Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Auch wenn sich die Frage eventuell wiederholt. Brauche einen neuen Geber für den Downhill Einsatz.
Unterscheiden sich die Shimano Saint und die M8000 groß voneinander außer der Preis? Reicht die M8000 für DH aus?
 
Auch wenn sich die Frage eventuell wiederholt. Brauche einen neuen Geber für den Downhill Einsatz.
Unterscheiden sich die Shimano Saint und die M8000 groß voneinander außer der Preis? Reicht die M8000 für DH aus?

Unterschied liegt in Optik und Schalthebelbefestigung ispecB ggü ispec2.

Hebel machen bremskraftmässig mW keinen Unterschied.

Grüße
 
Auch wenn sich die Frage eventuell wiederholt. Brauche einen neuen Geber für den Downhill Einsatz.
Unterscheiden sich die Shimano Saint und die M8000 groß voneinander außer der Preis? Reicht die M8000 für DH aus?

Punkto Übersetzung und AGB Volumen ist kein Unterschied meines Wissens.
Die Saint-Hebel sind aber etwas massiver konstruiert in der Mechanik des Hebel-Gelenks und somit zu favorisieren für DH-Einsatz.


Sent from mobile.
 
Ich arbeite ja in der Fahrradbranche und komme deshalb leider nur selten zum Biken. Gestern war es aber mal wieder soweit und ich konnte einen schönen Tag auf dem Bike verbringen, im Hochschwarzwald, inklusive Monster-Gewitter. Interessant: Während der fünf Stunden Fahrzeit haben die Beläge (830 POWER auf Dächle-UL) von leise (90% der Zeit) über Stuckern und Schaben (10%) und plötzlich wieder total leise und sahnig das komplette Spektrum durchgespielt. Wie ich hier schon oft berichtet habe, habe ich diese Erfahrung auch mit Bremsen, Belägen und Scheiben aller anderen Hersteller ebenfalls gemacht.
 
Ich arbeite ja in der Fahrradbranche und komme deshalb leider nur selten zum Biken. Gestern war es aber mal wieder soweit und ich konnte einen schönen Tag auf dem Bike verbringen, im Hochschwarzwald, inklusive Monster-Gewitter. Interessant: Während der fünf Stunden Fahrzeit haben die Beläge (830 POWER auf Dächle-UL) von leise (90% der Zeit) über Stuckern und Schaben (10%) und plötzlich wieder total leise und sahnig das komplette Spektrum durchgespielt. Wie ich hier schon oft berichtet habe, habe ich diese Erfahrung auch mit Bremsen, Belägen und Scheiben aller anderen Hersteller ebenfalls gemacht.

Hi Klaus,

bei mir war die Sache ähnlich. Beim Einbremsen und noch ca. 250KM danach war alles super. Dann plötzlich ratterten sie wie verrückt. Hab dann den Bremssattel auch etwas korrigiert (zum Scheibenäußeren hin) hat aber leider nichts gebracht. Bei den Sixpack ist bisher alles leise.

Aber vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Gut zu hören das es bei dir auch so war/ist :daumen:
 
Wichtig ist meines Erachten vor allem: In jedem Fall steht volle Bremskraft zur Verfügung. Ich wiege 83 kg, fahre 160/140er Scheiben und mir reicht die Bremskraft und Hitzebeständigkeit allemal.
 
Volle Bremskraft schön und gut, aber wenn man langsam im Trail ist(Spitzkehren o.ä.) und dann rubbelt und schabt es, nervt es MICH trotzdem, auch wenns bremst....
Das is wie undefinierbares Knacken am Bike : kann nicht viel sein, aber nervt halt mit der Zeit.
Die einteiligen Magurabeläge rubbeln bei mir auf Dächle hd, jetzt hab ich mal die Power von TS drin, muss noch getestet werden.
Sonst probier ich mal die oben erwähnten Sixpack.
Würd die Scheiben ungern aufgeben, ich fahr die einfach gerne :love:
Liegt auch nicht an den Scheiben, mit Shimanobremse läuft alles super
 
@PORTEX77 jep das kann ich so besätigen... gerade beim Hinterradversetzen hatte ich bei konstanter Hebelkraft einfach unterschiedliche Bremskraft an den Sätteln... da war ein sauberes Fahren einfach nicht mehr drin :ka:
 
So etwas hatte ich bereits mit Shimano und Sram Belägen. Aber immer nur bei organischen Belägen. Mit Sinter dagegen noch nie. Seitdem fahre ich ausschließlich Sinter.
 
Falls es hilft, ich habe probiert:
Scheiben: Magura Storm HC, Trickstuff Dächle HD, Shimano SM-RT81,
Beläge: Magura Performance Einteilig, Magura Performance Zweiteilig, Magura Race Zweiteilig, KoolStop KS-D170S (sinter).
in so ziemlich jeder Kombination

Das Schrabbeln taucht früher oder später bei allen auf, bei manchen früher, bei manchen später.
Bin am Ende bei Dächle + KoolStop geblieben, hat bei mir gefühlt die meiste Power trotz Lärm.
 
Volle Bremskraft schön und gut, aber wenn man langsam im Trail ist(Spitzkehren o.ä.) und dann rubbelt und schabt es, nervt es MICH trotzdem, auch wenns bremst....
Das is wie undefinierbares Knacken am Bike : kann nicht viel sein, aber nervt halt mit der Zeit.
Die einteiligen Magurabeläge rubbeln bei mir auf Dächle hd, jetzt hab ich mal die Power von TS drin, muss noch getestet werden.
Sonst probier ich mal die oben erwähnten Sixpack.
Würd die Scheiben ungern aufgeben, ich fahr die einfach gerne :love:
Liegt auch nicht an den Scheiben, mit Shimanobremse läuft alles super
Kurzes Update:
Ich weiß , man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Trickstuff Powerbeläge sind schon ziemlich super.
Schön bissig ,gut dosierbar ,schnell eingebremst,kein Rubbeln o.ä..
Alles auf Dächle hd.
Hoffentlich bleibt das so!
 
Kurzes Update:
Ich weiß , man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Trickstuff Powerbeläge sind schon ziemlich super.
Schön bissig ,gut dosierbar ,schnell eingebremst,kein Rubbeln o.ä..
Alles auf Dächle hd.
Hoffentlich bleibt das so!
Sach mal Bescheid wenn du n paar hundert km drauf hast, vielleicht tu ich mir dann das besch****e Gefummel mit den einteiligen Belägen doch wieder an wenn dafür Ruhe ist beim Fahren.
 
Sach mal Bescheid wenn du n paar hundert km drauf hast, vielleicht tu ich mir dann das besch****e Gefummel mit den einteiligen Belägen doch wieder an wenn dafür Ruhe ist beim Fahren.
Mach ich. Aber war kaum Gefummel, auch nicht bei den originalen mit dem Haken, geht problemlos.:ka:
Die einteiligen Magurabeläge haben gerubbelt,bei langsamer Fahrt, die TS Power bisher nicht.
Sollte es irgendwann doch anfangen, werd ich latürnich berichten
 
Ja ich glaub das ist bei mir einfach ne ungünstige Konstellation aus Gabel, Sattel und Adapter, aber ich bekomm die (originalen) nicht raus ohne den Sattel komplett abzunehmen, :mad:
 
Habe am Sonntag ebenfalls Saint mit MT7 verheiratet. Ging alles problemlos (Magura Pin, Shimano Olive). Auch das Entlüften hat auf Anhieb geklappt, allerdings habe ich mir dafür viel Zeit genommen und die ganze Prozedur 4-5 wiederholt bis wirklich keinerlei Blasen aufgestiegen sind (v.a. hinten, vorne ging es schneller wegen der kürzeren Leitung).

Zwei Rides hab ich seither hinter mir. Ich bin davor Saint gefahren, dann MT 7 mit Original Hebel und zum Schluss die MT7 mit HC3 Hebeln. Ich kann nur sagen SHIGURA ist RICHTIG GEIL!!! Deutlich mehr Power und bessere Dosierbarkeit als Saint und MT7 mit HC3 Hebeln, bessere Ergonomie als MT7 mit Originalhebeln. Wenn jetzt alles dicht bleibt und es auch keine Probleme bei geringer Belagsstärke gibt, geb ich die Kombi so schnell nicht mehr her! ;-)


Mir taugen die ganzen Servo Wave Hebel nicht so recht, den hohen Anfangswiderstand finde ich unharmonisch. Hat schon jemand hier im Forum die MT5/MT7 mit XTR Race Hebel kombiniert? Geht das auch?
 
Falls es hilft, ich habe probiert:
Scheiben: Magura Storm HC, Trickstuff Dächle HD, Shimano SM-RT81,
Beläge: Magura Performance Einteilig, Magura Performance Zweiteilig, Magura Race Zweiteilig, KoolStop KS-D170S (sinter).
in so ziemlich jeder Kombination

Das Schrabbeln taucht früher oder später bei allen auf, bei manchen früher, bei manchen später.
Bin am Ende bei Dächle + KoolStop geblieben, hat bei mir gefühlt die meiste Power trotz Lärm.
Muss auch noch kurz editieren : auch die Powerbeläge fangen an, leicht zu rubbeln, wenns langsam wird (schleifende Bremse), sowohl einteilig als auch zweiteilig:D
Hab die Dächle gegen Shimano RT66 getauscht, ist ungleich besser.
Am Donnerstag ins Gewitter gekommen in der Abfahrt, das Rubbeln war weg:eek:
Wer kann hier kurz was zu den Sixpackbelägen berichten? Welche Belagmischung fahrt ihr?
 
Hatte mit Trickstuffbelägen auf Dächle auch Rubbeln und Krach und fehlende Bremsleistung, wenn sie nass wurden, wie mit keinen anderen Belägen sonst (dass Regen der Bremskraft abträglich ist und oft der Geräuschpegel steigt, ist klar, aber hier war's auffällig. Auch die Mitfahrer haben gemotzt). Mit den originalen organischen SRAM auch Dächle ist alles unauffällig.
Meine Trickstuff Power Plus in der Hope auf Centerline sind ebenso (im besten Sinne) unauffällig.

Übles Rubbeln hatte ich mit SRAM organisch mit Alu-Trägerplatten auf Formulascheiben. Mit den gleichen Belägen mit Stahlträger dagegen lief alles prima.

Ich meine daher, es ist zum großen Teil dummerweise einfach Glückssache. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen Krach schlagen.
 
Hatte mit Trickstuffbelägen auf Dächle auch Rubbeln und Krach und fehlende Bremsleistung, wenn sie nass wurden, wie mit keinen anderen Belägen sonst (dass Regen der Bremskraft abträglich ist und oft der Geräuschpegel steigt, ist klar, aber hier war's auffällig. Auch die Mitfahrer haben gemotzt). Mit den originalen organischen SRAM auch Dächle ist alles unauffällig.
Meine Trickstuff Power Plus in der Hope auf Centerline sind ebenso (im besten Sinne) unauffällig.

Übles Rubbeln hatte ich mit SRAM organisch mit Alu-Trägerplatten auf Formulascheiben. Mit den gleichen Belägen mit Stahlträger dagegen lief alles prima.

Ich meine daher, es ist zum großen Teil dummerweise einfach Glückssache. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen Krach schlagen.
Gequietscht haben die natürlich , normal halt, weil nass, waren zu 4. unterwegs und alle haben zeitweise gequietscht (Shimano xt/Slx/Saint/Diretissima sowohl organisch als gesintert).
Aber Bremskraft und Dosierung war immer da mit den Powerbelägen, kann mich nicht beschweren :daumen:
Nur dieses Rubbeln dat muss doch in den Griff zu bekommen sein....
Weitertesten, nächster Versuch, Avid HS1, ich werde berichten :bier:
 
Zurück
Oben Unten