Sofirn SP40 Reflektortausch

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
41
Liebes Forum,

mir gefällt die Sofirn SP40 bis auf die Ausleuchtung sehr gut. Abstrahlwinkel ist gefühlt 90° wobei sie in der Mitte sehr spottig wird.
Ich hätte gerne einen Winkel von ~ 40° und eine flutige gleichmäßige Ausleuchtung.
Gibt es Erfahrungen hier zum Reflektorwechsel? Oder kann mir jemand eine alternative Taschenlampe empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Demian
 

Anzeige

Re: Sofirn SP40 Reflektortausch
Vermutlich wird man dir im Taschenlampen-forum.de oder im budgetlightforum eher helfen können als hier. Taschenlampen sind im "bikelampen mit modernen LED" Thema, da gibt es auch ein paar Empfehlungen. Such zb nach Beiträgen von Rudirabe.
 
linsen bitten sich mehr an lampe da eben das reflektor typische licht abschneiden weg fällt.
am rad genutzt finde ich linsen deutlich angenehmer.

bei der SP40 musst du halt die abmessungen beachten beim linsenkauf wie bei jeder lampe.
die üblichen 20x13mm linsen die in vielen lampen anwendung finden passen bei dieser nicht.

https://budgetlightforum.com/node/67394
Modding Info:

  • MCPCB: standard-ish 16mm
  • Reflector height: 7.9mm
  • Reflector width (outer): 17.1mm
  • Lens width: 19.5mm
  • Lens height: 1.1mm
also eine linse im 17mm format brauchst.

da es sich um ein Standard 16mm board handelt kannst ihr auch gleich eine samsung LED verpassen und sie nochmals aufwerten.

die lampe erheblich aufzuwerten ist da wirklich sehr schnell erledigt.;)

oder hier:
The emitter is easy to swap, but with the driver being press fit and having integrated charging, I don't think a driver swap would be possible. I put an LH351D in mine and the beam is so much nicer now.
er hier schreibt das der teiber verpresst ist, der lässt sich kaum tauschen aber der LED tausch ist kinderleicht und die leuchtgeometrie wird durch eine Samsung erheblich aufgewertet da ich unter anderem aus dem grund schon etliche lampen auf diese LED umgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

In einem Thread habe ich etwas von Diffusionsfolien für den Zweck gehört. Wäre zumindest praktisch die einfachste Lösung.
Eine Linse zu wechseln würde ich mir zutrauen, aber die LED? Da müsst ich mich wohl noch einlesen :)
Muss dann doch bestimmt auch gelötet werden, oder?

Habe folgende Linse gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/32814413128.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.61ef7841FFYPUr
Die müsste dann doch passen?
Gruß


Demian
 
prizipiel ist deine gewählte 17mm die richtige allerdings hat der nutzer den ich verlinkt habe doch eine konventionelle 20mm da rein bekommen. :confused:

hier schreibt er das er die genommen hat.

messe mal das ab wenn es 20mm ist kannst die 20er nehmen.;)
sp40.jpg




die kommt dann ohne schutzglas in die lampe, das bei einer strukturierten kunststoff linsen eh sinfrei ist da nichts zerkratzt werden kann.
und nimm eine 30° linse auch dazu.
60° ist zu fluttig zum biken, bishen licht nach vorne brauchst.

die armytek wizard hat eine 45/60° linse beispielsweise ,beamshots dazu gibt es im netz eh in masse.


und beim LED tausch müsstest die 2 kabel der alten ablöten und an die neue anlöten.
was ich im grunde hier gezeigt habe würde zu tun sein.

wenn du dir das nich zu traust auch nicht wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert, der eingezeichnete Bereich misst bei mir 17,5mm. Dann hattest Du mit Deinen 17mm wohl recht. Wie kriege ich die Lampe eigentlich geöffnet. Braucht man dazu spezielles Werkzeug?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
 
die ringe nennt man üblicherweise Bezel und die sind eigentlich immer verschraubt, als es ist ein gewinde.

bei diesem haste 2 optionen:

1 innen sieste 6 so mulden , da nimmst eine dünne zange oder ähnliches aufklapen bis diese in die mulden greifen und dann drehen bis es locker wird den rest mit der hand.
da ist halt die gefahr von paar Kratzern.

2. da der ring bei der lampe bishen raus steht.
auf einen stabilen tisch einen lederfetzen, gummi tuch oder änliches darauf legen der gut griff hat , nun die lampe mit dem ring auf den fetzten legen und mit kraft an den fetzen pressen und zugleich gegen den urzeigersin drehe bis der ring locker wird., sobald er gelocker ist mit der hand abschrauben.

ich hoffe mal gegen der urzeigersin, sonst die andere richtung probieren.
das muste wirklich mit kraft dann machen, also nicht zimmperlich sein.

ich hab so eine daheim mit der gehen so ringe recht gut.

und zu linsen hab eine 20er von mir nachgemessen innen geht die struktur genau 17,5mm :D

wenn du sie offen hast sag bescheid.
 
Hallo Herbert,

hat etwas gedauert aber jetzt sind die Reflektoren von Aliexpress gekommen und ich habe einen Verbaut.
Die Nah- und Mittelfeldbeleuchtung hat sich verbessert. Leider der Fernbereich nicht - ist aber logisch.
Gut das du mir zur 30er-Linse geraten hast. Die Ausleuchtung könnte nach meinem Geschmack sogar noch enger werden. Hatte gedacht, dass die Ausleuchtung insgesamt heller würde, da auf 30° begrenzt, ist aber leider nicht der Fall. Optimal wäre eine Kombination aus beiden Reflektoren. Für die untere Ausleuchtung die Neue und oben alt.
Wieviel effektiver ist eigentlich eine neue Samsung LED?

Danke nochmals und viele Grüße!
Demian
 
auf samsung umsteigen rentiert sich nur begrenzt."nur für prfektionisten"
und engere als ~25° streulinsen gibt es nicht alles andere sind dann eben spoter.
 
Zurück
Oben Unten