Sölden oder Reschensee

Etwas Eigeninitiative solltest du schon zeigen ;) Ist ja wohl nicht schwer zu finden, da alles bestens auf der Homepage hinterlegt ist.
Das sowieso! Dachte mir nur, dass noch andere Hotspots versteckt sind und welches Hotel/Gebiet am besten liegt. Aber finde es schon raus, danke trotzdem für die schnellen Antworten.
 
Ah okay!
Also Anfänger sind wir nicht mehr, haben alle ordentlich geübt ;-)
Was meint Ihr ist Abwechslungsreicher? Ich denke es werden dieses Jahr ca. 3-4 Fahrtage.

Wir überlegen auch ob wir das ganze auf einen kleinen Urlaub mit Familie (Frau und Kinder - Kinder noch alle zu klein~4 Jahre zum touren aber haben einige schon Spaß am Rad) ausweiten. Dann würden wir gern campen.

Alternativ fahren nur die Jungs und machen halt komprimiert die 3-4 Tage vor Ort.
Mit der Familie würde ich immer nach Fiss. Angebote (einfach mal googeln) für die Familie sind unschlagbar und man findet auch sehr günstige Wohnungen.
Der Vorteil von Fiss: du kannst einfach mit dem Bike direkt zum Bikepark rollen.
Ausserdem liegt es ca. in der Mitte zwischen Nauders und Sölden.
40min. nach Nauders und knapp eine Stunde nach Sölden...
Livigno ist auch nicht weit entfernt.
Da werden auch 2 Wochen nicht langweilig und der Familie gefällt's 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Campen wird es in Fiss schwierig. Da kannst du unten im Tal campen, musst jedesmal 20 min. mit dem Auto den Berg hochfahren. Der Vorteil man ist auch in 25min. in Nauders. Hab ich auch mal gemacht für ein Wochenende im Zelt. Ist halt unten im Oberinntal deutlich wärmer in der Nacht.
 
Mit Campen wird es in Fiss schwierig. Da kannst du unten im Tal campen, musst jedesmal 20 min. mit dem Auto den Berg hochfahren. Der Vorteil man ist auch in 25min. in Nauders. Hab ich auch mal gemacht für ein Wochenende im Zelt. Ist halt unten im Oberinntal deutlich wärmer in der Nacht.
Mit Familie würde ich da nicht Campen!
1. Es gibt im Sommer sehr günstige Appartements und sogar Hotels
2. Du musst in Serfaus, Fiss oder Ladis wohnen, um die Super Sommer Card für die Familie gratis zu bekommen

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Sommerurlaub/Super-Sommer-Card
 
Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir Jungs haben uns entschlossen ohne die Familie einfach mal 4 Tage zu fahren.
Haben uns aber noch nicht entschieden wohin, wobei 2 von 4ren ganz klar den Reschensee favorisieren :)

Kennst jemand da ne ultra einfache Bleibe? Gern ein Hof irgendwo in der Heide?!
sowas hier z.B. WWW.MAIRING-GURSCHLER.COM

Nochwas in eigener Sache:
Meine Frau würde gern unseren Sommerurlaub an der Côte d'Azur verbringen. Kennt sich da jemand aus? Gibts auch ne Möglichkeit dort zu radeln(paar Trails)?
Muss nix tolles sein, mehr wie 2x in 14 Tagen würde ich eh net los gehen :)
 
Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir Jungs haben uns entschlossen ohne die Familie einfach mal 4 Tage zu fahren.
Haben uns aber noch nicht entschieden wohin, wobei 2 von 4ren ganz klar den Reschensee favorisieren :)

Kennst jemand da ne ultra einfache Bleibe? Gern ein Hof irgendwo in der Heide?!
sowas hier z.B. WWW.MAIRING-GURSCHLER.COM

Nochwas in eigener Sache:
Meine Frau würde gern unseren Sommerurlaub an der Côte d'Azur verbringen. Kennt sich da jemand aus? Gibts auch ne Möglichkeit dort zu radeln(paar Trails)?
Muss nix tolles sein, mehr wie 2x in 14 Tagen würde ich eh net los gehen :)
Da würde ich Frejus empfehlen. Da kannst du im Esterel Gebirge schöne Touren fahren. War da auch mal mit Kindern, allerdings ohne MTB sondern mit BMX. Wäre mir auch zu heiss gewesen für Touren.
 
Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir Jungs haben uns entschlossen ohne die Familie einfach mal 4 Tage zu fahren.
Haben uns aber noch nicht entschieden wohin, wobei 2 von 4ren ganz klar den Reschensee favorisieren :)

Kennst jemand da ne ultra einfache Bleibe? Gern ein Hof irgendwo in der Heide?!
sowas hier z.B. WWW.MAIRING-GURSCHLER.COM

Nochwas in eigener Sache:
Meine Frau würde gern unseren Sommerurlaub an der Côte d'Azur verbringen. Kennt sich da jemand aus? Gibts auch ne Möglichkeit dort zu radeln(paar Trails)?
Muss nix tolles sein, mehr wie 2x in 14 Tagen würde ich eh net los gehen :)
Noch ein Tipp zum Reschensee: beachtet unbedingt den Wetterbericht! Ich würde da nur bei schönem Wetter hin, bei Regen recht rutschig und von der Landschaft hat man auch weniger...

p.s.: bei schönem Wetter ist die Region ein Traum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zum Reschensee: beachtet unbedingt den Wetterbericht! Ich würde da nur bei schönem Wetter hin, bei Regen recht rutschig und von der Landschaft hat man auch weniger...
Livigno trocknet sehr schnell, da es zum Großteil oberhalb der Baumgrenze liegt. Nach einer ganzen Nacht heftigen Gewitterregens waren die Flowtrails am Carosello 3000 am Nachmittag wieder fast kpl. trocken.
 
Ich möchte meine Frage hier mal mit Anhängen: kann man Sölden in den Sommer-Monaten nur unter der Woche einigermaßen ohne Gedränge fahren oder geht es auch am Wochenende?
 
Um mit einem WoMo im Gebiet Nauders/ Reschen zentral zu stehen, so dass man bestenfalls nicht mehr umstellen muss, welches wäre denn aus eurer Erfahrung heraus der beste Stellplatz?


Gruß
Via Campitello St. Valentino (campeggio oder Parkplatz, siehe dazu Seite des campeggio)
PS: ich kenne das so, dass man mit Haideralm beginnt und am Ende dort auch rauskommen will. Transfertechnisch und wegen der Betriebszeiten der Bahnen. Da war doch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sölden:
verkappter Bikepark mit vielen Posern und hauptsächlich Jumplines/Murmelbahnen
Die Jumpline in Sölden muss ich übersehen haben. Murmelbahnen ja. Dafür manche gut gemacht. Muss man mögen.
Tatsächlich wollen wir gern Bikepark, Flowtrails und vor allem ruppige Singletrail Touren machen.
Flowtrails gibt es in Sölden. Für ruppige Singletrails sollte man vllt doch besser woanders hinfahren ;)
Ich möchte meine Frage hier mal mit Anhängen: kann man Sölden in den Sommer-Monaten nur unter der Woche einigermaßen ohne Gedränge fahren oder geht es auch am Wochenende?
Ich war 2019 da und es war eigentlich jeden Tag voll aber nicht verstopft, sondern so dass man gut fahren konnte. Nur auf den blauen Trails sind häufiger mal sehr langsame Anfänger unterwegs. Hängt auch davon ab mit welchem Lift man nach oben fährt: An der Giggijochbahn war meist weniger los, aber dafür landet man auch in einer anderen Ecke.
 
Um mit einem WoMo im Gebiet Nauders/ Reschen zentral zu stehen, so dass man bestenfalls nicht mehr umstellen muss, welches wäre denn aus eurer Erfahrung heraus der beste Stellplatz?


Gruß
Die Entfernungen sind eigentlich nicht groß und gut mit dem Rad fahrbar; außerdem gibt es nur wenig Auswahl...
Via Campitello St. Valentino (campeggio oder Parkplatz, siehe dazu Seite des campeggio)
Der ist aber alles andere als zentral.
Am zentralsten liegt wohl der hier:

https://www.camping-nauders.com/
Aber sehr nahe an der Paßstrasse.
Ja. Die in St. Valentin sind aber auch nicht viel weiter von der Straße weg...
Ohne Camper zu sein, hätte ich jetzt den Stellplatz an der Schöneben Bahn gesagt. Zumindest stehen da immer reihenweise die Camper
Da muss man aber völlig autark sein; es gibt weder Strom noch Sanitäranlagen.
Während der Öffnungszeiten der Bahn kann man aber wenigstens die Toiletten an der Talstation benutzen.
 
Zentral, um nicht umzuparken. Kommt drauf an was man darunter versteht. Sind die Betriebszeiten der Bahnen dies Jahr so, dass man die Runde auch von Nauders aus schaffen kann?
 
