Smart Lampen ??

Hallo Leute!!!

Habe vor kurzem ein Bike mit einem Doppelscheinwerfer
von Smart gesehen.

Kann mir jemand sagen wie gut die sind und wo ich sie
beziehen könnte

Danke Nobbi

Hast Du noch ein paar mehr Anhaltspunkte?

Wenn ich Smart MTB und Scheinwerfer bei google eintipp bringt mich das nicht wirklich weiter...:rolleyes:

2,4 Watt? :lol: :lol:
Damit siehst du garnix! Da kannst du auch genauso ohne Licht fahren.
10 Watt sollten es mindestens sein. Aber bei 10 Watt hält der Akku viel zu kurz. Und der Preis ist auch unverschämt.

Bau dir lieber selber eine, das kostet dich weniger als ein Drittel und je nachdem welchen Akku du nimmst, leuchtet die Lampe auch länger oder du kannst hellere Lampen nehmen.

Hy Arokh!!

Meinst Du jemand der nicht besonders viel techn. Talent hat
sich eine Lampe bauen kann??

Ich weiß noch nicht mal was ich alles an Material brauche um
etwas derartiges auf die Beine zu stellen.

Kannst Du mir da weiterhelfen??

Danke Nobbi

Bauanleitungen gibts hier in der Rubrik zu hauf - alle mit Bildern.

Auf Dafis Page gibts Lampen für echt jeden Geschmack, Gelbeutel und technischen Skill.

Meine Variante: www.powerlampe.de.vu
Alles was Du brauchst ist nen Akkubohrer, Schraubendreher und nen Lötkolben. Und wenn Du nicht löten willst, dann machst Du alles mit Lüsterklemmen - die gibts sogar steckbar. Materialwert: ca. 50-60 Euro je nach Ausführung - 2 Stunden Licht - 1,2 Kilo Gewicht.

Also - Teile besorgen und dann 3 Stunden basteln - und voller Stolz mit der EIGENEN Konstruktion fahren!

Meine Beleuchtung
Materialwert: 40 €
Leuchtdauer: 8 Stunden (5 Watt) bzw. 4 Stunden (10 Watt). Mit 20 Watt Lampen (recht hell) noch 2 Stunden.
Akku wiegt 1,3 kg und ist recht handlich. Und schwer ist es wirklich nicht, wiegesagt, mit Lüsterklemmen brauchst du nichtmal einen Lötkolben. Aber eine Zange zum Abisolieren von Kabel wär noch hilfreich. Notfalls tuts auch ein altes Küchenmesser.

Zum Kabel abisolieren kann man auch ein Feuerzeug drunterhalten - dann kann man das Stück Hülle einfach abziehen ohne den Draht zu beschädigen;)

Diese Smart-Lampe hatte ich auch mal, der Kunststoff ist mir aber beim ersten Sturz auseinandergebroeselt. Die ganze Befestigung war aber sowieso sehr labberig.

Das Helligkeit war ganz OK, da der Lichtstrahl gut gebuendelt war. Gut fuer Fahradwege, schlecht fuerst Gelaende.

Von NiCD weiss ich nichts, da ist ein billiger 6V 4Ah Blei-Gel Akku drinne.

Mittlereweile nutze ich von diesem System nur noch die Akkutasche. Da stecken jetzt 2 LiIo-Akkus drinne und meine 8 Euro-Baumarkt-Halos machen richtig hell.

Anregungen gibt auf:

MTB-Biking.de unter Tuning/Bauanleitungen/Beleuchtung

Onzilla

@lord61

Sorry fuer die spaete Antwort.

Nach langer Suche habe ich festgestellt dass nicht nur die Akkus sondern auch die Ladegeraete sehr schwer zu finden sind.

Bei Klaus (mtb-biking.de) habe ich dann (m)einen Meister gefunden:
Er und ich benutzen CamCorder - Ersatz Akkus fuer Panasonic-Cameras 2 mal:
BP-941 7,2 Volt 5500mAh 112 Euros Best.Nr.:355232-22

Auf der Katalogseite gibts dann noch ein passendes Ladegeraet (Double C) fuer 66 Euro.

Gruss

Peter (Onzilla)

Ich habe den Smart-Scheinwerfer mal guenstig fuer 50 Mark geschossen und bin super zufrieden mit dem Ding. Hat einen sehr guten Reflektor sowohl am 2,4er als auch am 10er Scheinwerfer. Die 10 Watt reichen vollkommen aus und machen - eben auch durch den guten Reflektor - den Weg ausreichend hell, um mit jenseits der 30 km/h rueberzudreschen. Der 2,4er ist gut, wenn man mal kurz anhaelt oder fuer die Stadt (mit dem 10er gibt es da tierischen Aerger -> Aufblendlicht).

Manko: Der Originalakku (Bleigel) ist zu klein (4,5 Ah). Ich habe mir einen 9 Ah fuer 17 Mark bei Conrad in der Wuehlkiste geholt und jetzt habe ich fast vier Stunden gutes Licht.

Was noch aso ist, ist die ziemlich fummelige Einstellung des richtigen Winkels. Hat man es aber einmal raus ist das auch kein Problem mehr.

Fuer 140 EURO wuerde ich ihn mir sicher nicht kaufen, aber ich denke mal ich haette auch 50 EURO statt 50 Mark dafuer ausgegeben.

Gruesse, Marcus

now listening to: A New Found Glory - All About Her

Zurück