SLX Schalthebel Shimano XT 10x3 Umrüsten?

Hallo,

Ich habe ein neues MTB mit Shimano 10 fach und vorne 3 Kettenblätter.

Schalthebel: SLX Rapid Fire Plus
Schaltwerk: XT
Kassette: Deore
Umwerfer: XT
Kurbel-Kettenblätter: XT

würde ich einen großen Unterschied merken, wenn ich Die SLX Shifter gegen XT tauschen würde.

Technologisch gibt es bei den XT Shifter zusätzlich Instant Release, also beim Drücken des oberen Hebels wird bereits der Schaltvorgang ausgeführt und nicht erst beim Loslassen.
Habe das selbst noch nicht getestet, klingt aber schon mal nicht so schlecht.

Aber würde ich sonst auch einen Unterschied merken bei der Präzision des Schaltvorganges?

Die Umrüstung würde mich mit dem Verkauf der SLX Shifters etwa 50 Euros kosten.

Die XT-Rapidfire ist noch etwas knackiger als die SLX. Austauschen würde ich sie nicht, denn auch die SLX kann sich sehen lassen. Das Einzige was ich höherwertig ersetzen würde ist die Kassette sobald sie durch ist. Eine XT sieht nicht nur besser aus als die Deore, sie ist auch deutlich leichter. Leider sparen die Hersteller oft an diesem Teil.

Etwas ist gut^^
Ich bin ehrlich gesagt voll angepisst von den SLX Shiftern....der Rest der Gruppe ist geil...hab allerdings auch ne etwas ältere 9x.

Schau nach gebrauchten XT Hebelchen in der Bucht oder hier im Markt.

Gruß

Wenn du 780er-XT (aktuelle) nimmst kannst du rechts 2 Gänge auf einmal raufschalten, was ich persönlich super angenehm finde. Der kleine Hebel fühlt sich auch angenehmer an bei XT, dafür ist der große leider silber.

Zurück