Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken

Anzeige

Re: Snik GPS-Tracker im Gabelschaft: Gestohlene Bikes tracken
Im Mietshaus kannst du nicht einfach die Haustüre abschließen...und darfst es auch nicht!

Aha, in einem Mietshaus, also einem Haus in dem man zur Miete wohnt kann man die Haustüre nicht abschliessen ?!? Wenn es ein Eigentumshaus ist schon?

Atme mal tief durch und les nochmal dein ersten Post. Entweder raffst du es nicht oder du bist halt wie du eben bist.

naja ich hab ja extra nachgefragt und dir die brücke gebaut. jetzt lese deinen post nochmal durch und dann atme nochmal tief durch ;-)
Ich kann in einem Mietshaus das ich besitze immer noch die Türe abschliessen wie ich will, genauso wenn ich der Eigentümer bin. Nur in einem Mehrparteienhaus-/Wohnanlage darf ich das nicht. Unabhängig von den Besitz-/Eigentumsverhältnissen.
 
Kann mir einer mal kurz auf die Sprünge helfen: warum funktionieren Airtags nicht? Weil, sobald sich ein "fremdes" iPhone nähert die Airtags deaktiviert werden können? Weil wenn des so ist, verstehe ich das ganze System hinter den Airtags nicht?
Der AirTag ist nur dafür gedacht verlorenen Dinge wieder zu finden wie einen Schlüssel, Geldbürse oder Koffer. Nicht für das verfolgen und trocken. Daher ertön ein Signal wenn man einen AirTag bei sich hat ohne das passende Handy. Ist auch gesetzlich nicht zulässig Sonst Da man Leute ausspionieren /Stalken könnte
 
Wenn nachts in Deinem Wohnzimmer im 1. OG ein Feuer ausbricht und Du im Schlafanzug (ohne Haustürschlüssel) panisch aus Deiner Wohnung und aus dem Haus rennen willst und an der Haustür angekommen feststellst, dass Sie abgeschlossen ist....was machst Du dann?
Ich habe einer Mit-Mieterin, die immer die Haustür abgeschlossen hat, klipp und klar gesagt, sie möchte das bitte aus Sicherheitsgründen bleiben lassen. Aus genau diesem Grund.
flucht und Rettungswege dürfen nicht verschlossen sein, höchstens wenn man einen Türgriff mit Notöffnung hat. In deiner Wohnung und in deinem Eigenen Haus ist das egal. Bei Mehrfamilienhäuser und Miethäusern ist das verboten.
 
Mittelwelle gibt es erste Hersteller die endlich einen vernünftigen elektronischen Diebstahlschutz direkt verbauen. Bei den eh hohen Preisen der Bikes erschließt es mir eh nicht, warum das nicht sofort bei allen Bikes werksmäßig verbaut / angeboten wird. Technisch, als auch kaufmännisch absolut keine Herausforderung, zumal unsichtbar und direkt in Motornähe, oder gar im Motor mit Stromversorgung koppelbar. Jeder e Roller und mittlerweile viele Stadtbikes haben das seit Jahren dank NBIOT integriert. Solche Lösung könnte neben Motordaten gleich GPS Standortdaten mitliefern, benötigen minimal Strom. Eine Nachrüstung,, zusätzlicher Trackingservice, neben einer optionalen Alarmfunktion, oder gar proaktive Infos zu Wartung, mögliche Systemfehler, bis hin zu Software Updates könnte man ja als Zusatzservice anbieten. Hiermit würde man auch gleich das Thema Gewährleistung, Diebstahlschutz und Nachhaltigkeit unterstützen. Dummerweise habe ich gerade auch das preiswerte Knog Alarm Dongle gekauft Und unter Flaschenhalter verschraub. Bei meinem Nachbarn funktioniert es gut, gerade die Alarmfunktion. Bin dummerweise aber von IOS auf Androide Smartphone umgestiegen, also ist das Ding aktuell funktionslos. Vergleichbare andere preiswerte Lösungen sind leider für das RX 750 auch nicht nutzbar, weil hier Kabel vom Lenkerende durch Vorbau mit Monkey Link Anschluss laufen. Die hier gezeigte Lösung ist auch nicht ausgereift.
GPS und der dazugehörige GSM Sender benötigen einiges an Strom. nur mal kurz zur Info ein GPS ortet sich selbst, nur wo dieser Ort ist kann die dein Handy nur erfahren wenn es diese Daten vom GPS bekommt und dies wird mit einem GSM (wie ein Handy) Modul erreicht wo auch eine SIM Karte verbaut sein muss inklusive laufender SIM Karten kosten. Für Datenvolumen und SMS ist kein Internet vorhanden werden die Koordinaten per Sms verschickt. Mobil gps Tracker laufen mit 30 min. Intervall an Datenabgleich z.b. um die 5 Tage, in 30min posierst sehr viel und dann muss der Akku auch erst geladen wurden sein. Keller darf die Polizei nicht einfach auf Verdacht durchsuchen hinzu kommt das GPS dort garnicht mehr geortet werden können. Ein Richter wird nie einen Durchsuchungsbeschluss für mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus geben.
 
