SLX zum Freeriden?

miguelito

Gumper
Hallo,
bin gerade dabei meinen neuen Demo 7 Rahmen aufzubauen und hab die Parts soweit alle beisammen. Nur bei der Kurbel bin ich noch unentschlossen. Möchte wenn möglich etwas Gewicht sparen und da wurde meine Aufmerksamkeit auf die Shimano SLX gelenkt.
Nun stellt sich die Frage: in wiefern ist die SLX für den harten Freerideeinsatz zu gebrauchen (ein bißchen springen, droppen und schnell fahren, was halt so dazugehört ;))?
Ach ja, vielleicht auch noch zu erwähnen: Körpergewicht = 70kg
Macht die SLX das mit oder sollte ich gleich zur (ganz schön teuren) Saint greifen?
Danke für eure Antworten!!

Grüße,
Michi

Wenn Du Gewicht sparen willst ist die SLX auf alle Fälle eine gute Wahl.
Bin den Vorgänger die Hone schon 2 Jahre im Downhill gefahren bei 80 kg. Hatte nie Probleme damit.
Optisch würde mir die Saint besser gefallen nur bei der SLX spart man halt gut an Gewicht und Geld.
Halten wird sie bestimmt.

Hab' beide im Vergleich: Nein.

Edith sacht noch: Bevor jemand fragt, die mit 2-fach und Lexanrockring ist die mit den Stahlinlets und -achse. Bei der 3-fach is'es Alu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He danke, habt mir mit euren Antworten sehr geholfen! Werd mir dann morgen die SLX holen und gleich verbauen...schön langsam wird aus dem Rahmen ein Bike :daumen:

ciao
Michi

Sers alle zusammen

Ich suche ein freerider Ca.1000-2000€
Soll aber noch in einem guten Zustand sein.
Wenn jemand was weis schreibt mir biTTe.
ciao
Julian

und wenn du noch mehr gewicht sparen willst, machs wie ich... habe nen SLX Schaltwerk und da den käfig abgeschraubt, und nen ultegra käfig dran... der ist nicht nur kürzer, sondern auch aus alu, und nicht wie der SLX aus stahl, dadurch ist das SLX nun bei unter 210g ;o))

gebrauchte ultegra schaltwerke bekommst bei ebay fürn appel und nen ei! ;o))

Danke für eure Antworten! Hab jetzt die Hone von 08 günstig gekriegt und schon verbaut. Testen konnt ich sie noch nicht aber aussehn tut sie gut ;-)
Und recht leicht ist sie auch...außerdem gefällt mir das Design besser als von der SLX.
LG,
Michi

Zurück