Neuer GPS-Tracker für Fahrradlenker: BikeFlare Visio – Tracker mit Alarmanlage

Neuer GPS-Tracker für Fahrradlenker: BikeFlare Visio – Tracker mit Alarmanlage

Der BikeFlare Visio ist ein GPS-Tracker mit einem zusätzlichen akustischen Alarm, der auf Bewegung des im Fahrrad verbauten Geräts reagiert. Der Tracker wird im Lenker versteckt und ist für alle Fahrradtypen geeignet und soll auf alle Standard-Lenkerdurchmesser zwischen 17 und 22 mm passen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer GPS-Tracker für Fahrradlenker: BikeFlare Visio – Tracker mit Alarmanlage

Wie gefällt dir der BikeFlare Visio?
 
Ich müsste zwei Räder damit ausstatten. Also müsste ich 260€ investieren und dann monatlich 6€. Ich mag meine Räder und will sie behalten und nicht durch „sind doch versichert“ durch ein neues ersetzen.
Dennoch ist das eine Investition, die sich wohl nur im seltensten Fall lohnt, denn zu wissen wo das geklaute Bike steht, bringt es einem noch lange nicht zurück.

Ich bleibe weiterhin beim versteckten Airtag mit ausgebautem Lautsprecher, auch wenn das nur eine Notlösung ist.

Falls jemand bessere Alternativen oder einfach mal Erfahrungen mit solche Trackern hat, dann würde ich da gerne mal eine Meinung hören.

Noch besser wäre eine Meinung zu: Geklaut, gewusst wo und wie es dann mit Polizei weiterging.
 

Anzeige

Re: Neuer GPS-Tracker für Fahrradlenker: BikeFlare Visio – Tracker mit Alarmanlage
Ich müsste zwei Räder damit ausstatten. Also müsste ich 260€ investieren und dann monatlich 6€. Ich mag meine Räder und will sie behalten und nicht durch „sind doch versichert“ durch ein neues ersetzen.
Dennoch ist das eine Investition, die sich wohl nur im seltensten Fall lohnt, denn zu wissen wo das geklaute Bike steht, bringt es einem noch lange nicht zurück.

Ich bleibe weiterhin beim versteckten Airtag mit ausgebautem Lautsprecher, auch wenn das nur eine Notlösung ist.

Falls jemand bessere Alternativen oder einfach mal Erfahrungen mit solche Trackern hat, dann würde ich da gerne mal eine Meinung hören.

Noch besser wäre eine Meinung zu: Geklaut, gewusst wo und wie es dann mit Polizei weiterging.

bis du dein eventuell geklautes Rad wieder hast, ist es schon längst in Einzelteile zerlegt oder so umgebaut das du es gar nicht wieder haben willst... (spreche da aus eigener Erfahrung - mein Stadtrad wurde durch Zufall 3 Tage nach Diebstahl gefunden und es war eigentlich nur noch der Rahmen von meinem Bike übrig - Rest der angebauten Teile war ebenfalls geklautes fremdes Zeug - konnte es zum Glück nachweisen und meine Versicherung hat trotzdem voll bezhalt - ansonsten hätte ich es in dem Zustand zurücknehmen "müssen")

Auch das Rad auf eigene Faust irgendwoher zurück zu holen ist riskant.
Selbst wenn du durch deinem Airtag (oder BikeFlare Visio usw suf) weisst das es "in Wohnung xy" oder oder oder sein muss kannst DU da nicht einfach rein marschieren... (auch wenn man das aus emotionalen Gründen doch vielleicht machen möchte)

Beste (ver)Sicherung ist noch immer drauf sitzen, die Wohnung (für 1 Rad ist meist Platz an einer Wand) und/oder eine gute Versicherung.
 
Noch besser wäre eine Meinung zu: Geklaut, gewusst wo und wie es dann mit Polizei weiterging.
Habs nur mal im TV gesehen: die Ortung war nur so genau, daß man lediglich das Haus (Wohnblock) feststellen konnte, nicht die konkrete Wohnung. Polizei kam, sah und ging wieder, weil zu wenig konkret. Die würden jetzt nicht auf Verdacht/Behauptung an zig Wohnungen klingeln und gucken. Bei einem Einfamilienhaus ist das dann sicher etwas anderes.

Letztlich ist sowas für die Polizei eine Bagatelle, soll der Geschädigte doch einfach seine Versicherung in Anspruch nehmen und fertig. Die beschäftigen sich nicht ewig damit, gerade in Radklauhochburgen wie Berlin.

Ich bin da ganz altmodisch, aber zu 100% effektiv: wertvolle Räder werden NIEMALS irgendwo angeschlossen und allein gelassen! Und für den Alltag hab ich ein billiges, altes Resterad, das klaut keiner.
 
Polizei kam, sah und ging wieder, weil zu wenig konkret. Die würden jetzt nicht auf Verdacht/Behauptung an zig Wohnungen klingeln und gucken. Bei einem Einfamilienhaus ist das dann sicher etwas anderes.

Letztlich ist sowas für die Polizei eine Bagatelle, soll der Geschädigte doch einfach seine Versicherung in Anspruch nehmen und fertig. Die beschäftigen sich nicht ewig damit, gerade in Radklauhochburgen wie Berlin.


Sinnvolle Zuarbeit für die Polizei wäre für mich Kaufkriterium.

