super, alleine der Materialwert entspricht nicht mal dem Gesamtpreis (für Otto normal Verbraucher) .
Wenn noch die Zahnscheiben getauscht werden, passt es für mich, Fehler können passieren, Frage ist immer wie damit umgegangen wird.
 
Ich hab meine Zi30SLA Sonntag (26.11.2023) bestellt. Donnerstags (30.11.2023) kam die Info, dass am nächsten Werktag verschickt wird. Allerdings ging der LRS noch am gleichen Tag in den Versand und wurde am Freitag (01.12.2023) schon geliefert. Da kann man definitiv nicht klagen. Die großen Versandläden (H&S, bc etc. ) brauchen da meist länger. Tubelessband war allerdings nicht beigelegt.
 
Wir arbeiten heute und morgen und werden dann alle offenen Aufträge aus der Werbeaktion ausführen.
Macht euch doch nicht so einen Stress.

Lieferzeit: 1-3 Werktage beim Express-Konfigurator würde ich keinem Kunden anbieten. Macht doch 3-14 Tage draus, immer noch unschlagbar! 🙂
Und dann am Wochenende nicht arbeiten...
 
Ich schrub "haptisch" .
Sprich, ich hab mal draufrumgedrückt.
Ich hab auch nur ein ztto Schätzeisen hier. Kann ich mal gegenmessen mit einem Laufradsatz von Hexenwerk .

Brauch ich aber eigentlich nicht, das fühl ich direkt das der Hexen-Satz wesentlich mehr Grundspannung hat.

Und den hatte ich mit meinen (vorher) selbstgebauten Laufrädern mal verglichen und bin intuitiv bei ungefähr denselben Werten gelandet wie die Hexe .

Daher meine Aussage, daß mir due Grundspannung weich vorkommt.
Rundlauf usw ist ok, da gibt's nix.

Und ich hab den Satz auf 80-90 kg angegeben bei Bestellung.

Bin trotzdem erstmal zufrieden.
Preis ist super, alleine der Materialwert entspricht nicht mal dem Gesamtpreis (für Otto normal Verbraucher) .
Wenn noch die Zahnscheiben getauscht werden, passt es für mich, Fehler können passieren, Frage ist immer wie damit umgegangen wird.
wir gehen vorn lks und hinten rechts auf mindesten 1200. die Felgen mit den MG Washern kann man richtig hart vorspannen. Für die Zentrierer bei uns macht es finanziell keinen Unterschied, ob sie einen Laufradsatz für 200 oder für 1500 EURO zentrieren. Sie müssen die Vorgaben einhalten und ich kontrolliere es immer wieder stichprobenartig. Bei den aktuellen 199 EURO Sätzen verbauen wir vorn links und hinten rechts eine 1,8 Speiche und gegenüber eine 1,6. Hat den Vorteil, dass der Aufbau sich so geschmeidiger gestaltet und die 1,8mm Speiche auch jenseits der 1200 nicht so schnell Torsion aufbaut. Dieser belastungsgerechte Aufbau ist technisch natürlich auch die bessere Wahl. Um es deutlich zu machen, wenn ich einen Satz kontrolliere und die Spannung ist nicht homogen und stimmt von der Spannung nicht, dann gibt es direktes Feedback für den Zentrierer. Die Zentrierer kommen bei uns auf Stundenlöhne, die es in der ganze Bikebranche nicht gibt. Also erwarte ich auch Qualität.
Edit: Klingt ein bisschen schroff. Der Umgangston bei uns ist locker und ich bin als Chef gegenüber den Kollegen tiefenentspannt. Da wir alles von Hand machen, sind die Kollegen das Aktivkapital und werden auch entsprechend gut behandelt. Die hohen Stundenlöhne zahle ich auch aus der Überzeugung heraus, dass nur gut bezahlte Mitarbeiter dauerhaft gute Qualität leisten. Wenn man nur einen Laufradsatz zentriert, ist es eine entspannende Tätigkeit, wenn man aber 6h hinter einander nix anderes macht, ist es sehr fordernd, weil man hochkonzentriert arbeiten muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist egal, aus welchem Regal ihr bei uns einkauft, die Qualität sollte immer stimmen und wir tun alles dafür, dass unsere Mitarbeiter das gewährleisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir gehen vorn lks und hinten rechts auf mindesten 1200. die Felgen mit den MG Washern kann man richtig hart vorspannen. Für die Zentrierer bei uns macht es finanziell keinen Unterschied, ob sie einen Laufradsatz für 200 oder für 1500 EURO zentrieren. Sie müssen die Vorgaben einhalten und ich kontrolliere es immer wieder stichprobenartig. Bei den aktuellen 199 EURO Sätzen verbauen wir vorn links und hinten rechts eine 1,8 Speiche und gegenüber eine 1,6. Hat den Vorteil, dass der Aufbau sich so geschmeidiger gestaltet und die 1,8mm Speiche auch jenseits der 1200 nicht so schnell Torsion aufbaut. Dieser belastungsgerechte Aufbau ist technisch natürlich auch die bessere Wahl. Um es deutlich zu machen, wenn ich einen Satz kontrolliere und die Spannung ist nicht homogen und stimmt von der Spannung nicht, dann gibt es direktes Feedback für den Zentrierer. Die Zentrierer kommen bei uns auf Stundenlöhne, die es in der ganze Bikebranche nicht gibt. Also erwarte ich auch Qualität.
Wie gesagt, mir kam es in der Hand bissl weich vor, im Vergleich zu vorhandenen Laufradsätzen im Besitz.

Ich sag ja auch nicht das es falsch/schlecht ist. Nur anders.

Ich bin auch kein professioneller Laufradbauer,sondern du🙂

Daher fahr ich den Satz erstmal so,wie er von euch geliefert wurde(wenn die Zahnscheiben getauscht sind)!

Und dann seh ich ja, obs passt.

Bissi Flex wäre mir eigentlich recht .
 
Macht euch doch nicht so einen Stress.

Lieferzeit: 1-3 Werktage beim Express-Konfigurator würde ich keinem Kunden anbieten. Macht doch 3-14 Tage draus, immer noch unschlagbar! 🙂
Und dann am Wochenende nicht arbeiten..

Mein am 24.11 bestellter Zi30SLA ist auch unterwegs und soll laut DHL doch schon heute kommen.
Mal schauen ob es was wird und hoffen dass das TL Band dabei ist.

Wie stellt man sowas fest?
Einfach am Freilauf drehen und die Rasterungen zählen. Wenn du nach einer Umdrehung nur auf 18 kommst, hast du nicht die 36 bekommen. Kann eigentlich nur vereinzelt bei den alten dt350 auftreten, da wir da auch noch alte restbestände hatten, die nicht 36t haben. bei den 370zigern kommen alle ab werk mit 36t genauso wie bei den alten 350zigern (bis eben auf wenige Ausnahmen).
 
Zurück
Oben Unten