Smart Sam als Hinterreifen? Wenn ja, welcher?

Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt
Hallo Community,

ich fahre aktuell hinten den Conti XKing in 2.2 (29'') auf nem Canyon Nerve (Standardbereifung), den ich mir aber gestern kaputt gemacht habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen und bin dabei auf den vergleichsweise günstigen Smart Sam gestoßen. Nach ein bißchen Recherche wird dieser ja sowohl für vorne als auh für hinten "emfohlen".

Da ich rund um Frankfurt sowieso eher nur einfache "Touren" fahren und kein DH oder ähnlich, wollte ich mal nach eurem Rat fragen, bzw. nach euren Erfahrungsberichten diesbezüglich fragen.
Reicht hier der Schwalbe Smart Sam Performance Dual Lite oder sollte man den Plus nehmen?

Was wären sonst gute Alternativen? (Der XKing ist ja schon gut, ich finde ihn nur für meinen Einsatzzweck überdimensioniert/zu teuer).

Besten Dank.
Gruß tofte83
 
Race King.
Der Smart Sam rollt schwerer als der X-King (zumindest die teuren Versionen davon). Wenn also der X-King schon überdimensioniert ist...
 
Der racing ralph währ Auch noch eine gute Alternative aber er is natürlich teurer (glaub ich) :D hab ihn selber oben wenig rollwiederstand aber trotzdem guten grip (allrounder):p
 
Wie schlägt sich der X-King was Abrieb auf Asphalt angeht? Hatte an der Combo MKII vorne und XK hinten überlegt. Fahre momentan selbst den SS, der ist auch ok, mehr aber auch nicht. Als billiger Reifen für einfache Touren 'ne gute Wahl, würde ich sagen. Ich suche aber mehr nach 'nem Allrounder, der akzeptablen Grip auf Trails hat und auf Asphalt auch noch ganz gut rollt und vor allem nicht in einem Monat im Arsch ist.

Finde die Conti-Breiten auch etwas blöd. Habe immer das Gefühl, die 2.2er sind zu schmal und die 2.4er zu breit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der X-King was Abrieb auf Asphalt angeht? Hatte an der Combo MKII vorne und XK hinten überlegt. Fahre momentan selbst den SS, der ist auch ok, mehr aber auch nicht. Als billiger Reifen für einfache Touren 'ne gute Wahl, würde ich sagen. Ich suche aber mehr nach 'nem Allrounder, der akzeptablen Grip auf Trails hat und auf Asphalt auch noch ganz gut rollt und vor allem nicht in einem Monat im Arsch ist.

Die von dir beschriebene Kombi bin ich jetzt die letzten beiden Jahre gefahren und bin sehr zufrieden.
Der Verschleiss auf Asphalt ist gering und der Rollwiderstand ist absolut ok. War damit jetzt auch Trails fahren in den Alpen und der Grip war sehr gut. Wenn man das Geld ausgeben will, ist das eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten