Software zur Selbsorganisation?

Tachchen,

gibt es irgendeine Software (PC) die einen bei der Selbsorganisation des täglichen Arbeitsablaufes oder der Abwicklung von eigenen Projekten (Zeitplan/Arbeitspunkte/-plan/Milestones..) unterstützt? ( evtl. als Freeware). Also eigentlich eine persönliche Projektmanagement-Software. Es wäre gut, wenn es auch noch gut handhabbar wäre.

Danke

pefro schrieb:
Hallo,

klar gibts die - spontan fällt mir da mal Outlook und zahlreiche AddOns zu Outlook ein. Wenn Dir das nicht reicht, müsstest Du Deine Anforderungen vielleicht etwas präzisieren.

Viele der "PapierPlaner" Firmen bieten mittlerweile auch Software an, spontan fällt mir da:

www.helfrecht.de
www.time-system.de
www.tempus.de

ein.
Gruß
Peter

danke. outlook? :confused: :heul: :lol: ;) .
ich denke da an einen persönlichen projektmanager um den eigenen schlendrian zu überwinden und etwas ordnung ins arbeitsleben zu bringen...

spOOky fish schrieb:
ich denke da an einen persönlichen projektmanager um den eigenen schlendrian zu überwinden und etwas ordnung ins arbeitsleben zu bringen...

Sowas wäre wirklich gut. So mit abhaken und wenn man es nicht getan hat automatischer Zeitplankorrektur.

Bitte für Linux.

Gruss Joachim

:D

hab auch schon so meine erfahrungen damit sammeln dürfen. die möglichkeiten sind unglaublich mit notes. es lassen sich ganze abläufe, z.b. aus der produktion, integrieren.
allerdings sind die fehler und vorallem die grausame unlogische bedienung ein grund, das programm nicht zu benutzen.

spOOky fish schrieb:

Hmmm eigentlich ist Outlook genau die Software dafür und sicher die am weitesten verbreitete. Schreib doch mal, was Du neben einer recht gut integrierten (zumindest in den neueren Versionen - ich selbst arbeite mit der 2003er Version) Termin/Aufgaben/Adressen/Zeitverwaltung noch brauchst?

Der nächste Step währe halt MS Projekt - aber das ist fürs persönliche Management völliger Overkill - Outlook hat ja schon viele Funktionen die ein Einzelner, nicht an eine Arbeitsgruppe angegliederter nie ausnutzen wird.

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Hmmm eigentlich ist Outlook genau die Software dafür und sicher die am weitesten verbreitete. Schreib doch mal, was Du neben einer recht gut integrierten (zumindest in den neueren Versionen - ich selbst arbeite mit der 2003er Version) Termin/Aufgaben/Adressen/Zeitverwaltung noch brauchst?

Der nächste Step währe halt MS Projekt - aber das ist fürs persönliche Management völliger Overkill - Outlook hat ja schon viele Funktionen die ein Einzelner, nicht an eine Arbeitsgruppe angegliederter nie ausnutzen wird.

Gruß
Peter

ich hab outlook bis jetzt nicht als mailclient benutzt, deshalb sah ich keinen grund es anderweitig zu nutzen. nun, das hat sich aufgrund einigen druckes von außen eben gerade geändert -> ol 2003. jetzt muss ichs nur noch handhaben, ich werds also mal probieren.

Eine handliche Alternative zur Selbstorganisation: Agenda Fusion für Pocket PC (WinCE)

http://www.developerone.com/
http://www.developerone.com/files/devoneagendafusion_guide_de_4.pdf

Zur Pflege von Adressen und Terminen ist Outlook hinnehmbar; die Übersichtlichkeit von Outlook empfinde ich aber als wenig hilfreich. Mit Agenda Today sind Termine, Aufgaben usw. sehr übersichtlich dargestellt. Ein Blick am Morgen, und die anstehenden Geburtstage, Aufgaben, Termine (inkl. Priorisierung) sind schnell im Blick. Das Abhaken der Aufgaben macht besonders viel Freude. Dank Datenynchronisierung mit Outlook hat man beide Welten.
Management von Projekten, Milestones usw. kann ein Tool wie Agenda Fusion überfordern. Mit Outlook hält es aber Schritt, nur eben deutlich übersichtlicher und schneller.
Falls Du einen PocketPC hast, wirf vielleicht einen Blick auf Agenda Fusion. Dieses nette Programm war für mich der Grund, überhaupt wieder einen PocketPC anzuschaffen.

GertFroebe schrieb:
Eine handliche Alternative zur Selbstorganisation: Agenda Fusion für Pocket PC (WinCE)

http://www.developerone.com/
http://www.developerone.com/files/devoneagendafusion_guide_de_4.pdf

Zur Pflege von Adressen und Terminen ist Outlook hinnehmbar; die Übersichtlichkeit von Outlook empfinde ich aber als wenig hilfreich. Mit Agenda Today sind Termine, Aufgaben usw. sehr übersichtlich dargestellt. Ein Blick am Morgen, und die anstehenden Geburtstage, Aufgaben, Termine (inkl. Priorisierung) sind schnell im Blick. Das Abhaken der Aufgaben macht besonders viel Freude. Dank Datenynchronisierung mit Outlook hat man beide Welten.
Management von Projekten, Milestones usw. kann ein Tool wie Agenda Fusion überfordern. Mit Outlook hält es aber Schritt, nur eben deutlich übersichtlicher und schneller.
Falls Du einen PocketPC hast, wirf vielleicht einen Blick auf Agenda Fusion. Dieses nette Programm war für mich der Grund, überhaupt wieder einen PocketPC anzuschaffen.

ich hatte mal einen ins auge gefasst, aber wieder verworfen.

ich probier nun mit ol2003 herum. mir fällt auf, das man für aufgaben im kalender keinen platz reservieren kann, oder ist mir das entgangen? für längerfristige aufgaben wäre sowas schon ganz nützlich.
hat jemand ne lösung?

spOOky fish .. Mozilla hat jetzt ja auch einen Kalender, der auf dem iCal Standard basiert (und da sind einfache "Tasks" mit drin). Hast Du den schon mal angeschaut/ausprobiert? Scheint noch im Beta-Stadium zu sein, aber halt fuer umme.

http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Ich kenne allerdings Outlook nicht gut, und bin auch nicht sicher ob ich verstanden habe, was Dir da genau fehlt.

Zurück