Slx Kurbel 3fach auf einfach umbauen, Gewichtsersparnis?

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
62
Ich möchte mein Kurbel und Schaltwerk von 3 Fach auf einfach umbauen, wieviel Gramm kann ich mir da ersparen, und werden die Gänge ausreichen? Siehe Fotos Bestand Schaltung und Angebot im Anhang!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190320-153909.png
    Screenshot_20190320-153909.png
    640,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20190320-153918.png
    Screenshot_20190320-153918.png
    460,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20190320-155221.png
    Screenshot_20190320-155221.png
    566,3 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20190320-155332.png
    Screenshot_20190320-155332.png
    3,3 MB · Aufrufe: 600
  • Screenshot_20190320-155417.png
    Screenshot_20190320-155417.png
    2,9 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190320-155430.png
    Screenshot_20190320-155430.png
    3 MB · Aufrufe: 115
Der Einsatzzweck und dein Trainingszustand spielen ebenfalls eine Rolle!
wenn ich wieder öfters fahre im frühling steigere ich mich rasch, habe aber schon sehr gerne einen leichten ersten gang. grundfitness ist vorhanden, fahre aber keine rennen. bin aber mit leuten unterwegs die für rennen trainieren, da kann ich mithalten.
 
Bei den neuen Shimano Kurbeln musst du aufpassen, die haben ein asymetrisches Kettenblatt design, desshalb passt das von dir vorgeschlagene Slx Blatt nicht auf deine Slx Kurbel, nur auf die neue Slx im anderen Bild (bzw xt). Theoretisch ist es möglich ein Narrow wide Kettenblatt auf die alte Slx zu machen, sieht aber meistens bescheiden aus. Alleine wegen des Gewichts würde ich bei einem alten Rad nicht tauschen, eine günstige 11fach wiegt auch nicht so wenig, und kostet vergleichsweise viel (Du warst doch der, dem vernünftige Dämpferbuchsen schon zu teuer waren?)
 
Bei den neuen Shimano Kurbeln musst du aufpassen, die haben ein asymetrisches Kettenblatt design, desshalb passt das von dir vorgeschlagene Slx Blatt nicht auf deine Slx Kurbel, nur auf die neue Slx im anderen Bild (bzw xt). Theoretisch ist es möglich ein Narrow wide Kettenblatt auf die alte Slx zu machen, sieht aber meistens bescheiden aus. Alleine wegen des Gewichts würde ich bei einem alten Rad nicht tauschen, eine günstige 11fach wiegt auch nicht so wenig, und kostet vergleichsweise viel (Du warst doch der, dem vernünftige Dämpferbuchsen schon zu teuer waren?)
Ich war der der nicht 60 Euro ausgeben wollte für Teile die ein Schrauben genausogut ersätzen kann.

Um wieviel Gewichtsersparnis geht es ca. 0.5 kg mehr oder weniger?
 
Ohne jetzt genaue Gewichte zu kennen (ich weiß ja auch nicht was für eine Kassette in Zukunft gewünscht wird), würde ich sagen Du sparst höchstens 100g, wenn überhaupt. Die 11fach SLX-Kassetten wiegen alle jeweils über 700g und die 11fach-Schaltwerke sind auch deutlich schwerer wie z.B. 9fach-Schaltwerke. Ich glaube nicht, dass das ein abgehender Umwerfer, Trigger und zwei Kettenblätter wieder wett machen können.
Ob die eingschränkte Übersetzungsbandbreite das dann wert ist?
 
Um wieviel Gewichtsersparnis geht es ca. 0.5 kg mehr oder weniger?

Genau kann man das nur sagen, wenn man genau weiß, was deine Komponenten jetzt wiegen. Zwischen der alten SLX-Kurbel und der neuen gibt es, wenn man die Kettenblätter außen vor lässt, kaum einen Unterschied im Gewicht.

Ich würde mal sagen:
- kleines & großes KB weg ~ 100g
- Schalthebel weg ~ 130g
- Umwerfer weg ~ 150g
Macht ungefähr 380g + Schaltzug und -hülle.

Ob es dir von der Bandbreite reicht, kannst du dir nur selbst beantworten. In aller Regel kommt wieder ordentlich Gewicht drauf, weil man bei 1x eher ne Kassette mit mehr und größeren Ritzeln braucht. Also z.B. 11-fach / 11-46, statt 10-fach / 11-36...

... vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

[edit: richtig... Schaltwerk wird dann ggflls. auch noch schwerer...]
 
Genau kann man das nur sagen, wenn man genau weiß, was deine Komponenten jetzt wiegen. Zwischen der alten SLX-Kurbel und der neuen gibt es, wenn man die Kettenblätter außen vor lässt, kaum einen Unterschied im Gewicht.

Ich würde mal sagen:
- kleines & großes KB weg ~ 100g
- Schalthebel weg ~ 130g
- Umwerfer weg ~ 150g
Macht ungefähr 380g + Schaltzug und -hülle.

Ob es dir von der Bandbreite reicht, kannst du dir nur selbst beantworten. In aller Regel kommt wieder ordentlich Gewicht drauf, weil man bei 1x eher ne Kassette mit mehr und größeren Ritzeln braucht. Also z.B. 11-fach / 11-46, statt 10-fach / 11-36...

... vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

[edit: richtig... Schaltwerk wird dann ggflls. auch noch schwerer...]

Dann lasse ich alles beim Alten, das zahlt sich nicht aus.

Aber neue Kettenblätter Brauch ich die neuen sind leichter als die alten? Siehe neue lt. Foto
Screenshot_20190320-181506.png
Screenshot_20190320-181506.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190320-181506.png
    Screenshot_20190320-181506.png
    591,1 KB · Aufrufe: 684
  • Screenshot_20190320-155332.png
    Screenshot_20190320-155332.png
    3,3 MB · Aufrufe: 95
Aber neue Kettenblätter Brauch ich die neuen sind leichter als die alten? Siehe neue lt. Foto

Wenn du die alten noch findest, und sie dir besser gefallen kannst dus natürlich machen, kannst auch xt Kettenblätter montieren, die sind wahrscheinlich nochmal haltbarer bzw leichter.

achja eine slx/nx 11 fach Kassette wiegt ca. doppelt so viel wie eine 9fach xt
 
(...) die neuen sind leichter als die alten? Siehe neue lt. Foto
Anhang anzeigen 840246 Anhang anzeigen 840246

So wie ich das sehe, hast du schon die XT-Kettenblätter auf deiner SLX-Kurbel. Zumindest das große Blatt ist von der 770er XT. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, sind die XT-Blätter vermutlich etwas leichter als die SLX-Pendants. Die großen Kettenblätter sind jeweils aus Alu, die kleinen aus Stahl... da macht es wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied. Das mittlere KB ist bei der XT mit Kohlefaser-Kunststoff, statt Glasfaser-Kunststoff verstärkt. Obs einen großen Unterschied macht? Keine Ahnung.
 
Die alten Kurbeln haben keine asym. KB.
Da würde ich ein wide/narrow Blatt (Wolftooth, Garbaruk, usw.) verbauen und hinten eine 10-/11- oder 12- fach Kassette von Sunrace verbauen. Diese passt auf Rotoren mit Shimanostandart.
Schaltwerk und Shifter je nach Geschmack....
11fach Shifter und Schaltwerk von Shimano kosten doch kaum noch was.

Nicht so viel schreiben, lieber schrauben! ;)

Edit:
11fach XT Teile und neue RF 4x104 w/n KB hätte ich sogar noch da. Sogar OVP. 8-);)
 
Es ging aber eher um die Kombi Kurbel/KB.
Schon klar. Mich interessierte aber hier eher die Kurbel.
Jemandem, der nicht mal Geld für vernünftige Hardware für seinen Dämpfer ausgeben mag, wird das eh zu teuer werden.

Geschliffen und Kanten gefeilt, bissl Sprühfüller drüber und lackiert. Und bissl AluPrimer.
Hält das? Hätte jetzt erwartet, dass der Lack noch schneller runter ist als die Eloxierung.
 
Hält das? Hätte jetzt erwartet, dass der Lack noch schneller runter ist als die Eloxierung.

Lack ist in jedem Falle schneller unten als Eloxal.
Da darf man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. :)
Es war einfach im Rahmen einer Wartung und dem 1x12 Umbau eine nette optische Sache on top.
Die ersten Schmisse dürften schon wieder drinne sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich einem Kumpel eine 985er XTR mit LK88 auf N/W umgebaut.
Da hat es mich hinterher geärgert, dass ich die Kurbel nicht auch lackiert habe....
 
Zurück
Oben Unten