Hallo Evil,
daß die Gabel nicht unbedingt an einen XC-Rahmen gehört, sehe ich ein, ist aber trotzdem eine Kombination, die mir sehr gut gefällt und auch sehr gut funktioniert. Eigentlich hatte ich eine Fox Vanilla eingeplant, habe mich dann aber doch für die Shiver entschieden.
Außerdem selbst wenn ich einen BMXTB genommen hätte, wäre die Gabel noch schwerer als der Rahmen gewesen

Aber warum gehört eine Rohloff Nabe nicht an ein Hardtail....ich finde, daß ist eine sehr gelungene, problemlose und auch optisch saubere Lösung.
Hallo a$i,
bin doch überhaupt nicht aggresiv....freue mich über jedes Kontra das ich zu meinem Bike bekommen, weil ich schon davon ausgegangen bin, daß die Kombination die ich da aufgebaut habe, polarisiert. Aber wenn kontra, sollte man es auch begründen !
@Speedster,
Reinen Downhill fahre ich natürlich nicht, dafür gibt es andere Bikes

Aber wir fahren öfters Touren, bei denen es eben auch etwas extremer schräg zum Berg runter geht u.s.w.,
Verstehe aber immer noch nicht ganz, wo das Problem mit der hohen Lenkerposition liegt...ganz abgesehen davon, daß beim Aufsitzen durch den Negativfederweg das ganze sich wieder ausgleicht.
Ich will beim Biken vor allem Spaß haben, die Performance und Geschwindigkeit stehen an zweiter Stelle. Deswegen nehme ich den 'Leistungsverlust' durch die aufrechtere SItzposition gerne in Kauf, wenn ich dadurch eine bessere Kontrolle übers Bike habe...
Gruß
EvoOlli