Sölden 2017, Touren mit Liftunterstützung

Registriert
7. Oktober 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,
Mitte Juli geht es für uns das erste mal nach Sölden :daumen:.
Wir wollen Touren fahren, uns aber einige Höhenmeter durch die Lifte abnehmen lassen. Ich bin auf der suche nach Touren(vorschläge) bei denen man die Lifte verknüpfen kann, ohne unnötige Meter zu "verschenken" um an den nächsten Lift zu kommen.

Kurz zusammengefasst:
- Urlaub ist Mitte Juli = alle Lifte haben auf
- Wir kaufen uns die Liftkarte um auch mehrmals am Tag den gleichen fahren zu können
- Bergauf selbst fahren = ca. 700-1000 hm
- Bergab soviel wie geht :lol: und wenn möglich Naturtrails


Kann uns jemand ein paar Tourentipps geben? Vielen Dank im Voraus.
 
Leider ist die Sölden Internetseite sehr unübersichtlich. Touren sind das eher nicht, mehr Abfahrten.

Mit dem Appartement ist idR eine Liftkarte mit dabei, die es einem erlaubt, einmal den Lift an der Teäre täglich zu nutzen.
Der Giggljochlift in Sölden ist AFAIK noch nicht wieder offen - das kann aber im Sommer anders sein, dann könnte man da auchnochmal rauf. Die Lifte in den anderen Orten weiter vorn im Ötztal sind uninteressant, da ewig weit von Sölden weg.

Wie oft man täglich den Bus nutzen darf, ist etwas unklar; jedenfalls darf man mit Bus mit der normalen Liftkarte nur einmal täglich ganz bis zum Gletscher rauf, da die Maut für die Gletscherstrasse nur für einmal täglich drin ist (verwirrend...).
Die Busse haben meistens einen Radanhänger dran oder einen Radträger - wenn nicht, nehmen sie AFAIK auch kein Bike mit.
Der Wanderbus nimmt keine Bikes mit! Das heisst, nur dorthin, wo die Linienbusse fahren, kommt man mit Bike und der normalen Liftkarte geshuttelt hin.

Sinnvoll sind damit zwei Bergfahrten täglich möglich, z.B. Teäre mit Gondel (oder eine andere Abfahrt von der Mittelstation) und dann mit Bus zum Gletscher (z.B. hinterm Tunnel wieder runter den Wanderweg) und danach evtl nochmal Bus bis zur Mautstation vor (!) der Gletscherstrasse oder nach Gurgl und von da eine Abfahrt runter.
Siehe dazu die pdf-Karte die es zum Download gibt.

Wenn man weiter hinten ins Tal will, geht das mit dieser Liftkarte bis rauf zum Timmelsjoch. Allerdings sind die Abfahrten in und um Obergurgl soweit ich das mitbekommen habe recht fad. Der Weg von dort zurück ist mühsam (durch die Schlucht geht es dauernd rauf und runter).
Auf der Ostseite, wo der Wanderbus fährt, gibts schön wurzlige Wanderwege und nette Einkehr, aber rauf nur selber gekurbelt. Dabei wird man von reichlich E-Bikern überholt...

Teäre fand ich spätestens nach zweimal hintereinander runter extrem langweilig. Die anderen 3-4 Abfahrten sollte man alle mal probieren, da findet man schnell seine Favoriten (Leiteralm fand ich cool). Sind aber alle mit mehr oder weniger ähnlichen Anliegern und Wellen gebaut, mit zwischendrin Wurzelgeblocker auf Wanderweg - man kann sich da schnell drauf einstellen und wird nicht mehr überrascht.

Blick von der Ostseite (Kleblealm) auf die Teäre Line (man sieht die Teäre und die Strasse zum Gletscher, die Mautstation ist weiter oben rechts ausserhalb des Fotos):

