SLX 1x12 Problem

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Hallo zusammen

Ich wende mich an all jene, die eine SLX 1x12 in Gebrauch haben.
Könnt Ihr bitte mal nachschauen, ob mein untenstehend beschriebenes "Phänomen" bei Euch auch auftritt?

Nach ca. 500km ist mir aufgefallen, dass die beiden Ritzel 39 und 45 ein knirschendes Geräusch von sich geben und das Tretgefühl war, als ob die Schaltung nicht gut eingestellt ist. Ich bin der Meinung, dass die Schaltung in Ordnung ist (Bild 1). Das Schaltauge scheint auch nicht verbogen zu sein. Aber: man kann erkennen, dass sich zwischen der Kette und dem Ritzel manchmal ein Luftspalt bildet (ca. bei jedem 15. Kettenglied), also die Kettenglieder "zu lang" für die Verzahnung sind (erkennbar in Bild 2). Dies betrifft meiner Meinung nach nur die Ritzel 39 und 45. In allen anderen Ritzeln passt die Kette schön in die Verzahnung. Nachdem ich die Kassette und die Kette ausgewechselt habe, ist das Fahrgefühl etwas besser geworden, jedoch nicht perfekt und der Luftspalt zwischen Kette und Kettenblatt ist immer noch da. Gemäss meinen Recherchen sollten die Kette CN-M7100 mit der Kassette CS-M7100 kompatibel sein. Muss das so sein, oder wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
 

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Ob das Schaltauge gerade ist oder nicht ist egal, weil das nix mit der Kettenlängung und Deinem "Problem" zu tun hat. Um zu beurteilen ob es gerade wäre, benötigt man zwingend eine Meßlehre. Mit dem Auge ist das nicht festzustellen.

Außerdem liegt die Kette auch auf anderen Zähnen nicht sauber auf:

1594638928949.png



Funktioniert die Schaltung soweit sauber ?
 
Nach meinem Empfinden funktionieren die Schaltvorgänge erwartungsgemäss.
Danke für den Link! Leider ist das Problem aber dadurch noch nicht behoben.
 
Wenn Kette und Kassette neu sind dann liegt hier ein Qualitätsproblem vor. Mit Einstellen kommst du hier nicht weiter. Die Kette passt jedenfalls nicht zum Ritzel bzw. das Ritzel nicht zur Kette. Ich tippe jetzt mal drauf das die betroffenen Ritzel außerhalb der erlaubten Toleranzen gefertigt wurden. Vielleicht wurden sie beim Vernieten der Kassette auch verbogen.
 
Wenn Kette und Kassette neu sind dann liegt hier ein Qualitätsproblem vor. Mit Einstellen kommst du hier nicht weiter. Die Kette passt jedenfalls nicht zum Ritzel bzw. das Ritzel nicht zur Kette. Ich tippe jetzt mal drauf das die betroffenen Ritzel außerhalb der erlaubten Toleranzen gefertigt wurden. Vielleicht wurden sie beim Vernieten der Kassette auch verbogen.

Er hat aber schon die zweite Kassette und Kette montiert, wieder mit dem Problem. Dann scheint es bei Shimano (wie bei den Bremsen mit dem wandernden Druckpunkt) ein 12fach Qualitätsproblem zu geben.
 
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