Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

@Los-Dellos
Ich hab das bei den MT5 Gebern immer so gemacht.
Kommt das dem was Du beschreibst (unten zu und oben ziehen) nahe?

Im Grunde war die Technik die ich angewendet habe eine Kombination von den bekannten Shimano/Magura und der Trickstuff Entlüftung.
Mit einer losen Spritze ist es halt schwer den nötigen Unterdruck zu halten.

Hier ist auch eine recht interessante Idee, die Hebel mit einem Kabelbinder für eine gewisse Zeit fixieren, damit die Luft nach oben kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine MT5 verbauen, aber nicht mit den original Hebeln.
#Wären die SLX,Zee oder die HC Hebeln besser?
Griffpaar sollte nicht recht viel teurer als 70 Euro sein!
Welche würdet am besten harmonieren bzw wo könnte man dann werkzeuglos verstellen?Danke
 
Ich habe eine Frage zum Inhalt des Magura Servicekits. Da sind 2 verschiedene Überwurfmuttern enthalten. Kann es sein, dass die silbernen für Shimano geeignet sind? Diese
image.jpeg
haben ein anderes Gewinde und sehe so aus wie im Bildvergleich im Beitrag 2115 und2124
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 447
Die silbernen auf keinen Fall. Hab gerade mal bei mir geschaut, die schwarzen lassen sich einschrauben, allerdings geht das Gewinde nicht ganz bis zum Schraubenkopf. Ich weiß also nicht, ob man die mit Olive und Pin dann fest genug an den Hebel schrauben kann. Die Überwurfmuttern von Shimano haben bei mir ein durchgehendes Gewinde.

s-l500.jpg
 
Klar kann man, aber ohne den passenden Schraubaufsatz halte ich die Methode für nicht so sinnig.
Bei Jagwire Pro Bleedkit ist sowas dabei, vielleicht auch beim Trickstuff Heinzelmann aber das sollte Mr.Trickstuff beantworten können.
Unser Bleedkit hat
1 Stück M6
2 Stück M5
1 Stück M4
Stutzen. Damit lassen sich so gut wie alle Bremen entlüften. Shimano-Pumpe braucht M5, Magura-Bremssattel M6. Unsere Spritzen sind 20 ml groß.

Eine Shigura würde ich allerdings genauso entlüften wie eine normale Shimano, nämlich mit dem Shimano-Trichter auf der Pumpe obendrauf - das ist ein sehr gut funktionierendes System. Unten braucht es den M6er Anschluss am Magura-Bremssattel.

Das von Tibor Simai gezeigte Verfahren holt nur Luft aus dem Ausgleichsbehälter und mit etwas Glück aus dem Bereich unmittelbar vor dem Geberkolben. Falls sich jedoch Luft im Bremssattel, im schlimmsten Fall hinter den Nehmerkolben, versteckt, bekommt man die nur durch eine vollständige Entlüftung mit kräftigem und ruckartigem Saugen an der unteren Spritze heraus. Dazu Nehmerkolben zunächst ca 2 bis 3 mm herauspumpen, und vor Ende des Entlüftungsvorgangs wieder hineindrücken, damit die Bremse nicht überfüllt wird. Und natürlich auch mehrfach durchpumpen, hin und her. Magura-Bremssattel dabei so positionieren, dass der Bleedport den höchsten Punkt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silbernen überwurfmuttern passen in die abgewinkelten leitungsabgänge die manchmal an magura hebeln verbaut sind. Übrings sind die absoluter mist, wenn es die bei einem sturz verdreht werden sie aufgeschraubt und luft kommt ins System....
 
Er hat nunmal völlig Recht - niemals passt eine MT7-Überwurfmutter in einen Shimano-Hebel!
Bevor jemand noch auf die Idee kommt das zu glauben oder gar zu versuchen, hier nochmal eine genauere Aufnahme:

Also, habe heute festgestellt: Magura Überwurfmutter passt in den Shimano Saint Bremshebel. Als ich den Magura Service Kit nochmal genau angesehen habe, sah ich, dass es Überwurfmuttern mit längerem und kürzerem Gewindegang gibt. Beide lassen sich einfach eindrehen.
Der Unterschied zur Shimano Mutter scheint die Gesamtlänge zu sein: Die Magura Schraube ist länger und steht weiter raus:
Saint1.jpg
Saint2.jpg
 

Anhänge

  • Saint1.jpg
    Saint1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 162
  • Saint2.jpg
    Saint2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 188
  • Saint1.jpg
    Saint1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 410
  • Saint2.jpg
    Saint2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch längst geklärt, dass das keine normalen Magura-Überwurfmuttern sind, sondern die speziellen für die Winkelabgänge:


Weil du da diesen verrückten Adapter für den Leitungsabgang an der Magura hast. Du schraubst die Überwurfmutter ja gar nicht in den Magura-Geber.

Das Adapter-Set verwendet eine Überwurfmutter mit M8x0,75-Gewinde, wie es augenscheinlich auch bei Shimano Anwendung findet. Die Überwurfmutter der MT-Next-Bremsen hat aber ein viel tieferes und weiteres Gewinde, um im Plastik Halt zu finden.

Das klärt das Rätsel natürlich auf.
 
So langsam glaube ich, dass mein MT5 Sattel einen Defekt hat. Ich habe den originalen Bremsbelag runter und so richtig überzeugt hat mich die Bremse damit nie, außer wenn sie richtig heiß gebremst wurde, was ich nur bei Dauerschleiforgien beim Bikestolpern geschafft habe. Ansonsten war die Bremsleistung einfach immer schlecht.
Habe mir jetzt die passenden Beläge von Trickstuff bestellt und habe sie jetzt ein paar mal getestet. Initial funktionieren sie tendenziell besser, aber ich kriege die gefühlt einfach nicht eingebremst. Die Bremsleistung ist absolut bescheiden, der Effekt dass sie bei höherer Temperatur besser bremst tritt gar nicht ein. Ich bin extra eine Straße bergab gefahren, habe immer wieder Vollgas bis ca 30kmh beschleunigt und wieder hart gebremst - bis ich unten war hat sich keine Besserung ergeben. Bin zuvor einen technischen Trail gefahren mit viel losem Boden und Schotter und habe da bei maximaler Bremskraft nicht mal das Vorderrad zum Blockieren gebracht...

Kolben habe ich mobilisiert, der Bremssattel ist gescheit ausgerichtet. Ob Magura oder Shimano Scheibe, ob neu oder alt, das Resultat ist das Gleiche. Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Bei Shimano hatte ich nie Probleme. Einbremse war kaum notwendig. Die Bremsleistung war immer da, außer ich bin ne Stunde ohne zu Bremsen bei -5°C durch den Schnee gefahren, aber das ist ein etwas anderes Szenario...
 
Kannst du evtl. irgendwo am Bremssattel einen Ölaustritt feststellen?
Hatte ein Kollege an einem XT Bremssattel letztens. Der Bremssattel sammelt dann schön den Staub auf und man findet am und um den Sattel rum schönen ölverklebten Staub.
Beim XT Sattel haben wir dann gar nicht lange rum gefummelt und einfach einen neuen Sattel bestellt und montiert. Beim MT5 Sattel würde sich wohl eher das Wechseln der Dichtungen lohnen.
Kannst du auch testen. Den Sattel schön mit Bremsenreiniger sauber machen, dann die Entlüftungsblöcke zwischen klemmen, und am Hebel ordentlich ein paar mal drücken. Dann den Sattel genaustens inspizieren ob da irgendwo Öl raus kam, da genügen ja schon kleinste Mengen.
 