SAM_0307b.jpg
 

Anhänge

  • SAM_0307b.jpg
    SAM_0307b.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_0307b.jpg
    SAM_0307b.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wir waren im Juni zur Schnitzeljagd da.
Holt Euch den Trailguide und grast die Trails alle mal ab, wenn ihr unbedingt dann noch Höhenmeter treten wollte fahrt im Gegenhang mal zur Klebe Alm ( ca.700hm Aufstieg ) oder zur Brunnberg Alm und fahrt dort die Trails ab ... auch alles im Trailguide beschrieben.
Die Trails lassen sich alle gut mit den zwei Liften erreichen, im Juni war sogar nur einer in betrieb da ging auch alles nur bisschen mehr Anfahrt. Ihr könnt auch mal den "Ventner Panoramaweg" probieren, das wollten wir auch aber leider lag im Juni noch zu viel Schnee.
Dazu fährt man via Gaislachbahn auf die Mitte dann via BartigsBödele (4) auf die Gletscherstrasse zum rettenbach, der bis ganz oben folgen ( ca. 1100hm ) durch den Tunnel und am Parkplatz findet man den Einstieg zum E5 Ventner Panoramaweg (26). Der ist wohl technisch relativ schwierig was man so liest. zurück dann einfach durchs Tal der Venter Ache.

Wir sind auch einmal die Trails vor und hinter Sölden angefahren das hatte auch eher Tourencharakter, Kühtrainschlucht (15) ist toll anzusehen und Kaisertrail ist auch landschaftlich toll, vom Anspruch her eher einfachere Trails. Lässt sich aber locker an einem Vormittag erledigen.

Das was wir bei der Schnitzeljagd gefahren sind hatte auch um die 800hm, trotz zwei mal liften.

Ich find's Klasse da wird ich bestimmt nochmal hinfahren.
 
Hi,
wir waren im Juni zur Schnitzeljagd da.
Holt Euch den Trailguide und grast die Trails alle mal ab, wenn ihr unbedingt dann noch Höhenmeter treten wollte fahrt im Gegenhang mal zur Klebe Alm ( ca.700hm Aufstieg ) .........

Hallo! Bin auch auf der Suche nach einer Urlaubsdestination für September.
Sölden hört sich ja ganz gut an aber wie sieht es mit der Schwierigkeit der Trails aus.
Der von dir verlinkte Trailguide ist da eher widersprüchlich: Teäre Line in der Beschreibung sehr flowig und ohne Hindernisse aber in der Bewertung unter der Karte mit S02 bewertet? Also wie nun? :confused:
Sind wirklich alle Trails S02-03 oder ist das übertrieben?
 
Die Teäre ist ein reiner Flowtrail, eine Autobahn. Jumps können umfahren und/oder überrollt werden. Teils sind die Steilwandkurven aber doch schon gut steil und je nach Wetterlage hat es halt auch mal ausgewaschene Stellen – ich würde jetzt mein blutiges Anfängerkind ohne stabile Aktivposition da noch nicht mitnehmen wollen. Ansonsten tatsächlich ein sehr einfaches S02. Die Bewertungen sind doch eh viel zu wenig detailliert – S2 kann alles mögliche sein. Die anderen Trails (ich kenne Bartoks Bödele, Leiterberg, Nene) sind wirklich klassische S2, von leichten Abschnitten bis zu S3 Stellen beim Leiterberg. Ich fand die Bewertung der anderen Trails nicht übertrieben. Wobei auch die obengenannten Trails immer begehbar waren an schwierigen Stellen. Der Leiterberg ist echt anspruchsvoll im mittleren Teil, da waren wir doch gut überfordert und haben viel geschoben – wir dachten allerdings auch, dass es S2 ist, der Teil hat aber einiges eher in Richtung S3. Den mittleren Teil könntest du aber auch umfahren auf der Forststrasse.
 
Die Frage ist halt dann ob das Gebiet so ideal für uns ist. Ich komme mit etwas verblocktem Gelände schon zurecht, aber für meine Freundin ist nach Wurzelteppichen und kleinen Absätzen eher mal Schluss. Am besten geeignet wären glaube ich viele flowige Trails.
Denkt ihr Sölden ist dann zu schwer für uns?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe erst letztes Jahr angefangen zu biken, hatte erst im Sommer mein eigenes Bike und war dann im Herbst in Sölden. Für mich war es, bis auf die S3 Stellen, fahrbar und hat Spass gemacht. Ich mag mich aber auch gern verbessern und habe Spass auch an technischeren Sachen. Und mir ist es egal, auch mal zu stossen. Wenn ihr einfach nur runterballern wollt, sind die Trails jenseits der Teären vielleicht nicht das richtige.
 
Die Beschreibung von @Lalyle passt schon ganz gut !
Wir haben an dem langen Wochenende fast alle durchgeackter. Harise und Traien fand ich schon recht passend mit S3 das ist auch so die grenze bei mir was Fahrbarkeit angeht und da war ich auf den beiden stets gefordert. Also kann man von ausgehen das das passt wie die Trails beschrieben sind. Wobei wie schon oben erwähnt ist das ja immer so ein generelles Ding mit der S-Skala.
Man hat halt nicht so diese "Retorten" Trails wie z.B. in Saalbach sondern halt viele naturbelassene Trails.
Die Teäre Line fand ich technisch auch nicht so anspruchsvoll ( ausser vielleicht der letzte km. ) aber ist ja auch ne Frage des Tempos.

Wenn deine Freundin aber lieber "glatte" Trails fährt wird ihr da ausser der Teär nicht viel bleiben. Die Trails sind halt auch relativ lang und da ist die Frage ob sie da auf Dauer Spass hat wenns etwas ruppiger wird. Dann verkrampft man ja auch schnell wenn man noch nicht so sicher ist und dann wird's schnell krampfig statt spassig
 
Hier mal Beispielhaft ein paar Bilder:

Traijen
L10kKuExo-5xqgVxGUdydiKbQmBDIzjuBE3Kdgp4L0isPpaG1T46ppKXGg5B_fDVvqWdk4bsVXxgdj2_i4uFIR7jknSBhaLnNqgm2dq4851EcCqXDf_2iHRw7pfdj4GeAspCcRl737dXC5tm51ofGoawuFk4Hvqoz9T6wh1jh0zm2aj19fe-XWc5kc4_v-X9SM_kkzxus9cGiN8iBAXk_YZWfe0ZGFxgG6-INw4DFSEaioiuM0rNnJSaOzhvpw4p9cTReSNLfgcpDDsm3Pb7N1ZIErZT3Mc-xeokHzlsKs8PSvyuwIoDerF3gIV4_YoeuPq1VdlGU39tzJBUVD8-Am4MGacC65JLus0gsVMiT3IuxB2SUORzfpXvSBxkAFlJS5htbPVljMedk0vaGkl2IK7IOYzTxkIxzd02pKa3Z3pcCCSchzbHorW8q5XJDXlR3AAzoztmvLVQnpLqC8ElzHTSGXg9yl6YkOOBUTqYM5LfIFMpPoM2itF50mh6eUdkO7pdK2iqp-elgCWs65ZFr-0NlPPHFCwp2p99oLCgyz9shQK4LUXeJj1YfuNdqaB9ZAfjbmCWNtgURIc2m-2jvCSplcYas8mf=w1280-h720-no


Traijen Steilheit sieht man natürlich nicht so richtig
TlIoHCr-Y0gGCXpHbN2CnHVIrHAUf49VcWS8k25M_45QgpV09fdOqiQZEevXII1vFzVrCvMyycrHNLJ_82Zu3SzlarZOpW8ntfVqnJt_SaR8nEQ0sTt01wVNVjcDn_5IEEtCdx-w0yhgXL_qTaTfddtA5wu1gW3EIqn8KS9iYN8ToVYgYL2auob0UK5CP2_a0oTyJesaxRFHa1nVowNHm6QsvigusiDBPgDYFAzrakRQZlR5zinPP5j-dBdGCIHA5xnexhK-yDTe9pV7-sur1k7vZwU-2Z_Yc1eEB9hfMPoqt_IT3FpcvgkDGIAkdfcgJ4G6uPNVJjB5ky7_wgm7Hzx1HwBt-ZVNeZZAv3dMJpObLgtWTKjZEV2IoFxI0fTc4bg-4YBNlOH-edVDeGanHFTuf1xphCMlXr0TF7mVc6LDZWziDStMFOEBk5zGRB3N0kjAJojWeo9CrDga90YAVLMPTKCWmj4ODC2duVMRX3Lv3P-4GcKQaaYX2LdXBKXAcr9sifIZ3cLCeL6O4r4pGMA4eerr94XBTCZWbDHKM7zuxnwMHa9D-fdQCmzW0JTREitgjtqjbhmYm1D8fud2mx_ZnAcw3hjr=w1327-h746-no


