SM Enduro

Anzeige

Re: SM Enduro
Der SM Enduro ist gerade in der Auslieferung an die Händler (Einzelhandel sowie Onliner) und sollte zeitnah dort auch im Regal stehen bzw. gelistet werden. Da wir auf diesen Ablauf aber keinen Einfluss haben, möchte ich Dich um ein wenig Geduld bitten.

LG
 
Danke @Sun on Tour fürs Links senden. ✌

Leider war ich nicht im Office und mir ist die Anfrage "durchgegangen".
Ich habe die Punkte, in denen sich die Sattelvarianten unterscheiden, mal einzeln aufgeführt, damit sich ein jeder einen Überblick verschaffen kann.

Auf den Punkt gebracht unterscheiden sich die Modelle in punkto Sitzschale, Polsterung, Kantenschutz und Streben:
Darüberhinaus unterscheiden sich die 3 Modelle beim Preis.

Sollten noch Fragen bestehen...einfach fragen... ?
 
Lässt sich der SM Enduro Comp pauschal vom Komfort her mit dem SM Pro Men unterscheiden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen der beiden Sättel ich mir zulegen soll. Aktuell ist der Verkauf bei den Händlern vor Ort leider eingeschränkt, weswegen ich mich dort nicht beraten lassen kann.

Mein Einsatzgebiet:
  • Tour: 50% (bis 50 km und 1500 Hm mit hohem Trailanteil bei den Abfahrten)
  • Bikepark: 50% (Trail bzw. primär Enduro mit Lift- und Shuttle-Unterstützung z.B. Finale, Reschen, Geißkopf, Oberammergau)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der SM Enduro Comp pauschal vom Komfort her mit dem SM Pro Men unterscheiden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen der beiden Sättel ich mir zulegen soll. Aktuell ist der Verkauf bei den Händlern vor Ort leider eingeschränkt, weswegen ich mich dort nicht beraten lassen kann.

Mein Einsatzgebiet:
  • Tour: 50% (bis 50 km und 1500 Hm mit hohem Trailanteil bei den Abfahrten)
  • Bikepark: 50% (Trail bzw. primär Enduro mit Lift- und Shuttle-Unterstützung z.B. Finale, Reschen, Geißkopf, Oberammergau)

Danke.
Hab mich gestern auch durch den Konfigurator geklickt. Kurios: ich sage ich fahre Enduro, habe ein Enduro, es gibt einen Sattel der SM Enduro heißt... vorgeschlagen wird mir SM Pro Men. What? :D

Hängt das von der Belastungsregiomn (Weichteile oder Sitzknochen) ab?
 
Lässt sich der SM Enduro Comp pauschal vom Komfort her mit dem SM Pro Men unterscheiden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen der beiden Sättel ich mir zulegen soll. Aktuell ist der Verkauf bei den Händlern vor Ort leider eingeschränkt, weswegen ich mich dort nicht beraten lassen kann.

Mein Einsatzgebiet:
  • Tour: 50% (bis 50 km und 1500 Hm mit hohem Trailanteil bei den Abfahrten)
  • Bikepark: 50% (Trail bzw. primär Enduro mit Lift- und Shuttle-Unterstützung z.B. Finale, Reschen, Geißkopf, Oberammergau)

Dann würde ich auch zum SM Men greifen vielleicht, insofern es Dein Po gerne komfortabel hat.
Ansonsten, insofern Du zB. auch Rennen fährst bzw. Dein Po härter im Nehmen ist, greifst Du zum SM Enduro.


Hab mich gestern auch durch den Konfigurator geklickt. Kurios: ich sage ich fahre Enduro, habe ein Enduro, es gibt einen Sattel der SM Enduro heißt... vorgeschlagen wird mir SM Pro Men. What? :D

Hängt das von der Belastungsregiomn (Weichteile oder Sitzknochen) ab?

In erster Linie hängt das mit den Problemen (Häkchen) zusammen. Der Konfigurator bzw. dessen Programmierung bestimmt das: Ohne Probs...SM Enduro ... mit Probs... SM Men

LG
 
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 12cm und habe mir den neuen Ergon SM Enduro in S/M (9-12cm) gekauft.
Er ist leider sehr unbequem, sollte ich lieber L nehmen?
 
Beim SM Enduro handelt es sich um einen Sattel für den Enduro Renneinsatz. Daher ist er entsprechend schmal gestaltet für noch "schnelleres On/Off".

Ich selbst habe den Sattel schon im Prototypenstadium getestet und bin eher im mittleren Alterssegment einzuordnen. Mein SKA liegt bei unter 11cm und auch ich bin besser mit dem breiteren Modell (M/L) klargekommen.

Achte bitte darauf, ob Deine Innenschenkel mit dem Sattel klarkommen und dieser nicht zu breit für Deine Anatomie baut.

LG
 
Moin, wie verhält sich den die weichere Polsterung bei z.b. 90kg Fahrergewicht?

Ich habe beim Enduro eine Neutrale Sattelhöhe bis minimale Überhöhung. Tendiere gerade zu M/L. Sitzknochen liegen ziemlich genau bei 12cm. Tragischer Weise

Gefahren bin ich Specialized Power, Fabrik Scoop Swallow welche beide ja so knapp über 140mm Sattelbreite angeben. Dort drückt es die Sitzknochen sehr nach außen vom Gefühl her. Habe auch den Eindruck das meine Sitzknochen ziemlich weit außen aufliegen durch die ziemlich runde Form der Sättel.

Nach 2,5 Stunden ist es wirklich sehr unangenehm.

Sonst sind besagte Sättel von der Polsterhärte okay.
 
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zur M/L Größe raten. Gerade vor dem Hintergrund Deiner Beschreibung.

Bist Du es eher komfortabel gewohnt, würde ich Dir eher den SM Comp Men oder SM Pro Men empfehlen (Diesen aber in der S/M Größe für sportiveres Handling.). Die Serie ist tourentauglicher meiner Meinung/Erfahrung nach.
Ich habe den SM Enduro eher auf Rennveranstaltungen verwendet. Dort ist er zu Hause und fühlt sich wohl, genauso wie sein Rider!
 
Naja Rennen fahre ich höchstens unser Vereinsrennen. Sonst fahre ich halt Trailtouren im Deister.

Bequem sollte schon sein und auch mal längere Touren mitmachen.

Wenn der SM Pro da besser geeignet ist würde ich den ausprobieren.

Wie kommt es das du dort eher SM siehst statt ML?
 
Wie kommt es das du dort eher SM siehst statt ML?

Weil der SM Men entsprechend anders geschnitten ist...und ich rate bei sportivem Einsatz eher den S/M (zB. weil ein schnelleres On/Off gegeben ist) und bei Komfort-Orientierung eher den M/L (, aber das nur, wenn anatomisch die Nase des M/L nicht zu breit ist. Das muss man aber nur bei einem SKA von 12 oder weniger bedenken.).
 
Ich hätte da auch mal nen Frage zum SM Enduro. Und zwar, ist es normal das man darauf nicht so gut hin und her rutschen kann? All meine Trekking und Outdoor Hosen mit denen ich fahre kleben daran fest sobald ich sitzt, ich muss mich öfters nochmal hinstellen damit der Stoff besser fällt und auch beim On/Off rupft es mal kräftig an der Hose ...
Ist das so, soll das so oder kann ich den Sattel irgendwie fetten wie bei Leder ?
 
War mir wichtig, mir eine Antwort bzgl. des Obermaterials von der Entwicklung einzuholen, bevor ich antworte. Die habe ich nun wie erwartet bekommen:
"(...) beim SM Enduro ist nur das Flankenmaterial ein anderes. Das Hauptcovermaterial ist wie bei SM Men und Women und den meisten anderen Sätteln."

Vielleicht liegt es in Deinem Fall am Material der Flanke, aber das kann ich aus der ferne schlecht sagen, zumal bisher weder ich noch Kollegen und Tester ein ähnliches Problem hatten.

Ist das so, soll das so oder kann ich den Sattel irgendwie fetten wie bei Leder ?

Ginge sicherlich auch wenn es sich nicht um Fettleder handelt. Aber es gibt auch Mittelchen da draußen für ein "besseres/schnelleres On/Off". Zumindest wird damit geworben. Tipps dazu habe ich aus mangelnder Erfahrung leider nicht.

LG, Niels
 
Achte bitte darauf, ob Deine Innenschenkel mit dem Sattel klarkommen und dieser nicht zu breit für Deine Anatomie baut.

LG

Hallo Niels

ich habe auch den Enduro ML gekauft. Mein Sitzknochenabstand mit eurem Messgerät wär bei 12cm, wenn ich die Wellpappenmethode mache, bin ich ca. bei 11/11.5, je nach messgenauigkeit wo die Mitte ist. WTB's Handgelenkmessung ergibt auch um die 11cm.

Der Sattel ist eher Straff und ich muss mich noch etwas angewöhnen.

Ich habe nun an der Oberschenkelunterseite übergang zum Po eine starke Belastung. Ich scheuere meines wissens nicht, aber es schmerzt auch im nachhein schon. ist der Sattel zu breit oder zuweit vorne? Ist zwar im Loot mit dem Knie und Pedal.

Danke und grüsse
 
Hmm, deutet für mich eher auf "zu breit im Schritt" hin, aber wenn Du das kategorisch verneinst, bin ich etwas überfragt und würde die Frage an unsere Ergonomie-Experten aus der Entwicklung weiterleiten. Ich melde mich umgehend, nach Beantwortung durch die Kollegen.

LG, Niels
 
Habe Antwort bekommen:


(...) der Enduro Sattel ist im Übergangsbereich verhältnismäßig etwas breiter als unsere anderen MTB Sättel (SM Men, SMC Men), da wir die Bewegungsfreiheit bergab verbessern sowie eine gute Radführung ermöglichen möchten. ? Die Info kannte ich bisher so nicht.

Also ist es genau umgekehrt, als ich zuvor prognostiziert hatte. Somit kannst Du bei einem SKA von 12cm – genau zwischen beiden Größen – die S/M Größe probieren, die etwas schmaler ist.

Es kann aber auch am Gesamtshape des Sattels liegen, somit würde ich entweder den SM Enduro in S/M oder den SM Men in S/M empfehlen.

Ich hoffe, die Zeilen konnten helfen. ?
 
Habe Antwort bekommen:


(...) der Enduro Sattel ist im Übergangsbereich verhältnismäßig etwas breiter als unsere anderen MTB Sättel (SM Men, SMC Men), da wir die Bewegungsfreiheit bergab verbessern sowie eine gute Radführung ermöglichen möchten. ? Die Info kannte ich bisher so nicht.

Also ist es genau umgekehrt, als ich zuvor prognostiziert hatte. Somit kannst Du bei einem SKA von 12cm – genau zwischen beiden Größen – die S/M Größe probieren, die etwas schmaler ist.

Es kann aber auch am Gesamtshape des Sattels liegen, somit würde ich entweder den SM Enduro in S/M oder den SM Men in S/M empfehlen.

Ich hoffe, die Zeilen konnten helfen. ?


Danke Niels für die Abklärung und sehr schnelle Rückmeldung.
Ob der Sattel zu breit ist ansonsten ist noch schwierig, finde gefühlt, er passt so, aber vielleicht läge ein SM doch besser.

Kann ein Schweizer-Händler, auch Sattel zur Probe bestellen?

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten