Polizei findet 40 geklaute Fahrräder: Airtag lässt Diebe auffliegen

1702537864692.png
 
Ein Tipp aus der Redaktion: Der Knog Scout funktioniert genau wie ein Apple Airtag, kann ohne zusätzliche Halterung an einem Fahrradrahmen angebaut werden, benötigt aber dank seines eingebauten Akkus keine quecksilberhaltigen Batterien und kann zudem sogar als Fahrrad-Alarmanlage genutzt werden.

Ich vermute, der Artikel hier auf MTB-News.de wurde erstellt, um Werbung für den GPS Tracker zu machen. Die Basis scheint dieser Artikel hier zu sein, der auch schon ein halbes Jahr alt ist und sich etwas anders liest:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5543644
 
Ich weiß nicht. Ich glaube eher Werbung für LKW und Haustier-Elstern. Warum sonst das prägnante Bild?
Das wahrscheinlichste ist ja, das wir Teil eines sozialen Experiments sind, und die Redaktion hat die Krähe da bewusst platziert weil sie genau wissen das wir drauf anspringen, bzw rausfinden wollen wie genau wir drauf reagieren 🧐
 
AirTags sind eigentlich ziemlich sinnlos...kommt da der Dieb wenn er schlau ist mit Iphone und begleitet den AirTag eine gewisse Zeit, dann macht der automatisch auf sich aufmerksam.
Auch ein diebischer iOS-User bekommt dann nämlich eine Nachricht, dass er von einem fremden AirTag begleitet wird....und fängt an zu suchen...schwupp..weg. Und wer kein Apple-Gerät bei sich führt, wird den AirTag nach drei Tagen hören können – dann gibt er nämlich ein akustisches Signal ab, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch weg. Kann man natürlich unterbinden und vorher ausbauen...aber wer macht das schon.
 
AirTags sind eigentlich ziemlich sinnlos...kommt da der Dieb wenn er schlau ist mit Iphone und begleitet den AirTag eine gewisse Zeit, dann macht der automatisch auf sich aufmerksam.
Auch ein diebischer iOS-User bekommt dann nämlich eine Nachricht, dass er von einem fremden AirTag begleitet wird....und fängt an zu suchen...schwupp..weg. Und wer kein Apple-Gerät bei sich führt, wird den AirTag nach drei Tagen hören können – dann gibt er nämlich ein akustisches Signal ab, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch weg. Kann man natürlich unterbinden und vorher ausbauen...aber wer macht das schon.
Ich bekomme auch unter Android eine Benachrichtigung, wenn mir ein Airtag folgt (ohne zusätzliche App)
 
Und wer kein Apple-Gerät bei sich führt, wird den AirTag nach drei Tagen hören können – dann gibt er nämlich ein akustisches Signal ab, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch weg. Kann man natürlich unterbinden und vorher ausbauen...aber wer macht das schon.
Wenn ich mich schon damit beschäftige, dass finde ich auch die Anleitung wo ich den Akkubohrer ansetzen sollte.
Ausbauen = 2 sec.

Aber ja, wissen sollte man es

Das Problem ist halt, es müsste gewisse Stellen geben die Tracker als Diebstalschutz ausgeben dürfen, die sich nicht melden und nicht für Stalking missbraucht werden können.
Indem z.B. nur ein Sicherheitsdienst zugriff auf die Daten hat, der erst bei einer Anzeige bei der Polizei darauf zugreifen darf .... da kann man jetzt viel Diskutieren aber ohne so eine Clearing Stelle in irgend einer Art wirds nicht gehn.


Ich glaub nur nicht dass Apple interesse dran hat sowas überhaupt zu ermöglichen - bringt nur schlechte Presse wenns zu Problemen kommt - und die kommen immer
 
Egal welche Landespolizei: Fahrradklau wird nur verwaltet, nicht ermittelt. Für echte Ermittlungen hat die Polizei keine Kapazitäten. Wenn jemand rumkommt, und mit Hilfe seines AirTags sein Fahrrad ortet und im Laster zufällig noch 38 andere Räder drin sind, ist das Zufall und wird gefeiert, als habe Kommissar Rex die richtige Fährte aufgenommen.

grundsätzlich hast du vollkommen Recht - Fahrraddiebstähle werden nur verwaltet. Wie soll man es auch sonst anders machen? Solange es keine Ermittlungsansätze gibt, weißt du ja nicht wo du ermitteln sollst... Das läuft bei anderen Straftaten ohne Ermittlungsansätze genauso.

Und dass man sich als Polizei damit statistisch rühmt, dass man Fahrraddiebstahl aufgeklärt hat: Naja also ich verstehe deinen Zynismus dahinter und musste selbst auch kurz schmunzeln.. Aber tatsächlich ist an diesem im Artikel konkret geschilderten Fall selbstverständlich auch Einiges an Ermittlung reingeflossen. Nur weil der Airtagbesitzer der Polizei den Standort des geklauten Fahrrades gemeldet hat, hat man ja noch lange keine 4 Festnahmen... Die werden ja nicht hinten auf der LKW Ladefläche herumgechillt haben zwischen ihrer Beute 🤣 Also die Brücke zwischen dem Anruf bei 110 und der Festnahme von 4 Personen, DAS ist die eigentliche Ermittlung. Und für den späteren Verlauf ist es auch ein Haufen Ermittlung, allen 4 oder wenigstens einem Tatverdächtigen die jeweilige Tatbeteiligungsrolle zuzuweisen und das auch noch beweissicher dokumentieren zu können, damit es vor Gericht Bestand haben kann und zur Verurteilung führt.

Deshalb finde ich, darf sich die hessische Polizei sehr wohl damit rühmen. Zu einer Tataufklärung gehört nämlich weitaus mehr, als nur dem Geschädigten sein Fahrrad wieder auszuhändigen.


exakt und ist sogar relativ unbekannt. Deshalb wenn dann bitte doch nen richtigen GPS Tracker und net sowas halbgares

Wie du siehst, hat "sowas halbgares" ja dennoch funktioniert 8-)
 
Ich vermute, der Artikel hier auf MTB-News.de wurde erstellt, um Werbung für den GPS Tracker zu machen. Die Basis scheint dieser Artikel hier zu sein, der auch schon ein halbes Jahr alt ist und sich etwas anders liest:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5543644
Die von Dir gefundene Pressemeldung liest sich ggf. etwas anders, weil sie von einem anderen Fahrraddiebstahl handelt.

Tatsächlich haben wir diesen Artikel aus ganz aktuellem Anlass geschrieben, im Dialog mit der Pressestelle der Kasseler Polizei einige spannende Details erfahren und konnten uns nicht verkneifen, Euch bei der Gelegenheit zudem auf die relevanten Artikel zu GPS-Trackern und Airtags hinzuweisen. Sieh es einfach als Service für die Leser:innenschaft. ;)
 
Wie lange hält eigentlich der Akku/Batterie von so einem Airtag?

Die nutzen ja auch ein IPhone als Relais zum Standort senden, etc. oder ist da Protokoll offen und auch Androids leiten das weiter?

Und zu guter Letzt, kann ich als Android User auch einen Airtag tracken oder muss ich dazu Apple Kunde sein?
 
Die von Dir gefundene Pressemeldung liest sich ggf. etwas anders, weil sie von einem anderen Fahrraddiebstahl handelt.

Tatsächlich haben wir diesen Artikel aus ganz aktuellem Anlass geschrieben, im Dialog mit der Pressestelle der Kasseler Polizei einige spannende Details erfahren und konnten uns nicht verkneifen, Euch bei der Gelegenheit zudem auf die relevanten Artikel zu GPS-Trackern und Airtags hinzuweisen. Sieh es einfach als Service für die Leser:innenschaft. ;)
Ziemlich investigativ. Danke :)
 
Aus einem unschuldigen Blumentopf eine diebische Krahlster oder einen Rabelster basteln, schafft mit einigen Stichworten nur die KI. Da sage noch einer die KI erfinde nix Neues.
 
Zurück
Oben Unten