Aber wie alle Profis mag die Polizei die Zuarbeit vom "Kunden" wohl nur bedingt.

Obacht lieber Hersteller, wenn ihr Mitlest...und nicht nur Produkte verschickt für Promo, macht eine Schnittstelle zum Teilen des Standortes mit Behörden und fragt mal ein paar Behörden auf Kommunaler, Landes und Bundesebene in Deutschland an.
 
Nett, kann man den Trackingmodus auch per Internet aktivieren wenn man gemerkt hat, dass das Rad weg ist? Dann wäre die Akkulaufzeit akzeptabel.

Dann noch eine Leichtversion mit max. 30 Gramm und 1 Monat im Basic- Modus und die Sache wird interessant.

Eine offizielle Schnittstelle mit "Behörden" und ich würde solche Gerätschaften niemals kaufen.
 
Ich müsste zwei Räder damit ausstatten. Also müsste ich 260€ investieren und dann monatlich 6€. Ich mag meine Räder und will sie behalten und nicht durch „sind doch versichert“ durch ein neues ersetzen.
Dennoch ist das eine Investition, die sich wohl nur im seltensten Fall lohnt, denn zu wissen wo das geklaute Bike steht, bringt es einem noch lange nicht zurück.

Ich bleibe weiterhin beim versteckten Airtag mit ausgebautem Lautsprecher, auch wenn das nur eine Notlösung ist.

Falls jemand bessere Alternativen oder einfach mal Erfahrungen mit solche Trackern hat, dann würde ich da gerne mal eine Meinung hören.

Noch besser wäre eine Meinung zu: Geklaut, gewusst wo und wie es dann mit Polizei weiterging.
Da helfe ich doch wirklich gern: Hier entlang bitte zu unserer Tracker-Themenseite auf Nimms-Rad.de.
Zwei Tests inklusive: Wenn Du dazu Fragen hast, kann ich sie vielleicht beantworten.

https://www.nimms-rad.de/news/gps-tracker-fahrrad/
 
Die Lösung "Stadtmöhre" als Verkehrsmittel, kann draußen abgeschlossen oder im (Fahrrad-) Keller abgestellt werden...und dann die Schätzchen an der Wand in den eigenen 4 Wänden (+Hausratzusatzversichert), halte ich in diesem Fahrradklauwahnsinn am sinnvollsten... Bin auch ein gebranntes Kind und die Pollente hat so gar nix unternommen, obwohl mein eigener Keller aufgebrochen wurde und somit der Tatbestand des Einbruchs gegeben war...
 
Interessant das Teil. Aber gibt es keinen Sleep Modus? Wenn man den ganzen Tag selbst auf dem Rad sitzt, bzw. das Rad immer in Sichtweite ist, muss der Tracker doch kein Strom verbrauchen. Ich stelle mir das so vor, das ich den Tracker nur dann aktiviere wenn ich das Rad auch außer Sichtweite abstelle.
 
Nee, für ein Fahrrad strengt sich da keiner an. Ist doch nur ein Fahrrad und kein teures Auto oder Motorrad.
Außerdem müsste man allein für die hohe Diebstahlrate neue Beamte einstellen.
Man bekommt doch etwas von der Versicherung und geht nicht komplett leer aus.
Kenne zwei Fälle, wo durch GPS das Fahrrad wieder zum Besitzer kam. Allerdings nur durch Eigeninitiative.
Ort ausfindig gemacht und bei Kleinanzeigen nach Verkauf von Fahrrädern in dem Gebiet geschaut.
 
GPS-Trackerpostion in der Stadt mit Hochhäuser ist IMHO unbrauchbar.
Soll die Polizei, wenn Diebstahl gemeldet 20-200 Wohnungen und Kellerräume durchsuchen?
Da muss man schon Glück haben, dass Diebesgut in einer alleinstehende Scheune o.Ä. versteckt wird.
 
Fahrräder bei denen sich so eine Investition lohnt, haben den Nachteil, dass sie auch Leute anlocken, die um solche Tracker wissen..


Wie oben schon beschrieben: Am besten dafür sorgen, dass das Bike erst gar nicht geklaut wird..

Zumal eine Wiederbeschaffung auch ein Disaster sein kann.. da..
1. Diverse Versicherungen dann nicht mehr zahlen.. da wird aus einem Diebstahl dann Vandalismus, etc..
2. Der Zustand des Bikes ziemlich mies sein kann und man dann drauf sitzen bleibt (siehe 1.)
 
Sanft gesagt: schlechte Erfahrung.

Ich habe zwei Bikeflare-Tracker gekauft, nachdem ich diese Neuigkeiten gesehen habe. Eines war für mich selbst und das andere war ein Geschenk. Jetzt, nach 5 Monaten meiner Erfahrung, kann ich sagen, dass es nicht funktioniert. Beide Tracker mussten ausgetauscht werden. Zum einen wegen der Batterie und zum anderen, weil es hektisch funktionierte. Beim Austauschen gab es ähnliche Probleme und die Batterie funktionierte eine Woche lang und zeigte nur gelegentlich den Standort an. Die Aktivierung eines Alarms ist langsam und manchmal scheint es, als wäre er aktiviert, aber es gibt keinen Alarm oder Bewegungsalarm. Das Produkt funktioniert sicherlich nicht wie auf der Website oder in den Handbüchern angegeben.

Machen Sie diesen Fehler nicht.
 
Zurück
Oben Unten