Vielleicht wurde der
Reifen auch noch von keinem schlechteren Fahrer gefahren.
So schlecht wie dein Kumpel ihn machen will, ist der Smart Sam wirklich nicht.
Es ist ja auch immer das Einfachste, alles aufs Material zu schieben.
Dann meldet sich hier mal der schlechteste aller Fahrer zu Wort
Ok, ich versuche mal dem
Reifen gerecht zu werden. Dazu sollte man zunächst mal definieren von welcher Smart Sam-Ausgabe wir hier reden: Dem 2.1er Performance Sam in Draht-Version. D.h. grundsätzlich ganz solide
Schwalbe-Gummimischung, die aber eher zu harten Sorte gehört und damit natürlich ihre Schwächen bei nassen, glatten Flächen hat. Auf nassem Asphalt, der ja nicht ganz glatt ist, finde ich den
Reifen angenehm gutmütig, aber wir reden hier über's Mountainbike-Fahren, oder nicht?
Auf Forststraßen/Feldwegen komme ich mit dem
Reifen klar, aber dort komme ich auch mit so ziemlich jedem
Reifen klar. Wo mich der
Reifen maßlos enttäuscht hat, war auf einem sehr engen, stark abschüssigen Singletrail mit trockenem, aber sehr welligem Lehmboden. Dort zog mein Nobby Nic am Vorderrad einfach geradeaus seine Bahn während der ungebremste Smart Sam am Heck wiederholt und immer ohne Vorankündigung und ohne erkennbaren Grund massiv seitlich ausbrach. Ein Problem, dass bei Smart Sam absolut reproduzierbar war, aber mit den folgenden anderen
Reifen nicht ein einziges mal aufgetreten ist: Race King 2,2, Nobby Nic Evo 2,25, Racing Ralph Evo 2,25 und Medusa 2.1.
Ähnliches gilt für Spitzkehren, die man einfach nicht ungebremst fahren kann. Oft wenn der
Reifen bei der Einfahrt in die Kehre leichte Bremslasten halten musste, brach er einfach seitlich weg - und wieder ohne Ankündigung. Mit den anderen genannten
Reifen alles kein Problem...
Kommen wir zum Rollwiderstand. Meines Erachtens (nur gefühlt, nicht gemessen) rollt der
Reifen nur gut, wenn man ihn knallhart aufpumpt, genau das habe ich aber nicht gemacht, um noch so viel Grip wie möglich rauszuholen. Bei gleichem Druck (1,8 Bar) rollt jeder der genannten
Reifen gefühlt besser als der Smart Sam.
Warum war ich so enttäuscht von dem
Reifen? Ich wollte einen Hinterrad-
Reifen, mit dem ich die vielen GA1-km auf Asphalt, die ich runterspulen wollte, kostengünstig haben könnte (und billig ist der
Reifen ja). Trotzdem wollte ich die ein oder andere lange S2-Tour wagen, ohne dazu jedesmal den
Reifen wechseln zu müssen. Ich dachte in Kauf nehmen zu können, in manchen Passagen nicht ganz so schnell zu sein, nahm aber an, dass der
Reifen leicht berechenbar sei und er mich nicht mit plötzlichem Ausbrechen überraschen würde. Als er genau das dann doch tat, war ich doch sehr enttäuscht und habe meiner Enttäuschung auch Luft gemacht (und Jierdan hat das mehr als einmal gehört...

).
HTH