Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken

IBC at its best mal wieder! Echt geil die Kommentare hier.
So ein GPS tracker an sich ist nichts Neues, gibts für E bikes, Integriert am Motor schon länger. Neu hier ist der Montageort.
Bin tatsächlich auf der Suche nach sowas, in erster Linie nicht zum tracken, sonder eher als Alarmanlage. Bei mir gehts auch nicht darum das Rad in der Stadt irgendwo abzuschliessen. Anwendungsfall ist bei mir eher, ich bin in einem Haus oder Wohnung und das Rad, angeschlossen, ganz in der Nähe, in einem Keller oder Garage. Wenn sich dort jemand dran zu schaffen macht, habe ich zumindest noch eine kleine Chance rechtzeitig bei meinem Rad zu sein.
 

Anzeige

Re: Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken
Der kommt aus Kanada und ist Mitgründer der Bude 🤣

Screenshot 2023-03-08 at 23.18.42.png
 
Wenn ich das Teil sehe muss die star nut aber ganz schön tief rein gejagt werden und nicht in der normalen Höhe
 
Was stimmt eigentlich mit 😡 @dopero 😡 nicht, sprichst Du kein Englisch oder hast Du ein Problem, dass einer der Firmentypen hier was zu seinem Produkt sagt? 🤷🏼‍♂️

PS: Du solltest Aufpasser im Schnäppchen-Thread werden, Du verfügst über hervorragende Qualifikationen 😏

@davez Bzgl. AirTag, es gibt Anleitungen im Netz wie man den AirTag stummschaltet, aber das ist natürlich streng verboten und mit Garantieverlust verbunden :awesome:
 
Bzgl. AirTag, es gibt Anleitungen im Netz wie man den AirTag stummschaltet [...]

Ändert aber daran nichts:

Meine Freundin hat nen Airtag auf unseren Autoschlüssel gemacht. Spätestens nach 30min wenn ich losfahre bekomme ich eine Meldung von meinem iPhone, dass ich nen fremden Airtag an mir habe und habe dann die Möglichkeit ihn zu orten oder zu deaktivieren.
 
IBC at its best mal wieder! Echt geil die Kommentare hier.
So ein GPS tracker an sich ist nichts Neues, gibts für E bikes, Integriert am Motor schon länger. Neu hier ist der Montageort.
Bin tatsächlich auf der Suche nach sowas, in erster Linie nicht zum tracken, sonder eher als Alarmanlage. Bei mir gehts auch nicht darum das Rad in der Stadt irgendwo abzuschliessen. Anwendungsfall ist bei mir eher, ich bin in einem Haus oder Wohnung und das Rad, angeschlossen, ganz in der Nähe, in einem Keller oder Garage. Wenn sich dort jemand dran zu schaffen macht, habe ich zumindest noch eine kleine Chance rechtzeitig bei meinem Rad zu sein.
Und wenn du rechtzeitig bei deinem Rad bist, wie soll das dann weitergehen , endet das mit Körperverletzung auf welcher Seite auch immer???
Ich würde nicht zögern mein Eigentum zu verteidigen weil ich es auch kann.
Das ist aber trotzdem keine gute Lösung, Gewalt ist nicht anzustreben, wird sich aber nicht vermeiden lassen.
 
Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken

Das kanadische Start-Up Snik hat einen GPS-Tracker mit Alarmanlage erfunden, der im Gabelschaft versteckt wird und euch bei unbefugter Bewegung eures Bikes alarmieren kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken

Wie schützt du dein Bike vor Dieben?
The only real deterrent is getting the police interested in the first place. Educate children at school that theft is not accepted nor tolerated. Heavy community service for thieves and publicity on their sentence. It is impossible to make bikes safe from thieves so we must get rid of the thieves.
 
Jaja. Ist ja gut 😡😡😡

:troll:
Allerdings muss der potentielle Dieb den/die/das AirTag*innen am Bike ja erstmal finden, mir geisterte gerade etwas wie „mit Schaumstoff durchs Tretlager im Unterrohr/Sitzrohr“ durch den Kopf 🤔
Aber wie will man das Teil dann aufladen. Die Idee es so gut zu verstecken ist ja schön aber das wird auch dann umständlicher mit der Aufladung und man macht etwas nicht auf Dauer wenn es umständlich ist!
 
Allerdings muss der potentielle Dieb den/die/das AirTag*innen am Bike ja erstmal finden, mir geisterte gerade etwas wie „mit Schaumstoff durchs Tretlager im Unterrohr/Sitzrohr“ durch den Kopf 🤔
Auch dazu gibt's schon mehrere Untersuchungen. Oft gibt's schon in Plastik-Rahmen starke Einschränkungen in der Reichweite der Airtags. Metallrahmen scheiden völlig aus.

Und jemand schrieb weiter oben dass man erkannte fremd-Airtags die einem folgen auf iOS-Geräten deaktievieren kann. Damit müsste der Dieb das Ding nicht mal am Bike finden.
Nee nee - so toll die Idee mit den Airtags klingt, sie ist leider nicht geeignet für unsere Probleme.
 
Und jemand schrieb weiter oben dass man erkannte fremd-Airtags die einem folgen auf iOS-Geräten deaktievieren kann. Damit müsste der Dieb das Ding nicht mal am Bike finden.
Nee nee - so toll die Idee mit den Airtags klingt, sie ist leider nicht geeignet für unsere Probleme.
Werde ich ausprobieren, danke, das hab ich nu wirklich überlesen, Kackmist verdammter 🙈
 
Und wenn du rechtzeitig bei deinem Rad bist, wie soll das dann weitergehen , endet das mit Körperverletzung auf welcher Seite auch immer???
Ich würde nicht zögern mein Eigentum zu verteidigen weil ich es auch kann.
Das ist aber trotzdem keine gute Lösung, Gewalt ist nicht anzustreben, wird sich aber nicht vermeiden lassen.
Komische Kommentare, die Du hier abgibst.
Die meisten Fahrraddiebe werden vermutlich schon abhauen sobald sie nur hören, oder sehen , dass jemand kommt. Und wenn nicht, kann ich immer noch Situationsabhängig handeln und entscheiden, ob ich einfach nur zusehe wie mein mehrere Tausend Euro teures Eigentum gestohlen wird, oder etwas dagegen unternehme.
 
Komische Kommentare, die Du hier abgibst.
Die meisten Fahrraddiebe werden vermutlich schon abhauen sobald sie nur hören, oder sehen , dass jemand kommt. Und wenn nicht, kann ich immer noch Situationsabhängig handeln und entscheiden, ob ich einfach nur zusehe wie mein mehrere Tausend Euro teures Eigentum gestohlen wird, oder etwas dagegen unternehme.
Was ist daran komisch? Das sind Erfahrungswerte auf meiner Seite!
Nur jetzt mal als Beispiel, Bike steht im Keller vom Mietshaus, Diebe versuchen dein Bike oder auch noch andere zu entwenden. Du bekommst das Signal und gehst dann möglichst leise in den Keller um die Diebe nicht zu warnen. Ist doch eigentlich eine logische Vorgehensweise! Da wirst du sie doch zwangsweise antreffen....
Was verstehst du unter "Situationsabhängig handeln und entscheiden"?
Möchtest du sie freundlich bitten abzuwarten bis die Rennleitung eintrifft?
 
Zu den Airtags, wenn ihr alle davon ausgeht, dass die Diebe ein iPhone haben mit dem sie die Airtags deaktivieren können. Dann könnte ich doch auch ein technisches Gerät verwenden, das Alarm schlägt, sowie jemand mit einem iPhone sich meinem Bike nähert?
Ich wusste es schon immer, Android user sind die besseren Menschen! ;-)
 
Was ist daran komisch? Das sind Erfahrungswerte auf meiner Seite!
Nur jetzt mal als Beispiel, Bike steht im Keller vom Mietshaus, Diebe versuchen dein Bike oder auch noch andere zu entwenden. Du bekommst das Signal und gehst dann möglichst leise in den Keller um die Diebe nicht zu warnen. Ist doch eigentlich eine logische Vorgehensweise! Da wirst du sie doch zwangsweise antreffen....
Was verstehst du unter "Situationsabhängig handeln und entscheiden"?
Möchtest du sie freundlich bitten abzuwarten bis die Rennleitung eintrifft?
Klar, Haustür abschließen, musst nicht mal in Keller gehen.
Aber natürlich manchmal ist es eben so, im Mietshaus mit 8 Parteien sind teure Bikes im Keller selten ein gutes Gefühl
 
Klar, Haustür abschließen, musst nicht mal in Keller gehen.
Aber natürlich manchmal ist es eben so, im Mietshaus mit 8 Parteien sind teure Bikes im Keller selten ein gutes Gefühl
Mir wurden aus einem Haus mit 4 Mietparteien am hellichten Tag in Frankfurt Fahrräder aus dem Keller gestohlen. Die haben einfach geklingelt und "Post" gerufen und irgendein Depp hat die Tür geöffnet. In Mietshäusern muss man die Bikes entweder mit in die Wohnung nehmen oder nochmals gut im Keller sichern.

Meine guten Bikes lasse ich nirgendwo stehen. Das sind für mich Sportgeräte. Alles mit einem Wert von über 300 EUR wird in der Großstadt über kurz oder lang gestohlen, wenn man es irgendwo abgeschlossen abstellt. Deswegen fahre ich in der Stadt eine uralte Möhre.
 
Kann mir einer mal kurz auf die Sprünge helfen: warum funktionieren Airtags nicht? Weil, sobald sich ein "fremdes" iPhone nähert die Airtags deaktiviert werden können? Weil wenn des so ist, verstehe ich das ganze System hinter den Airtags nicht?
 
Ich verstehe das Gemecker und nicht Wertschätzende hier einfach nicht, sry aber tut es euch weh eine Arbeit zu respektieren, auch wenn sie aus eurer Sicht nicht gut ist???

Mir wurde mein Trekkingrad vor 3 Wo gestohlen, hab mich auch mit Airtag und dank Pinkbike hiermit beschäftigt. Die Airtags sind legal nur bedingt als Diebstahlschutz beim Fahrrad geeignet, schade aber Datenschutz und Stalking sind hier ein harter Gegner.
Das Schloss des Snik kann sicherlich, ähnlich wie ein gutes Fahrradschloss geknackt werden, aber ggf. entscheidet sich der Dieb um, wenn der Aufwand groß wird. Das Schließsystem sieht dem von Autofelgen ähnlich, das knackt ein Leatherman aber eher nicht. 100% sicher wirds dadurch jedoch nicht und ja, wenn man den Dieb ortet, kanns hitzig werden, daher lieber LiveVideo auf YT wie die Klimakleber statt Faustkampf ;)
Was hier fehlt ist, dass der Ortungsservice, ähnlich wie GPS Tracker für Hunde zb., eine regelmäßige Servicegebühr kostet, die ich doch recht hoch fand.
Für mich ist das System leider nicht so top, aber vielleicht kommt ja initiert hierdurch irgendwann eine Lösung der/aller Fahrradhersteller selbst, auch wenn dann weniger gekauft werden könnte, aber eine Top Ausstattung um Marktanteile Anderer zu übernehmen wäre es schon.
 
Zurück
Oben Unten