SLX Schaltwerk Montage

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
19
Ort
Stuttgart
Hallo, hab ein Problem mit dem SLX Shadow Schaltwerk an meinem Stadtrad.

Das Schaltwerk wird ja in einer bestimmten Stellung an das Schaltauge
geschraubt, so weit klar. Wenn ich das mache, funktioniert das Schaltwerk prima, auch im Schnee und total verdreckt.
Leider verdreht sich das Schaltwerk aus der festgeschraubten Position raus, so dass bereits nach kurzer Fahrt (20km) der Käfig am Rahmen anschlägt und somit das unterste Ritzel nicht mehr schaltbar ist.
Woran kann es liegen? Die Schraube hab ich bereits brutal fest angezogen.
Braucht man ein spezielles Schaltauge für die Shadow Schaltwerke?

Vielen Dank für Tips.
 
Bist du sicher, daß du es richtig festgeschraubt hast? Ein Shadow hat keine Feder, wo die B-Schraube ist, deswegen muß man etwas mehr aufpassen. Vielleicht hast du das Schaltwerk auf dem Schaltauge nur festgeklenmmt, anstatt es formschlüssig zu verschrauben?! Löse nochmal die dicke Schraube und verdrehe das Schaltwerk etwas nach hinten. Läßt sich jetzt die Schaltwerkschraube weiter reindrehen? Wenn ja, die Schraube leicht andrehen, eine Viertelumdrehung lösen, das Schaltwerk nach vorne drehen und erst jetzt die dicke Schaltwerkschraube fest anziehen.
 
:heul: oh jeh ich werd wohl alt.... hab heute das Schaltwerk nochmal genau angeschaut... hatte die kleine Nase die nach innen steht total übersehen... geändert und jetzt passts.

Vielen Dank für den Tip !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten