Soiernrunde mit Flowtrai

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
199
Hi,

Von Mittenwald radeln wir zur Fischbachalm. Von dort fahren und wandern wir zum Soiernhaus, wo wir zur Rast anhalten. Weiter schieben wir zur Jägersruh. Hier erwartet und ein schöner Trail zur Fereinalm.

https://www.kaspressknoedel.com/mtb-soiernrunde
Soiern10.jpg

Soiern13.jpg

Soiern15.jpg
 
Im Naturpark Karwendel sind faktisch alle Trails nicht erlaubt, das ist allerdings in der Tat keine wirkliche Neuigkeit - trotzdem ist das eine super Runde, "echte" Freerider nehmen ab der Soiernhütte noch den Gipfel der Schöttelkarspitze mit (raufwärts ca. 1 Std Schieben/Tragen, abwärts dann S2-S3) - aber natürlich ebenfalls verboten!
 
Die Runde liegt aber komplett nicht im Naturpark. Der Naturpark ist doch so ein Österreichding, oder? Das ist alles super legal, außer der Steig und falls man auf die Idee kommen würde statt die Fereinsalm anzusteuern runter ins Risstal zu fahren.

Echte Freerider tragen noch auf die Gampenspitze (und meist auch wieder runter)
 
Diese Schilder hängen neuerdings überall an der Forststraße zur Fischbachalm.
In der Verordnung über das Naturschutzgebiet Karwendel von 1983 steht weder was von Fahrradfahren noch von irgendeiner Wegbreite. Trotzdem suggeriert das Schild daß man "illegal" auf Wegen unter 2 m Breite unterwegs ist, wie das z.B. auf dem Reitweg (!) zum Soiernhaus der Fall ist. Ja, den kann man nicht nur runter-, sondern auch rauffahren. Auch ohne Pedelec.
 

Anhänge

  • IMG_20200922_132549.jpg
    IMG_20200922_132549.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 175
Die Schilder sind mir letzte Woche auch aufgefallen. War aber zeitlich auch zu spät dran, es darauf ankommen zu lassen. Zumindest macht man sich auf deutscher Seite nicht die Mühe, jeden einzelnen Weg für Radfahrer zu sperren, wie das die Tiroler machen. Egal ob Karwendel, Gaistal oder Ehrwald - überall prangt dieser kleine durchgestrichene Radler.
 
Die Schilder sind mir letzte Woche auch aufgefallen. War aber zeitlich auch zu spät dran, es darauf ankommen zu lassen. Zumindest macht man sich auf deutscher Seite nicht die Mühe, jeden einzelnen Weg für Radfahrer zu sperren, wie das die Tiroler machen. Egal ob Karwendel, Gaistal oder Ehrwald - überall prangt dieser kleine durchgestrichene Radler.
Was heisst toleriert? Ist das eine eigene Meinung dieses Vereins? Entweder es ist erlaubt oder verboten. Dazwischen gibt es nichts, nicht mal Auslegungssache.
 
Was heisst toleriert? Ist das eine eigene Meinung dieses Vereins? Entweder es ist erlaubt oder verboten. Dazwischen gibt es nichts, nicht mal Auslegungssache.
Von Toleranz war keine Rede!
In Krün stehen die besagten Schilder am Wegesrand - in Tirol ist jeder einzelne Weg mit einem Verbot gekennzeichnet, der nicht erlaubt ist. So gesehen ist das in Tirol eindeutiger!

Ob die Schilder nun bindend sind - dass muss der Gesetzgeber entscheiden. Ich würde fast vermuten, leider ja, da es ja mit Sicherheit ein abgestimmtes Wegekonzept gibt.
 
Diese Schilder hängen neuerdings überall an der Forststraße zur Fischbachalm.
In der Verordnung über das Naturschutzgebiet Karwendel von 1983 steht weder was von Fahrradfahren noch von irgendeiner Wegbreite. Trotzdem suggeriert das Schild daß man "illegal" auf Wegen unter 2 m Breite unterwegs ist, wie das z.B. auf dem Reitweg (!) zum Soiernhaus der Fall ist. Ja, den kann man nicht nur runter-, sondern auch rauffahren. Auch ohne Pedelec.
In den Verboten der Verordnung ist von "Fahrzeugen aller Art" die Rede, ohne Einschränkung auf Kraftfahrzeuge.
Ich vermute, dass sie sich auf diese Formulierung stützen würden.
 
Ist denn jemand inzwischen mal zum Soiernhaus gefahren und hat da irgendwelche Probleme mit "Rangern" etc bekommen wegen der Schilder?
 
Ich fahr da jedesmal rauf und runter, auch als Hike-und Bike Tour ab dem Soiernhaus. Die Wirte sind übrigens sehr nett ;)
"Ranger" hab ich nie getroffen, und wenn Fußgänger kommen bleib ich meistens stehen und lass sie vorbei. Das kommt übrigens auch auf dem Weg zur Reintalangerhütte sehr gut an (mit kleinem Plausch :) ). Wenn es natürlich wieder zuviele werden oder jemand unbedingt von der Schöttelkarspitze runterfahren muss gibt das wieder Probleme.
 
Zurück
Oben Unten