Ich war 2020 2X in Nauders. Die Trails sind MEGA. Teilweise für Anfänger nicht geeignet und bei nassen Trails recht Tricky da es sehr wurzelig ist.
Am besten haben mir die Trails auf der ital. Seite gefallen- die Pizza war auch echt lecker :bier:
Nach Serfaus Fiss Ladis ist es auch nicht so weit. Ich hatte noch mein DH Bike mit und waren einen Tag im Park.
 
Zuletzt bearbeitet:
85F0678A-9AE6-48AE-97C8-3AB5E8902A9E.jpeg
 
Die Jumpline in Sölden muss ich übersehen haben. Murmelbahnen ja. Dafür manche gut gemacht. Muss man mögen.

Flowtrails gibt es in Sölden. Für ruppige Singletrails sollte man vllt doch besser woanders hinfahren ;)

Ich war 2019 da und es war eigentlich jeden Tag voll aber nicht verstopft, sondern so dass man gut fahren konnte. Nur auf den blauen Trails sind häufiger mal sehr langsame Anfänger unterwegs. Hängt auch davon ab mit welchem Lift man nach oben fährt: An der Giggijochbahn war meist weniger los, aber dafür landet man auch in einer anderen Ecke.
Das stimmt Giggijochbahn war letzten September am Wochenende kaum was los, obwohl es dort einiges Neues gibt.
 
@ Flo1 (und alle die es interessiert)

Meine Frau und ich haben letztes Jahr einen Roadtrip gemacht und alle drei Gebiete (Salden, Nauders/Reschen und Fiss/Serfaus) besucht. Wir waren noch in Goldrain und Biberwier (Goldseetrail und Barbarasteig).

Am besten gefallen hat uns tatsächlich Fiss/Serfaus. Warum?
1. Bikepark und "Trailpark" in einem - übrigens mit dem Trailticket kann man bis zu zwei Abfahrten im Bikepark machen (eine Bergfahrt mit der Waldbahn ist zu Transferzwecken inclusive);
2. Wir waren zum ersten Mal, nicht zum letzten Mal, dort😉;
3. Der Campingplatz in Ried https://www.tirolcamping.at/blockhuetten/ (die haben auch Blockhütten und Wohnfässer) ist sehr gepflegt, ruhig, sauber und günstig;
4. Der nahe Badesee und die dazu gehörende Gaststätte sind ein lohnendes Ziel;
5. Mit der Summercard kann man den Linienbus, inclusive Biketransport, nach Fiss/Serfaus und sogar nach Nauders nehmen - Kostenlos !!! (war zumindest 2020 so);
6. Die Abfahrt über den Bikepark und anschließend die "763" runter in´s Inntal/Ried ist ein sehr gelungener Tagesausklang;
Zusammenfassend kann man sagen, dass Ihr mit einem "Basecamp" in Ried Fies/Serfaus und Nauders/Reschen ab frühstücken könnt!

Mein persönlicher Tip wäre, auf der Anreise am Lift in Biberwier zu parken - zum Aufwärmen nach Leermoos radeln und mit Unterstützung der Grubigsteinbahn den Blindseetrail absurfen - anschließend noch die Marienbergbahn hoch und den Barbarasteig, bis zum Waldhaus Talblick (Backhändlsalat, oder etwas anderes essen) fahren - danach zum Auto und die Anreise fortsetzten.
Eines will ich nicht verschweigen. Die ersten Höhenmeter sowohl zum Start Blindseetrail als auch zum Barbarasteig werden leider Bremsbelag vernichtend auf Schottertrassen vernichtet. Das könnten/müssten die auf jeden Fall besser machen!

Denkt positiv und bleibt negativ,
Schönen Sonntag noch
 
Mal eine allgemeine Frage zu Nauders/Reschen und den fahrerischen Fähigkeiten: Dass es kein Anfängergebiet ist, wurde ja bereits mehrfach gesagt; hier im Pott fahren meine Kumpels und ich halt gern Richtung Witten und Hemer/Iserlohn zu den Trails (wem das was sagt), das dürfen dann ruhig die anspruchsvolleren/steileren Dinger sein. Wir sind keine Anfänger mehr, allerdings fahren wir nicht auf Bestzeiten sondern um Spaß auf dem Trail zu haben - wäre man da in Nauders richtig? "Anspruchsvoll" ist halt immer so ne Auslegungssache, vielleicht kann da ja jemand eine ungefähre Einschätzung posten, was man so drauf haben muss - Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten