SLX Kurbel alternative

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Guten Morgen.
mir ist an meiner SLX FC M 660 10 Fachkurbel der linke Kurbelarm verbogen. Gebrauchte linke Kurbeln sind schwer zu bekommen und gebrauchte Kompletkurbeln meist zu teuer da man beim Neukauf neue Kettenblätter und das Innenlager ja dazubekommt die eh irgendwann mal fällig sind.
Meine Frage ist ob ich auch andere Kurbeln gebrauchen kann z.b. die Deore FC-M552 10-fach Kurbel Hollowtech II 175mm. Die hat ein BSA SM BB 51 Innenlager, die SLX ein BSA SM-BB70. Beide haben 42-32-24 Zähne, und sind Dyna Sis konzipiert. Ist die Deore qualitativ wirklich schlechter?
Kann ich nur Kurbeln mit 42-32-24 Zähnen verwenden oder gehen auch andere, gerne mit großen Stahlkettenblatt. Brauch ich unbedingt Dyna Sys?
Gibt es 42ger Stahlkettenblätter die ich an der Deore oder SLX Kurbel verwenden kann?
 
Die Deore passt in das Lager , außerdem bekommst ein Lager zu der Kurbel dazu . Du kannst auch die Deore mit 44/32 /22 nehmen oder einzelne Kettenblätter tauschen . Aber der Umwerfer muß zum größeren u. kl. Kettenblatt auch passen . Ein Umwerfer mit Schellenmontage sollte sich ausgehen . Das große Kettenblatt auf Stahl tauschen bringt nichts . ( außer Gewicht ) Falls doch http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGJUbYq4cbl-n7TfzM4UDKC6J_hLw&cad=rja

Mfg 35
 
Einen neuen Kurbelarm hab ich für 40€ angeboten bekommen, bei ebay hab ich auf einen Gebrauchten mitgeboten, der ist dann für 23€ ohne Versand weggegangen. Hab mir jetzt doch die komplette SLX mit Innenlager neu für 97€ geholt. Ich mein für die 3 Kettenblätter + Innenlager bezahlt man auch schon an die 65€.
Wieso bringt ein großes Stahlblatt nichts, die kleineren sind ja auch aus Stahl und sollen ja verschleißärmer sein. Das Gewicht ist für mich nicht so wichtig, da kann ich sicherlich an mir selbst was tunen.:)
Ich fahre halt auch viel im Flachen, da meist auf dem großen Kettenblatt. Das war bei mir auch als erstes runtergefahren.
Ist das oben verlinke Truvativ Stahlkettenblatt auch für 10 Fach Schaltungen geeignet?
 
Ein großes Stahlblatt bringt schon noch mehr Haltbarkeit, nur ist es da eigentlich nicht nötig. Die Zugkräfte, die auf die Kette wirken, wenn sie auf dem großen Blatt liegt, sind nicht so hoch wie bei den kleineren Blättern.

Auf dem mittleren Blatt ist es wohl schon kritisch, was auch der Grund ist, warum Shimano das mittlere KB (bei XT z.B.) als Stahlblatt auf Kunststoff-Träger ausführt. Das bringt die Haltbarkeit eines Stahlblattes ohne den Gewichtsnachteil eines reinen Stahlblattes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Deore qualitativ wirklich schlechter?

Definitiv NEIN. Ich fahre seit über 6 Jahren komplette Deore Gruppen, vom Schalthebel über Kurbel, Ketten, Kassetten, Schaltwerk.
Die Deore ist einfach die für ihren Preis am besten funktionierende und haltbare Einheit.

Funktionieren doppelt (oder 3-5fach) so teure Komponenten auch doppelt bis 5x so gut? NEIN
Sind doppelt (oder 3-5fach) so teure Komponenten auch nur halb so schwer? NEIN
Verschleißen doppelt (oder 3-5fach) so teure Komponenten auch doppelt bis 5x so langsam? NEIN
Sind doppelt (oder 3-5fach) so teure Kurbeln auch doppelt bis 5x so steif? NEIN

Die Liste läßt sich quasi fast endlos fortsetzen.

Einzig wenn man gewisse technische Bedingungen benötigt, können andere (teurere) Komponenten sinnvoller sein. So fahre ich zB. seit dem Umstieg auf Naben mit Alufreilauf nur noch Kassetten mit großem Aluspider (XT), damit der Freilauf nicht zu sehr beschädigt wird. Von der Haltbarkeit sind die keinen Deut besser, als die Deore Kassetten. Unterschied (wie bei den Ketten) ist allenfalls die Beschichtung, welche sich an den aufeinander reibenden Stellen in beiden Fällen sehr schnell abnutzt, und dann reibt Stahl auf Stahl. Da ist es egal ob XT oder Deore.
Meine Deore HT2 Innenlager halten zB. inzwsichen seit 12.000km bei 145.000Hm. Ende nicht in Sicht.

Die teureren Gruppen sind, ähnlich wie im Automobilbau, Technologieträger, deren Merkmale sich langsam auf die unteren Gruppen verteilen.
 
Je Stahl in Ritzeln/Kettenblättern, desto haltbarer. Beim grossen KB kann man aber auch gut auf Alu gehen, da es da viel mehr Zähne hat und die Kräfte entsprechend niedriger sind, wie schon oben schon von Garbel angemerkt.

Ansonsten sind besonders die kleinen KB's aus Alu oder auch Ritzel aus Alu bzw. Titan deutlich grösserem Verschleiss unterworfen, wie die billigen aber auch schwereren Stahlpendants.
Ergo ist Titan/Alu eher was für Leichtbauer mit grossem Budget, oder teamgesponserte Racer, aber sicher nix für hobbymässige Vielfahrer.

Jedenfalls macht man mit einer Deore oder SLX Kurbel ganz sicher nix falsch.
 
Meine Deore HT2 Innenlager halten zB. inzwsichen seit 12.000km bei 145.000Hm. Ende nicht in Sicht.

Ist ja Wahnsinn, mein HT2 Innenlager war schon nach 4000km durch, mir war am Anfang aber gar nicht so klar das man grade nach Schlammfahrten sein Rad und vor allem den Antrieb gut pflegen muss. Obwohl am HT2 gibt es ja nicht viel zu pflegen.

Das weniger Zugkräfte auf ein größeres KB wirken ist mir schon einleuchtend. Aber wie gesagt, bei mir war zuerst das große SLX Alu KB runtergefahren nach ca. 3000km. (Kassette und Ketten wurden vorher schon erneuert) Das wird ja auch viel von mir im Flachen benutzt. Werde morgen mal paar Händler anrufen die 42ger Stahlkettenblätter (4 Arm, 104 mm Lochkreis) verkaufen und nachfragen ob die auch mit den SLX 10 fach Schaltwerk kompatibel sind. Bei einem steht sogar bei für Shimano und HG Ketten, das hört sich für mich schon mal gut an. Weis jetzt nur nicht wie das mit den Dyna Sys ist, blicke da noch nicht so richtig durch.:confused:
 
Guten Morgen.
mir ist an meiner SLX FC M 660 10 Fachkurbel der linke Kurbelarm verbogen. Gebrauchte linke Kurbeln sind schwer zu bekommen und gebrauchte Kompletkurbeln meist zu teuer da man beim Neukauf ?

Hallo,
Ich habe noch einen linken Kurbelarm XT (silber - 175 mm lang) da liegen. Würde diesen für 12,- € einschl. Versand abgeben.
 
ich hatte auch mal eine 660 SLX Kurbel, bei der hatte ich einen defekt in Form von eines verschobenen Kurbelsternes und das nach etwa 8Monaten Gebrauch. Ich hatte das Teil damals von H&S und denen mal auf gut Glück zurückgeschickt. Einige Wochen später war gratis und franko eine kpl. neue 660er Kurbelgarnitur im Briefkasten.

Die Frage ist halt ob Dein "verbogener Kurbelarm" durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Wenn ja, geht zurückschicken natürlich eher weniger.
 
Ist ja Wahnsinn, mein HT2 Innenlager war schon nach 4000km durch, mir war am Anfang aber gar nicht so klar das man grade nach Schlammfahrten sein Rad und vor allem den Antrieb gut pflegen muss. Obwohl am HT2 gibt es ja nicht viel zu pflegen.

Das weniger Zugkräfte auf ein größeres KB wirken ist mir schon einleuchtend. Aber wie gesagt, bei mir war zuerst das große SLX Alu KB runtergefahren nach ca. 3000km. (Kassette und Ketten wurden vorher schon erneuert) Das wird ja auch viel von mir im Flachen benutzt. Werde morgen mal paar Händler anrufen die 42ger Stahlkettenblätter (4 Arm, 104 mm Lochkreis) verkaufen und nachfragen ob die auch mit den SLX 10 fach Schaltwerk kompatibel sind. Bei einem steht sogar bei für Shimano und HG Ketten, das hört sich für mich schon mal gut an. Weis jetzt nur nicht wie das mit den Dyna Sys ist, blicke da noch nicht so richtig durch.:confused:

hört sich so an, als sei das tretlagergewinde nicht richtig geschnitten. wer hat das rad aufgebaut?
 
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