Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Das ist ja mal eine ganz neue Frage!:crash:

Was lässt dich denken, dass für die Shigura eine irgendwie andere Form der Entlüftung nötig sei? Wobei ich zugestehen muss, dass der Magurasattel schon etwas renitent ist, was Luft angeht. Er will halt bewegt werden, um das letzte Quäntchen Luft herauszubekommen.

Du beantwortest deine Frage ja quasi schon selbst: Die Saint wird entlüftet, in dem einfach von unten Öl durchgedrückt wird. Ein erneutes Ansaugen ist hier nicht vorgesehen und kann soweit ich weiß die Membran im Hebel beschädigen (?). Da die MT7 komplexer zu entlüften ist, drückt man Öl durch und saugt es auch wieder an usw..

Aber wenn das schon so oft geklärt wurde, muss ich wohl noch mal durch den thread durch.
 
na dann. Finde das Video vom Santa Cruz Typ ganz nett, vielleicht versuche ich es erst mal so. Mit Mt7 muss aber wohl noch etwas geduldiger sein und dann vermutlich doch noch mal die Spritze anschrauben und durchdrücken, Kolben ranpumpen usw.
 
Du beantwortest deine Frage ja quasi schon selbst: Die Saint wird entlüftet, in dem einfach von unten Öl durchgedrückt wird. Ein erneutes Ansaugen ist hier nicht vorgesehen und kann soweit ich weiß die Membran im Hebel beschädigen (?). Da die MT7 komplexer zu entlüften ist, drückt man Öl durch und saugt es auch wieder an usw..

Aber wenn das schon so oft geklärt wurde, muss ich wohl noch mal durch den thread durch.

Wenn oben offen ist, kannst unten entsprechend ansaugen ohne dass sich die Membran beeindruckt fühlt [emoji851]


Sent from mobile.
 
Wechsel von MT7 auf Shigura mit Saint Hebel war in 30 Minuten erledigt. Druckpunkt ist knallhart, extrem kurzer Hebelweg, fast schon zu kurz (neue Beläge). Soweit der Hammer, kein Vergleich zu vorher.

Ich habe einfach die Schläuche aus den Mt7 Gebern rau und dann ohne Olive, Pin, Überwurfmutter zu wechseln in die Saint Geber reingeschraubt. Bis jetzt absolut dicht (10 Min. einbremsen auf der Straße). Ein bisschen Bedenken habe ich schon mit den alten Magura-Oliven. Was meint ihr? Teste es morgen mal im Bikepark.

Ansonsten habe ich lediglich an den Gebern den Becher rauf, Royalblood rein, am Sattel auf, Öl raus laufen lassen, dann Spritze rauf, 1x durchdrücken nach oben, Hebel schnappen lassen und fertig, Druckpunkt war sofort perfekt. Sogar das ausrichten der Sättel ging sofort und ohne den geringsten Kontakt mit der Scheibe.

PS: Habe die Magura "Tülle" drauf gelassen, finde ich schöner, da schlanker. Passen tun sie einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die Schläuche aus den Mt7 Gebern rau und dann ohne Olive, Pin, Überwurfmutter zu wechseln in die Saint Geber reingeschraubt.

Wie soll das denn gehen? :confused:
Die Magura-Geber haben doch ein viel größeres Gewinde. Und die Magura-Tülle krieg ich aufgrund des geringeren Innendurchmessers beim besten Willen auch nicht über nen Shimano-Geber...

upload_2018-4-21_13-24-22.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-21_13-24-22.png
    upload_2018-4-21_13-24-22.png
    916,6 KB · Aufrufe: 156
so ein Schmarrn, hab ich mit zwei fingern reingedreht..(also die ersten ca.60%)

aber Hauptsache arrogant daherreden.
 
so ein Schmarrn, hab ich mit zwei fingern reingedreht..(also die ersten ca.60%)
aber Hauptsache arrogant daherreden.

Er hat nunmal völlig Recht - niemals passt eine MT7-Überwurfmutter in einen Shimano-Hebel!
Bevor jemand noch auf die Idee kommt das zu glauben oder gar zu versuchen, hier nochmal eine genauere Aufnahme:

upload_2018-4-21_23-1-10.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-21_23-1-10.png
    upload_2018-4-21_23-1-10.png
    1,2 MB · Aufrufe: 151
Ok, hab es grad noch mal extra überprüft, nur andersherum: die neuen, original Muttern, die bei der saint drin waren und von mir nicht benutzt wurden, passen perfekt und sehr leichtgängig in die mt7 geber. ebenso wie die (übrigens schwarze) magura mutter perfekt und leichtgängig in die saint geber ging.
 

Anhänge

  • 20180418_083654.jpg
    20180418_083654.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20180418_083730.jpg
    20180418_083730.jpg
    399 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten