SMC Core Men bei Beschwerden auf Steißbein?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
309
Hallo,

habe aktuell den SM Pro Men auf meinen Bikes, auf welchen ich schon ziemlich gut sitze. Nur leider habe ich seit Jahren, bedingt durch einen Sturz beim Snowboarden, Probleme mit meinem Steißbein. Nach ungefährt 1 1/2 Stunden drückt mir selbst der SM Pro auf mein Steißbein, was Schmerzen verursacht.

Könnte hier der SMC Core Men den Druck etwas lindern?
 
Es ist ein Druckgefühl am unteren Ende vom Steißbein, nach längerer Fahrt und Sitzen auf dem Bürostuhl zum Beispiel drückt es dann ziemlich, was unangenehm wird. Ich hab jetzt zwar mit ein paar Übungen und mit Einsatz von Faszienrollen den Schmerz lindern können, konnte aber aufgrund einer anderen Erkrankung, wo die Einnahme von Antibiotika notwendig ist, nicht nochmal mit dem Rad fahren. Würde halt gern auch mal ohne unangenehmen Druckgefühl 4-5 Stunden auf dem Sattel sitzen können.

Ist halt die Frage, ob der SMC Core Men dort etwas entlasten kann.
 
Hmm, diese Frage reiche ich lieber weiter an unsere Experten aus der Forschung/Entwicklung. Bitte hab ein wenig Geduld. Erfahrungsgemäß kommt die Antwort aber schnell.
 
...und deren Antwort folgte auf dem Fuß. Ich zitiere diese Antwort unserers Ergonomie Experten Dr. Kim Tofaute einfach unkommentiert:

"Schmerzen im Bereich des Sitzbereichs kommen relativ häufig vor. Auch Ausstrahlungen in den Steißbeinbereich sind häufiger zu finden. Ursachen sind meistens Ausstrahlungen von den Sitzbeinhöckern und auch Probleme mit dem Rücken, hier auch häufig der ISG’s (Illiosakralgelenke). Daraus lassen sich verschiedene Maßnahmen ableiten. Zum einen sollte ein Training des Rückens und der Bauchmuskulatur erfolgen. Ein regelmäßiges ganzheitliches Rückentraining mit Mobilisation, Dehnung und Kräftigung ist hier zu empfehlen. Ebenso sollten lange einseitige Belastungen, z.B. langes Sitzen im Bürostuhl, vermieden werden. Telefonieren Sie z.B. im Stehen.

Vibrationen und Stöße beim Radfahren können wirkungsvoll mit technischen Maßnahmen, wie etwa einer Rahmen- oder Satteldämpfung reduziert werden. Die Ergon Coretechnologie ist besonders effektiv. Zudem ist diese einfach umzurüsten. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Anpassung der Sitzbeinhöcker hier auf ergonomischer Weise erfolgt und dieser Bereich nur geringe Druckbelastungen erzeugt. Um viele Stunden komfortabel fahren zu können, benötigen die meisten Radler eine Gewöhnungszeit. Steigern Sie die Tourenlänge langsam, z.B. Beginn mit 1-2 Stunden und Steigerung jede Woche etwa eine halbe Stunde. Bleiben die Beschwerden, sollten Fachleute zu Rate gezogen werden (Arzt, Physio, Bike-Fitter).
"
 
Hallo,

hab deine Antwort jetzt erst gelesen, vielen Dank dafür. Ich mach ja bereits Kraftsport mit Rücken-und Bauchübungen, Muskelatur wäre also da. Problematisch ist dann eher die Belastung durch Sitzen im Bürostuhl, da stehe ich zwischendurch zwar oft auf, gehe eine kleine Runde, sitze aber dennoch recht lang auf dem Stuhl. Mit meinen Übungen bin ich anscheinend schon auf dem richtigen Weg, den SMC Core Men sollte ich also versuchen, da ich ein Hardtail fahre bei uns im Flachland.
 
Hallo Niels,
ich hänge mich mal hier an. Ich habe sowohl leichte Probleme mit dem Steißbein als auch einschlafen der Weichteile. Was die Probleme am Steißbein hervorrufen ist nicht bekannt, vermutet wird eine S1 Wurzelreizung. Beim biken merke ich es nicht, nur etwas am Tag danach. Die einschlafenden Weichteile kommen immer vor. Ich habe einen SQLab und war auch im Bikefitting. Mit Erfolg aber leider nicht ganz weg. Nun habe ich einen Selle Italia XLR Superflow. Finde den Sattel recht bequem, die Sitzknochen merke ich aber deutlich mehr. Auch das Einschlafen kommt hier, jedoch schneller als beim SQLab aber dafür deutlich weniger und geht auch viel schneller weg. Einfach kurz in den Wiegetritt, beim SQLab dauert dies einiges länger.
Nun endlich zur Frage:
Wäre der SMC Core was für mich auf einem Fully?
 
Bin heute das erste Mal den SMC Core gefahren und bin begeistert. 5 1/2 Stunden im Sattel und fast keine Beschwerden, ein großer Schritt nach vorne. Der Sattel dämpft sehr gut, ohne das man das Gefühl hat, er wäre zu weich. Klasse Sattel.
 
Moin Moin...und bitte entschuldige die "späte" Reaktion. 😇

Perfekt, denn so soll es sein! Gegebenenfalls können wir uns nochmal den genauen Settings in punkto Vor-/Nachsitz und Neigung widmen, um so auch noch die letzten Feinheiten zu beseitigen.

Lass es uns wissen. Ich stehe immer gerne zur Seite und helfe.

LG, Niels
 
Interessant, ich hatte zwar keinen Unfall aber auch Probleme im Bereich des Steißbein. Hab vom Ledersattel bis zu SQLab schon einige durch ohne Besserung. Bei mir sind es auch so 1,5 Stunden oder 40 km rum. Sattel wurde geneigt, geschoben was auch immer man machen kann. Also werde ich nochmal Geld in die Hand nehmen und den Ergon ausprobieren. Möchte einfach auch mal 3-5 Stunden ohne Schmerzen fahren.
 
Meld Dich dann gerne nochmal, wenn die Montage ansteht. Gerne stehe ich Dir da zur Seite. Erfahrungsgemäß sollte man sich hier ein wenig Zeit nehmen, bis die richtige Stellung gefunden wurde.
 
Ja der Sattel sitzt seit paar Wochen und ich finde den auch besser wie die bisherigen von SQLab. Die Distanz bis es anfängt weh zu tun ist etwas länger nur von schmerzfrei ist da nichts zu spüren. Mit Pausen geht es und für meine Touren um 70 km und ca. 3.5 Stunden ist es ok. Länger aber nicht.
 
Hmm, kannst Du den Schmerzursprung genauer bestimmen/beschreiben, @MattRy ? Ansonsten schicke gerne mal ein Foto Deines Setups (möglichst waagerecht von der Seite fotografiert).
 
Außer auf dem Fahrrad habe ich keine Schmerzen beim sitzen. Es ist auch so, dass ich am nächsten Tag direkt zufahren kann als wenn nichts wäre. Beginnen tut das so nach 1,5-2 Stunden. Es ist ein brennender Schmerz auf den Sitzhöckern. Wenn ich Pech habe an dem Tag zieht es hoch Richtung Steißbein. Am Montag war ich mit Freunden unterwegs, waren was essen. Dementsprechend war die Pause sehr lange. An dem Tag muss ich sagen waren kaum Schmerzen in der Gegend. Generell versuche ich oft das Gesäß zu entlasten bei Unebenheiten, Abfahrten.

Ich hab aktuell für meine Sattelstütze eine weichere Feder bestellt. Habe doch einige Kilos verloren in den letzten Monaten und diese federt nur bei sehr harten Schlaglöchern. Und dann auch nicht wirklich sanft.

Zu dem Sattel selber. Direkt beim Wechsel ist mir die besser Dämpfung aufgefallen. Der Sattel ist für mein empfinden nicht weich aber vom Material her gut. Die gesamte Verarbeitung und Optik gefällt mir äußerst gut.

Den Sitz habe ich einen Klick nach hinten, einen nach vorne gemacht. Beides ist unangenhmer. Nach hinten drückt es im Schritt, nach vorne dann habe ich das Gefühl zu rutschen. Leider kann ich es nicht sehr fein justieren.
 

Anhänge

  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    611,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 152
Nein Orthopäde nicht gefragt.

Ich möchte aber nochmal sagen, dass der Ergon mir besser gefällt. Meiner Ansicht nach dämpft der Schläge etwas ab. Da bin ich dann noch auf eine Idee gekommen. Ich habe ja eine bySchulz Sattelstütze. Die Feder ist Standard und vom Gewicht her war ich im letzten unteren Drittel. Mittlerweise sind es 3000 km seit Mai und einige Kilos weg, trotz Ebike wohlgemerkt.

Daher habe ich mir letzte Woche die etwas weichere Feder gekauft. Hatte das Gefühl die andere federt zu schnell, nicht weich genug und verusacht ggf. mehr Probleme, gerade im Steiß. Bin am Wochenende im Schwarzwald unterwegs gewesen und heute meine kurze 40 km Strecke. Gir mir noch etwas Zeit um weiter zu schauen. Für den Moment bin ich zufrieden.

Hätte hätte Fahrradkette. Vermutlich wäre ein Fully besser gewesen. Kostentechnisch schied das aber aus. Und heute würde ich mir eh was anderes holen. Eher was Richtung Tourenbike.
 
Ich würde prinzipiell (auch aufgrund der Information "Fully") zunächst die normale SMC Serie empfehlen.

LG, Niels
Hallo Niels, ich versuche gerade für mich den passenden Sattel für ausfahrten mit dem Fully zu finden. Ich fahre eher Touring/Bikepacking, Trails und wenig technisches. Aufgrund deines Kommentares frage ich mich, welche Ergon Sättel wären für Fullys und meinem Einsatzgebiet zu empfehlen und warum ist der Core dafür nicht so geeignet? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dann mal einen echt günstigen Sattel bestellt und mit dem ist es besser. Abnutzungserscheinungen hat der bis jetzt auch nicht und in die neue Saison bin ich besser gestartet.
 
Ich fahre eher Touring/Bikepacking, Trails und wenig technisches.
Dann greif doch zum SMC Sport Gel Men zum Beispiel. Dies ist eine komfortable, preisgünstige Alternative, wenn Du bereits ein vollgefedertes Bike fährst, dass ja bereits entsprechend adäquate Dämpfung leisten sollte.

Aufgrund deines Kommentares frage ich mich, welche Ergon Sättel wären für Fullys und meinem Einsatzgebiet zu empfehlen und warum ist der Core dafür nicht so geeignet? Danke!
"Nicht so geeignet" ist eher eine eine individuelle Frage, die jede/r für sich selbst beantworten darf.

Die dabei doppelte Dämpfung empfinde ich als nicht unbedingt zielführend. Das mag aber auch meine individuelle Sicht auf das Produkt sein, da ich es als Fahrradfahrer lieber definiert (also härter) mag als der "normale/gemeine" Fahrradfahrer.

GLG, Niels
 
Ich fahr den Core auf nem Fully als besseren Ersatz für meinen alten SLK Gel flow dessen Gel sich nachteilig veränderte mit Bioracer bib Randhose. Gewöhnungsbedürftig war anfangs die hinten hochgezogene Sattelform die aber in steilen Rampen Vorteile hat. Prinzipiell macht ausprobieren an den Nahtstellen Mensch/Maschine Sinn also auch Griffe, Schuhe, Pedale und Reifen. Ich fahr jedoch 24 h MTb solo.
 
Zurück
Oben Unten