Die Gabel gegen eine Sid tauschen will er erstens nicht,
und zweitens kann man die Performance einer Sid nicht mit einer (guten) Black vergleichen.
Da muss ich mich Carthum anschliessen:
Sinn macht, als erstes wirklich die
Griffe und Lenker tauschen.
Kork oder Moosgummi wiegen 20 - 30 gr.
Dann noch die Smica Barends 2 Stück 6o gr.
macht gegenüber den beiden Ergo-Terry dann schon mal 180 gr.
Kosten ca. 60 Euro = 3 Euro/Gramm.
Lenker gibt es viele und billige, die 125 bis 140 gr. wiegen.
25 Euro für 70 gr.
Der nächste Tipp ist die HS 33 rauswerfen und Booster weglassen.
Erst dann würde ich über die Laufräder und die Gabel nachdenken.
Gute und haltbare Laufräder im 1500 bis 1600 Gramm Bereich kosten schon
eine Menge Geld.
Und eine Gabel mit ähnlicher Performance wird kaum unter 1600 gr. wiegen.
Ach ja, und nach der nächsten Reifenpanne
Schwalbe XXLight.
Und lass die Leute mal über den etwas schwereren Rahmen lächeln.
In einigen Jahren lächelst Du und erfreust Dich an Deinem Klassiker,
der absolut problemlos funktioniert und keinen Ärger macht.
Die Hinterbau-Lagerung ist von der Konstruktion und Haltbarkeit, gegenüber anderen Modellen, ein Traum.
Quasi der Mercedes in der Golfklasse.
Ich habe schon einige Lagerungen auseinandergefrickelt und keine ist auch nur
annähernd so sinnig.