SLX tretlager frage

parttime

L@kt@t-G€il !
Hallo, mir ist heute beim fahren aufgefallen, dass, wenn ich den Kurbelarm belaste, woran die Kettenblätter montiert sind, sich der andere Kurbelarm nach innen bewegt. Anders herum ist es genau so.

Soll das so ?

Ich habe einen bestimmt 1mm spalt zwischen lager und linken Kurbelarm. Soll das so, oder sollte ich einen abstandsring reinbauen, waren ja dabei . !?

attachment.php

Anhänge

• IMG_7873 (816 x 612) (612 x 459).jpg
    IMG_7873 (816 x 612) (612 x 459).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 162
Abstandsringe must du definitiv ein bauen !
Ich weiß nicht, welche Breite deine Tretlager Gehäuse hat, aber bei 68 mm Gehäusebreite müssen zwei Spacer unter die rechte
Lagerschale gelegt werden.
Nachdem die Spacer drin sind, und das Problem immer noch besteht:
mal die Schrauben des Linken Kurbel arms lösen die lagereinstell schraube raus, und dann mit dem linken arm vor den linken kurbelarm hauen, und gleichzeitig mit dem rechten arm vor den rechtne kurbelarm, danach wieder alles fest ziehn!

Liebe Grüße

Lol, genau das musste ich gerade auch denken :D
Wie kann man die eigentlich ohne Spacer montieren, wenn du doch selbst schon merkst, dass da was fehlt!
Ich hätte mich auch gefragt, was ich mit den Schwarzen Plastik Ringen soll, wenn ich se nich zum Einbau brauche ^^

Abstandsringe must du definitiv ein bauen !
Ich weiß nicht, welche Breite deine Tretlager Gehäuse hat, aber bei 68 mm Gehäusebreite müssen zwei Spacer unter die rechte
Lagerschale gelegt werden.
Nachdem die Spacer drin sind, und das Problem immer noch besteht:
mal die Schrauben des Linken Kurbel arms lösen die lagereinstell schraube raus, und dann mit dem linken arm vor den linken kurbelarm hauen, und gleichzeitig mit dem rechten arm vor den rechtne kurbelarm, danach wieder alles fest ziehn!

Liebe Grüße

wenn du hier schon ratschläge gibst, dann doch bitte auch richtige!

1.
gehäuse 68mm = 1 spacer links + 2 spacer rechts
gehäuse 73mm = 1 spacer rechts

1 spacer rechts kann auch durch umwerfer mit tretlager montage, kettenführung usw. ersetzt werden.

2.
wie soll er die spacer verbauen ohne die kurbel abzubauen?

Wo hab ich denn gesagt, dass er die verbauen soll ohne die kurbel abzubauen?
Logisch muss die runter, genau wie die lagerschalen :rolleyes:

super jungs ! gut.

Ist es notwendig die sofort umzubauen oder könnte ich morgen nochmal ~30km fahren ?

und was wären die auswirkungen vom heutigen nicht umbauen und morgen 30km fahren ?

@ radon biker
ich beziehe mich auf deinen zweiten part.

egal ...

@ parttime
würde es gleich richtig montieren.
dauert doch nur 10min., wenn du das werkzeug dafür hast.

so jungs, habe das dingen mal schnell abgeschraubt, tolle sache.

Das innenrohr von dem lager ist an der rechten seite bei dem Ring gerissen, ca. bis zur hälfte.

Bin damit draußen 500m gefahren. Wenn ich normal trete kommt ein leichtes knacken. Wenn ich sprinte kommt nichts.

Super jetzt ist guter rat teuer ! Bin gerade voll im Abi, deswegen 0 zeit. Was kann im schlimmsten fall passieren, wenn ich so morgen fahre ? Außer das dieses Röhrchen nochmehr einreißt ?

Die Strecke ist im grunde ziemlich flach, und ist fürs Sportabzeichen, was ich fürs studium brauche, also nichts wirklich anspruchsvolles.

Neu kommt das Lager 100%. Wenns ich es bekomme, dann auch nur dieses Röhrchen.

Eure Meinung ??!!

das schwarze kunsstoffrohr dient nur dazu die lager vor eindringendem wasser zu schützen.
klar das es reisst, wenn man keine spacer verbaut.

wickel da etwas klebeband drum , wenn es nicht zu stark beschädigt ist. ansonsten lass es erst weg bis du ein neues hast.
mit der funktion hat das rohr nichts zu tun!

du kannst also alles vorschriftsmäßig mit spacern montieren, spiel einstellen und morgen fahren.
die lagerschalen mit ordentlich fett montieren.

habe das rohr jetzt rausgenommen und damit nochmal ganze 6g gespart :-D

Danke für eure schnelle hilfe !

kann man diese kunstoffrohre nachkaufen, oder ist es sinnvoller, nen komplettes tretlager zu kaufen, wenn ja welches ?

die lager bei lx/slx/xt sind identisch.

im bikemarkt ist grade eins für 12€ drin.

kannst aber auch ein gesuch nach dem rohr aufgeben. vielleicht hat einer noch sowas rumliegen.

Zurück