Ich verstehe den Sinn nicht: Wenn das gestohlene Bike getrackt wird: Hat hier schon einmal jemand versucht, die Polizei zur Verfolgung zu bringen? Wenn der Täter oder Hehler auffindbar ist, ist die Versicherung raus: Hat hier schon einmal jemand erfolgreich sein mittlerweile zerlegtes Rad (ggf. aus dem Ausland) zurückbekommen? Hat jemand erfolgreich das Geld von einem Dieb oder Hehler eingefordert? Nach meiner Meinung bringt so ein Tracker mehr Unwägbarkeiten als ein sehr sicheres (Motorrad-) Schloss und eine Versicherung. Es lässt sich nicht alles mit Hipstertechnik lösen, da es die Diebe einfach nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn nicht: Wenn das gestohlene Bike getrackt wird: Hat hier schon einmal jemand versucht, die Polizei zur Verfolgung zu bringen? Wenn der Täter oder Hehler auffindbar ist, ist die Versicherung raus: Hat hier schon einmal jemand erfolgreich sein mittlerweile zerlegtes Rad (ggf. aus dem Ausland) zurückbekommen? Hat jemand erfolgreich das Geld von einem Dieb oder Hehler eingefordert? Nach meiner Meinung bringt so ein Tracker mehr Unwägbarkeiten als ein sehr sicheres (Motorrad-) Schloss und eine Versicherung. Es lässt sich nicht ales mit Hipstertechnik lösen, da es die Diebe einfach nicht interessiert.
ich glaube du vermischt hier das juristische mit dem technischen....
 
Also welche Methode genau wäre da jetzt die Beste?
😇
Ein Bügelschloss vor Ort zu belassen und ein Kettenschloß oder ein weiteres Bügelschloß, am besten von einem anderen Hersteller, mitzunehmen. Und va auch auf einen "sicheren" Schlüssel (also so weit wie möglich gegen Aufbruch und andere Manipulationsversuche geschützt/erschwert) achten.
Also am besten in Berlin promovieren, da ist es am einfachsten
Wohl eher in Russland oder Weißrußland...
 
Regarding the Leatherman. It will not work. These are actually specially designed keys.
Es ist ein Vielzahn oder etwas Ähnliches. Ich muß nur einen etwas größeren einschlagen und schon ist es offen. So macht man als Profi auch Schrauben auf wenn sie festsitzen.Und ja ich habe bei Schlössern gelernt wie man Schlösser aufmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nachts in Deinem Wohnzimmer im 1. OG ein Feuer ausbricht und Du im Schlafanzug (ohne Haustürschlüssel) panisch aus Deiner Wohnung und aus dem Haus rennen willst und an der Haustür angekommen feststellst, dass Sie abgeschlossen ist....was machst Du dann?
Ich habe einer Mit-Mieterin, die immer die Haustür abgeschlossen hat, klipp und klar gesagt, sie möchte das bitte aus Sicherheitsgründen bleiben lassen. Aus genau diesem Grund.
Dafür gibts Schließzylinder mit Innenknauf 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • E03BBD05-D6F0-43AE-AF6A-F7C552B0FDBE.jpeg
    E03BBD05-D6F0-43AE-AF6A-F7C552B0FDBE.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten