Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Bin auch Mal gespannt. Hab am Wochenende Saint Hebel mit MT5 Bremssattel kombiniert. Maguraleitung und Stift mit Shimanoolive und Shimanoöl. Druckpunkt passt muss nur noch eingefahren werden. Hoffe auf Sonntag Osternohe.
 
Habe am Sonntag ebenfalls Saint mit MT7 verheiratet. Ging alles problemlos (Magura Pin, Shimano Olive). Auch das Entlüften hat auf Anhieb geklappt, allerdings habe ich mir dafür viel Zeit genommen und die ganze Prozedur 4-5 wiederholt bis wirklich keinerlei Blasen aufgestiegen sind (v.a. hinten, vorne ging es schneller wegen der kürzeren Leitung).

Zwei Rides hab ich seither hinter mir. Ich bin davor Saint gefahren, dann MT 7 mit Original Hebel und zum Schluss die MT7 mit HC3 Hebeln. Ich kann nur sagen SHIGURA ist RICHTIG GEIL!!! Deutlich mehr Power und bessere Dosierbarkeit als Saint und MT7 mit HC3 Hebeln, bessere Ergonomie als MT7 mit Originalhebeln. Wenn jetzt alles dicht bleibt und es auch keine Probleme bei geringer Belagsstärke gibt, geb ich die Kombi so schnell nicht mehr her! ;-)
 
Hi,

hat hier jemand schonmal mit Trial Bremshebeln rumprobiert?

Ich finde die Hebel der Echo TR eig. ziemlcih schön (und leicht) und bin am überlegen ob ich sie wohl mit meinen Magura MT 7 Sätteln verheiraten könnte?

https://www.trendcycles.ch/shop/shop/de/2/1356

echo-tr-disc-brakes.jpg


anhand der Bilder die ich so im Internet finde habe ich versucht das Übersetzungsverhältnis nachzumessen:
Je nach Vorlage lande ich zw. 8.4:1 bis zu 10:1

Nach meinem Verständnis müsste das doch eine Hammerbremse geben?

Lg
 
Es kommt ja nicht nur auf das Übersetzungsverhältnis an.
Eine gute Bremse macht viel mehr aus...

Wenn du brachiale Verzögerung willst, dann hilft es auch,
einen Stock zwischen die Speichen zu stecken.
 
Die Ölmenge war bei mir tatsächlich ein Problem aber nur weil ich die Bremse mit komplett zurück gedrückten und so fixierten Kolben entlüftet hab.
Hab dann mal mit neuen Belägen den „normalen“ herangefahrenen Abstand zwischen den Kolben gemessen+ 1mm Reserve und mir damit einen Entlüftungskeil gefräst. Damit funktioniert meine Shigura mit Saint Pumpen auch mit Belägen knapp an der Verschleißgrenze wie mit neuen Belägen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Ölmenge war bei mir tatsächlich ein Problem aber nur weil ich die Bremse mit komplett zurück gedrückten und so fixierten Kolben entlüftet hab.
Hab dann mal mit neuen Belägen den „normalen“ herangefahrenen Abstand zwischen den Kolben gemessen+ 1mm Reserve und mir damit einen Entlüftungskeil gefräst. Damit funktioniert meine Shigura mit Saint Pumpen auch mit Belägen knapp an der Verschleißgrenze wie mit neuen Belägen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super Info
Habe mit den gelben Shimano Blöcken entlüftet die waren auch deutlich zu stark...
 
.....Blöcken entlüftet die waren auch deutlich zu stark...

Wie kann ein Block zu stark sein? Der würde dann nicht mehr in den Sattel hinein passen. Der Entlüftungsblock soll einfach nur die Kolben im Satten ganz drinnen halten, während du entlüftest. Wenn du einen schmäleren Block nimmst, dann bekommst du unter Umständen später ein Problem. Wenn du beim nächsten Belagswechsel nämlich nicht dran denkst, dass du die Bremse absichtlich überfüllt hast (genau das machst du nämlich damit), dann drückst du die Kolben zurück um die neuen Beläge rein zu geben und wenn es blöd läuft, hast du dir genau in diesem Augenblick die Membran vom Hebel geschrottet. Viel Spaß.
 
Die Funktion eines solchen Blocks ist mir schon klar...
was ich meinte ist das Maß von den 2 Magura Belägen + Scheibe Braking Wave geringer ist als der Shimano Block... werde sowieso beide Bremsen nochmal neu mit Bionol befüllen und entlüften
 
Ganz zurück gedrückt werden die Kolben mit den normalen bleedblöcken nicht. Daher kann es sein dass du im komplett zurück gedrückten Zustand zu wenig Öl ins System bekommst. Hab mit neuen Belägen und zurück gedrückten Kolben einfach nochmal mit dem Trichter am Hebel etwas gepumpt und so ist das System mit der richtigen Menge befüllt. Geht nur mit frischen Belägen.
 
servus! wie entlüftet ihr eigentlich die Shigura? Am Saint Hebel mit dem Becher, das ist klar. Aber den MT Sattel müsste man eigentlich mit unterdruck entlüften oder? Die Saint hingegen nur mit Druck in eine Richtung (Öl in den Becher drücken).
 
servus! wie entlüftet ihr eigentlich die Shigura? Am Saint Hebel mit dem Becher, das ist klar. Aber den MT Sattel müsste man eigentlich mit unterdruck entlüften oder? Die Saint hingegen nur mit Druck in eine Richtung (Öl in den Becher drücken).
Das ist ja mal eine ganz neue Frage!:crash:

Was lässt dich denken, dass für die Shigura eine irgendwie andere Form der Entlüftung nötig sei? Wobei ich zugestehen muss, dass der Magurasattel schon etwas renitent ist, was Luft angeht. Er will halt bewegt werden, um das letzte Quäntchen Luft herauszubekommen.
 
Zurück
Oben Unten