SLX aufrüsten - XT 4 Kolben oder MT5?

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin recht neu hier im Forum, habe aber immer schon viel mitgelesen. Zu diesem Thema habe ich aber nicht wirklich was passendes gefunden, obwohl ich bereits die Suchfunktion bemüht habe.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe ein Canyon Spectral mit 203/180mm SLX Bremse. Ich fahre bereits die Sinterbeläge mit Kühlrippen. Nun war ich wieder mal in den Alpen unterwegs und beim langen, steilen Schlusstrail fing die vordere Bremse fürchterlich zu quietschen an und der Druckpunkt wanderte, trotz mehrmaligem öffnen der Bremse, deutlich nach außen, bis es sehr unangenehm zu greifen wurde und ich sehr fest ziehen musste. Am Ende war vorne so gut wie keine Bremswirkung mehr vorhanden. Vordere Scheibe trotz 203mm komplett Blau, hintere nur leicht Bronzefarben.

So etwas will ich nicht noch einmal erleben, deswegen würde ich jetzt ein paar Scheine in die Hand nehmen und mir eine stärkere, 4-Kolben Bremse für mehr Standfestigkeit zulegen wollen. Da habe ich entweder an die neue XT M8020 oder an die günstigere Magura MT5 gedacht. Da aber, vor allem für die XT, noch so gut wie nichts zu finden ist, dachte ich, ich probier es mal hier und frage mal, ob jemand was konkretes dazu sagen kann.

Ist das Druckpunktwandern bei der XT M8020 auch noch vorhanden?
Wie viel bringen die Shimano IceTech Scheiben?

Oder ganz allgemein: Gibt es eine Kombination mit der so etwas nächstes mal nichtmehr passiert, oder muss ich einfach etwas langsamer machen?

Vielen dank schon mal im voraus für Tipps und Ratschläge!
 
Der Bremssattel ist der gleiche wie bei der Zee und Saint. Ich hab mit der Zee bisher kein Druckpunktwandern gehabt. Falls du sie günstiger findest, kannst du auch die Zee nehmen.
edit: Icetech-Scheiben würde ich nicht nehmen. Nimm lieber die Vollstahl-Scheiben von der SLX (RT70).
 
Zuletzt bearbeitet:
da slx und zee den gleichen Geber haben kannst du dir auch das Geld sparen und nur zee oder Saint Sättel besorgen
oder mt5 Sättel an die slx Geber, das geht auch mit Magura leitung
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Weisst du vielleicht wie das Übersetzungsverhältnis von Geber zu Nehmerkolben ist, wenn man den MT5 Sattel dran baut?
Wäre das mit der Bremsleistung und Standfestigkeit einer Saint/Zee vergleichbar?
 
Zurück
Oben Unten