Kannst du evtl. irgendwo am Bremssattel einen Ölaustritt feststellen?
Hatte ein Kollege an einem XT Bremssattel letztens. Der Bremssattel sammelt dann schön den Staub auf und man findet am und um den Sattel rum schönen ölverklebten Staub.
Beim XT Sattel haben wir dann gar nicht lange rum gefummelt und einfach einen neuen Sattel bestellt und montiert. Beim MT5 Sattel würde sich wohl eher das Wechseln der Dichtungen lohnen.
Kannst du auch testen. Den Sattel schön mit Bremsenreiniger sauber machen, dann die Entlüftungsblöcke zwischen klemmen, und am Hebel ordentlich ein paar mal drücken. Dann den Sattel genaustens inspizieren ob da irgendwo Öl raus kam, da genügen ja schon kleinste Mengen.
Wenn es die denn von Magura als Ersatzteil geben würde.
Bremssattel reinigen und ein Stück Papiertaschentuch zwischen Bremskolben und Belag legen.
Ein wenig damit fahren, so siehst du dann auch kleinste Undichtigkeiten.

Magura bietet eine fünfjährige Dichtheitsgarantie ...
 
Sach mal Bescheid wenn du n paar hundert km drauf hast, vielleicht tu ich mir dann das besch****e Gefummel mit den einteiligen Belägen doch wieder an wenn dafür Ruhe ist beim Fahren.
Update: organische Superstarbeläge :love:
Fast so giftig wie die Powerbeläge von Trickstuff, Unterschied wirklich minimal, und: kein Rubbeln :daumen:
Laufen jetzt seit drei Wochen in Kombi mit Shimanoscheibe(RT66), alles super.
Jetzt muss ich nur nochmal mit Dächle testen:lol:
 
Update: organische Superstarbeläge :love:
Fast so giftig wie die Powerbeläge von Trickstuff, Unterschied wirklich minimal, und: kein Rubbeln :daumen:
Laufen jetzt seit drei Wochen in Kombi mit Shimanoscheibe(RT66), alles super.
Jetzt muss ich nur nochmal mit Dächle testen:lol:

und haltbarkeit?
gib mal mit daten bescheid wenn ein satz unten ist
 
und haltbarkeit?
gib mal mit daten bescheid wenn ein satz unten ist
Kann ich machen, aber Daten wird schwierig, da kein Tacho, und Shigura "nur" am Vorderrad.Noch dazu 2 Bikes im Wechsel...
Wie soll ich das statistisch erfassen?
:lol:
4 Satz Beläge mit Versand aus England 40,-.
Also zehner pro Satz.
Überschaubarer Betrag für Verschleißteile.
(P.S:Einzelbeläge, ohne Schrauben)
 
Hallo zusammen,

bei mir steht ein MT5-Geber in Verdacht leicht undicht zu sein. Im Gegensatz zur vorher verbauten Sram Guide war ich mit der MT5 sehr zufrieden. Aber warum nicht mehr rausholen. Gute Dosierbarkeit bei wenig Handkraft wäre nicht verkehrt.

Klar: Pin (Magura), Olive (Shimano), Überwurfmutter (Shimano)
Aber welche Hebel? Gibt es irgendwo einen Vergleich der Hebel?
Gewicht, Material, Haltbarkeit, Ergonomie?
Oder ist nur der Aufdruck anders und man kann bedenkenlos zum billigsten greifen?
Wäre "ohne Servowave" immer noch besser als Original-MT5? (Ich hatte hier gelesen, dass Servowave etwas indirekter sein soll)
Mir gefallen z.B. die MT5-Hebel besser als die der MT7, da ich keine überstehende Werkzeuglose Verstellung mag.
Passen die Shimanogeber auch "über" einen Grip-Shift drehgriff? Bei der Picolla sollte es wohl nicht passen.


Vielen Dank schon mal

Christian
 
Ich hab zB Deore Servowave Hebel der neuesten Generation, übrigens mit Magura Olive, am MT5 Sattel.
Funkt perfekt.
Ich hätte aber auch einen neuen MT5 Hebel über —> PN bei Interesse.
 
Zurück
Oben Unten