Nene oben:
KAGWy8rMVv3h96_UEONuBcgxD_eq2A3yynwBzcNA3E9OzJb1TuyIev28lLnZMPIJ3Z9GcmcLl_cXae6qeK5zlz0FoQVOh6IHt28NLfiLisKcNjhTw1jklkceDosCZ3B9cmPirsernLlc2By3d90uUnJXXx5EjGmIQISS4IJQPJtPss72XjQ49cBhuDY5u_mYwnrjF26hRdJkrB7Ts2358iDT9pLgcBy3Le2ITgFHcQUaMi3Kqjl-erlyJqepdmnMWFu3QCbREHIZT-r00b1uAuISzndPrgs0ksMP4YoMhaGjZVW06dxKc5-3FCCKNtxpGW53xBUcT88NpDoLPNesOZjXpERxJkEJrljuvLV6DRImi1t-OGiyF6BV_N2ETNRN41ce9iml5-kLa80xwWAPlbIJuBlYApqOfM3NpRpMvLS1IoxFze6DZOINg9pYG3WxfeTYFhz9WY5g8tYXoHMwppVBZPZ33DagU6bUuhizqNAZD0LH-q-ZHZs3qUEsUCjMoitgfmdSDKLdYPdFGLFZw-_hCuitBohKyHq4HTsQ3Lk6m0JELvdpog-YAU67GrdOokS5wS_Q9l0XImEKZxI4MZIdaVWrPhlF=w1280-h720-no


Bartigs Bödele, eher einfach:
4MaCWVNZhsso3nDD9uwhB5yPZHh9wnCeI51JricKXAHmhHxGN8ihYPyjiuZKFE8B049-z06IXhMippbm3y5QRwFeppnl5XXtX3vyv81B_gjgTvrZtrozrIkbFjxZ4ITP8Fz98_rN0HrT_LnHabOIN-QQIDFXwlprgNWV24BnSQbzoYghn6U71FuRCnpfKlkQQu9JWBFphSVnAWie3uHVZuf3f2XqHVC71VkztYYIw53cLKupUvIRFbRGzeWgoHDj9WE8aNpl9aCsSoYqGGhYM0CrOVxrHPQo7KwO8WR-NsSaxKTj-E-TgGn8kdlglFgEVzHqUAQrupHu9moD_1lG0-q3PFWNSGC_Be_wtwsiwepydxVNsgNWDAlNoRZAe8jrKD4c8O8y0DFpjF8bYsrRGdoR_8duDwelki3W52XqZQmveal-Is_Gch70RKuP2Xwh_wCXMGFtSX8ZCyemWnS_qTyv87PdG-E2fqDi6nkp2nzxQl2E8GRUOkV6PP_LCr5gw_V6dvIIdcLIGSrcE_9ccl_wq2i56QV39ukKjHSXfV53gjtFSKq0Iyh-5StSA24I5jn5y-pqXa-1HCW5tURhahQhIUKw3jMD=w1327-h746-no


Harise
F6TyaeHv_0R8cOAnIhNaPJf4CEDPoS9pL_4v_z7Kb1rZpIesXnZ4dT1bmM_QnFBBQenBZ2Y0EtLkr1jlTAa9th3XUCesZ43oqR3fKGH2YCqz17uKd-s4rSZciWKWeLuftp74BCCs2IvKHBOckeoizZDgY8fDJcBSWNfbxUk-N6uT9daRZyHtJ93N0HorJTCHAVSJijit0hnO0HtLfP2DrQhKM3VAr4zujduSbekmTxsbc2V0g1RUYDrVNRM2kVzAfuoKr-Ha6PrRCaqvCOMMdqEYmHpkcCVaiYQV8WVVpA_x1m_BEV5XQPL3SmMz399OdGPXfzyc20Oy5ifUYtyCa7MpeqQt6IkTXd-jk7OvvAY6nZUBBaDJKE91N5a4x5gpDBGpjVFiO4k3_IDOE9FRboI79hJKnxoByd34OzVPGuS3TZklJ_lc4t5M3LUHp36lCeW8J0reo3z947LJ5tf9FSOw0V3lSSRDlLFCETe5h73zlCZsxSDhxgQle3NrHWzsaSbxILV9BAP0LvvI0KcfXWHcb3JwfZDyLAX7PoaTyVavwqOvvmqRFSH-V0EBMfxyKHrOV4xqImTgTDo7B87VdCmKX0yXXhp7=w420-h746-no


Harise
GLnm8XE5kD2Lgf7o6hpC4Zwbiv4bkIRb6US0i2-HRVuvkFUEy7b9HPez52uzUNPzmqHteSWbM1KxLDeVi52WODIkC7PsTzT9L8UYCzq7m3bDKkC8mTf0edED9tRqvnsDqyNCbWqgunQPh9h3y9r3zgxyScG_4cRU1H_3ESlnpi3msmY4OlSJmwVU8lGHN3E8OTh_h72bew4PEuiY_eVZKo11fw4gRbwpLIUdbhEUNQTeV_MJDufX7Al3IpX4F0git_hwyABuCFpMFXImBic9ClZ2lWNyORcAlWAHaTbtW-ZlWCF_kyVTNw40SR1v1zI4aGasreMtL1za4EAthpudKRaEvmZPIWDBpa_YeKMG2ibbPHQnaY6u0pyVCD3TfdXgZg5B8E0GraXxbaiwFmaS09yB4lSb5SmMipHe2Uxcwvl3UG5svnpT6VtUvkYFw0vCiH0nYf7B8vtzvVrr-UtVsg2VsmSdrNVw8BRmGFdlP6OTElSXFzKldKNorIf7HbqgT5bqD9_fIeYyCiGfCuaih3C8MadNObPh-gOiHL31HbO8bBxla8R0eVanVTmxyyMkk71N9UszeIzWS_vXEiXddTC0kKXUWbDJ=w420-h746-no


Bei YouTube sind die ganzen Trails auch drin

Schnitzeljagd ist übrigends ne Mordsgaudi sollte man mal gemacht haben :lol:
m6biuQAqfRxbXrlxhnmsa4TS5kI2XSL-Y4wYieKKNiH-C0iDRH6ZaJyXz9KHA8aBEnp5FcVK_BRsZdZcCeWOnbf1KjuPNq5z71jQ5Oq6iv9bLZgnRT_HK0_YeeFCVxH_pzD4TCG6gMlzSGm4Y-dBpEu3H03vnLvjXBELn8R_cTfiT7D3HpELvOgtXlUfudQLQim76ErRwKh8amEHX-GJksq_WMQolSFdxSP2ScfAzE4txVK2okRB07XH2m_h-lbVkg2Xi-wA5R-uCKVkWUo2cy5Hr36pG15ptUCj3bTowWfGd6_oVO2iPV4aNL9slPj-3MLvDKawUZLD090kDTjvsKiv7g0FMDdHqqeNKWtrsyNyyq1_XSaDF7Rt7yUwPKmaMuiMH23GAPlYWt7xB88Eu41jnDAO2UqeW3gjgMTuerkRev11s74AG-E_m27PEc6xWdIfV-fkO4BvvlctZ8U5JXEtRRxLgtAXT-RILajWMoBs0cApKCIMdq8OKkrALROCgx3k1KIa0ENDO1O5VTPRXW_YvKYF5b3cPcP1RyNWDDPbc-a-uv2dLaPi9w7T1haHLOQxLiSeBCCopDx8wFTI0ELpUNp8g2B4=w420-h746-no
 
Auf die Schnelle fällt mir im Alpenraum da wenig ein. Liegt halt am Gelände. Es müssten da schon einige Flow Trails gebaut werden.
Als natürliches Gelände gibt es so etwas zb in Massa Marittima.
 
Tolle Bilder oben, bin mal gespannt. Hab eben genucht für 5 Tage.
Gibt es eine ToDo list was unbedingt genacht werden sollte.
Fahre sehr gerne auch "Naturtrails", Saalbach hab ich im Juli dann und Vinschgau war an Ostern.
Denke ein Mix aus beiden wird man hier wohl vorfinden?!
 
