Sohle FiveTen Chase und Salewa Firetrail

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schuh für meine NC17 Sudpin3 Pedale.
Dabei bin ich auf den FiveTen Chase gestoßen, da dieser Schuh eine etwas gröbere Sohle hat, mit der man hoffentlich auch ein paar Tragepassagen problemlos bewältigen kann.
Als Trekkingschuh habe ich zurzeit den Salewa Firetrail.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Salewa und der FiveTen eine ähnliche Sohle, was das Profil betrifft, haben. Die Gummimischung ist selbstverständlich eine andere.
Hier die beiden Sohlen:
FiveTen Chase
7946061okg.jpg

Salewa Firetrail
7946062uod.jpg

Kenn jemand von euch den Unterschied zwischen der FiveTen-Sohle und einer Vibram-Sohle?
Ist der Unterschied groß genug, um sich zusätzlich einen "ähnlichen" Schuh zu kaufen?

Gruß,
Bernd

Chase habe ich selber. Sehr guter Schuh für Touren, Trails und alles, was nicht DH- Schredden ist.

Grip ist sehr gut. Trotzdem kann man recht gut den Fuß auf dem Pedal versetzen, da der Grip nicht ganz so abartig ist, wie mit dem Impact.

Außerdem ist er leichter und deutlich weniger warm als der Impact.

Ich habe auch schon einen Zustiegsschuh von Boreal probiert. Der hat auch eine Vibramsohle. Die war jedenfalls nicht annähernd so gut, wie die von FiveTen.

Dem schließ ich mich an. Top Schuh.

Es gibt wesentlich schlimmere Pins für Schuhe als die der Sudpin III da würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen.

@BerndBB:
Welche Erfahrungen hast du mit dem Firetrail & Platformpedal gemacht? Ist der Grip besser als mit Wanderschuhen welche eine relativ grobe Besohlung besitzen?
Da ich mein Bike viel trage, habe ich den Firetrail schon als Kompromiss in Erwägung gezogen.

Danke!

Gruß
turbofreak

Hallo turbofreak,

ich kann dir leider noch keinen richtigen Erfahrungsbericht liefern, da ich die Plattformpedale noch nicht sehr lange habe und leider auch noch nicht dazugekommen bin, viel zu fahren.
Den Salewa habe ich schön über ein Jahr und bin mit diesem Schuh sehr zufrieden, was leichte Wanderungen betrifft.
Einen anderen Wanderschuh auf den Plattformpeadelen habe ich naoch gar nicht ausprobiert...

Mir geht es darum, herauszufinden, ob der Unterschied vom Fiveten Chase zum Salewa Firetrail so groß ist, um den Fiveten zusätzlich anzuschaffen. Ich suche ja auch einen "Kompromiss-Schuh". Aber vielleicht habe ich den schon? :cool:
Und die ander Frage ist, ob ich mir die Vibram-Sohle vom Salewa durch die Plattformpedale ruiniere.

Gruß,
Bernd

Hallo,

@turbofreak: Danke für diese Info! Hast du sich inzwischen entschieden?

@ all: Weiß jemand von euch, ob oder welche FiveTen nächstes Jahr neu kommen?

Gruß,
Bern

Weiß zufällig jemand woher ich die Chase in orange in Gr. 42/43 bekomme? Hat schonmal jemand direkt bei Five Ten bestellt? Wie sieht es da mit Zoll aus?

Zurück