Kann mir jemand was zum 648er sagen?
Zum einen, lohnt der Aufstiegt über das Rettenbachtal bis zur Rotkogeljochhütte mit anschließender Abfahrt Richtung Giggijoch(-Bahn).
Zum Anderen, wie sieht es umgekehrt aus von Giggijochbahn über die Rotkogeljochhütte hinauf zum Gaislachkogel?
Ab hier sollte ja der Übergang zum E5 Ventener Panoramaweg/Otztaler Höhenweg möglich sein? Wie ist dieser einzuordnen?
Bilder sehen zum Teil sehr flowig aus, in anderen Beiträgen wird geschrieben, dass 50% getragen/geschoben werden müssen?!
Oder macht es Sinn nach dem Tunnel Richtung Gaislach abzubiegen - hier sehen die ersten 450hm aber seeeehr steil aus...
 
:
Kann mir jemand was zum 648er sagen?
Zum einen, lohnt der Aufstiegt über das Rettenbachtal bis zur Rotkogeljochhütte mit anschließender Abfahrt Richtung Giggijoch(-Bahn).
Zum Anderen, wie sieht es umgekehrt aus von Giggijochbahn über die Rotkogeljochhütte hinauf zum Gaislachkogel?
Ab hier sollte ja der Übergang zum E5 Ventener Panoramaweg/Otztaler Höhenweg möglich sein? Wie ist dieser einzuordnen?
Bilder sehen zum Teil sehr flowig aus, in anderen Beiträgen wird geschrieben, dass 50% getragen/geschoben werden müssen?!
Oder macht es Sinn nach dem Tunnel Richtung Gaislach abzubiegen - hier sehen die ersten 450hm aber seeeehr steil aus...

Zum 5-Seen-Trail: Mäßiges Panorama, relativ unspannend, manchmal hakelig manchmal steil, ca 40min netto bis Gaislach, kurze Schiebestücke (Steinbrocken) , kaum ausgesetzt. S3 maximal. Denke der nach Vent ist ähnlich. Von Vent zurück ist lang!
 
Servus, mal ne Frage in die Runde,

wollen nächste Woche mit Freunden für dein paar Tage nach Sölden. Mir ist zu Ohren gekommen dass man da momentan recht viele Trail-Baustellen vorfindet und deshalb mehrere Abschnitte von diversen Trails gesperrt sind was wiederrum das Fahrvergüngen ein wenig trübt.

Gut, dass ab und an auch mal Streckenabschnitte bezüglich Streckenpflege gesperrt werden müssen ist klar. Aber zur Zeit soll da scheinbar schon recht viel gesperrt sein!?

War irgendwer vor kurzem mal vor Ort und kann die Lage genauer beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeru War dieses Wochenende in Sölden und bis auf die Harbe Line waren alle offen. Sah aber auch nicht danach aus als würde an der Harbe Line gearbeitet werden sondern eher drum herum. Könnte also sein, dass die schon bald wieder fahrbar ist
 
@Jeru War dieses Wochenende in Sölden und bis auf die Harbe Line waren alle offen. Sah aber auch nicht danach aus als würde an der Harbe Line gearbeitet werden sondern eher drum herum. Könnte also sein, dass die schon bald wieder fahrbar ist

Alles klar, danke dir. Letzter Stand vom 29.07. war dass aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen die Harbe Line vorübergehend geschlossen bleibt. Wegen des vielen Regens. Und ein Besucher meinte "dass auf der Teäre Line drei Segmente gesperrt sind und davon die unteren beiden den ganzen Sommer nicht wieder geöffnet werden und dass auch an der zweiten Bahn der Kreuzwegtrail bis in den Ort gesperrt ist."

Naja, wir werden so oder so diese Woche hinfahren. Sölden ist ja groß genug :)
 
Bin auch gerade an der Tourplanung für nächste Woche. Rückmeldung wäre nett.
Wenn jemand noch einen Tourvorschlag, ohne Bergbahnen, hat immer her damit:daumen:
Jägers notweg trail ist auf der gegenüberseite der täre technisch etwas anspruchsvoll aber sehr fein die runde ist in der karte eine kombination aus brunnenberg und kleblealm runde von der kleble alm geht dann wieder eine leichterer trail hinunter nach sölden

Sind in der trail map sölden drin die liegt dort eh überall herum ;)

13,11 km; 927 hm
Sölden - Auffahrt Richtung Brunnenbergalm - Jägers Notweg-Trail - Lochlealm - Kleblealm - Kleblealmtrail - Sölden
(Kombination aus Brunnenbergalm und Kleblealm-Tour)



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten