Solid Liberator

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zug
Hi,

ich bin gerade dabei, mir für die nächste Saison nen Bike zusammenzustellen.

Meine Überlegung wäre einmal das neue Ghost Northshore oder das Solid Liberator. Das Bike soll für Freeridetouren sein, muss daher uphilltauglich sein.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Solid Liberator und fährt damit auch Touren?

www.solidbikes.de/liberator.htm


Meine zusammenstellung fürs Solid sieht so aus:

Rahmen: Solid Liberator
Dämpfer: Fox DHX Air

Gabel: Marzocchi 66 Light ETA 170mm
Steuersatz: Chris King No Thread Set

Kurbel: Shimano Deore XT FC-M760

Pedale: Azonic Mountain X-Pedale

Bremse: Magura Louise FR(190/210mm Scheibe)

Felge: Mavic XM 317 disc schwarz
Speiche: DT champion 2.0 schwarz
Nippel: DT Messing
VR Nabe: DT Onyx

Bereifung: Schwalbe Big Betty

Lenker: Syntace Vector DH
Vorbau: Syntace Superforce 90mm
Griffe: Nox Sticky Grips

Schaltwerk: Shimano XTR(no inverse)
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XT 9-fach

Sattel: Selle Italia Pro Link GelFlow
Sattelstütze: Roox MXC
Sattelklemme: Salsa Flip-Lock



Was haltet ihr davon?

Mfg
Julian
 
guck mal meine signatur mal an. ich benutz das bike allerdings zum DH fahren.
also für touren ist es glaube ich nicht unbedingt geeignet. zum freeriden sicher super.
wenn es keine harcore freeride einlagen sind, sondern eher für singletrails, dann wäre vllt ein rahmen mit etwas weniger federweg und dadurch ein leichteres gesamtgewicht sinnvoll.
 
3fach kurbel, luftdämpfer, verstellbare sattelstütze, gescheite reifen und lockout fertig ist der uphilltaugliche LIBERATOR

kann ich nur empfehlen...........top rad
greetz oli
(take a look in ma gallery!!!)
 
sauber.
nur sattelstütze und griffe gefallen mir nicht
und kürzeren vorbau.
aber echt knorke. mir gefällts
 
Köchert-Biker schrieb:
Hi,

ich bin gerade dabei, mir für die nächste Saison nen Bike zusammenzustellen.

Meine Überlegung wäre einmal das neue Ghost Northshore oder das Solid Liberator. Das Bike soll für Freeridetouren sein, muss daher uphilltauglich sein.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Solid Liberator und fährt damit auch Touren?

www.solidbikes.de/liberator.htm


Meine zusammenstellung fürs Solid sieht so aus:

Rahmen: Solid Liberator
Dämpfer: Fox DHX Air

Gabel: Marzocchi 66 Light ETA 170mm
Steuersatz: Chris King No Thread Set

Kurbel: Shimano Deore XT FC-M760

Pedale: Azonic Mountain X-Pedale

Bremse: Magura Louise FR(190/210mm Scheibe)

Felge: Mavic XM 317 disc schwarz
Speiche: DT champion 2.0 schwarz
Nippel: DT Messing
VR Nabe: DT Onyx

Bereifung: Schwalbe Big Betty

Lenker: Syntace Vector DH
Vorbau: Syntace Superforce 90mm
Griffe: Nox Sticky Grips

Schaltwerk: Shimano XTR(no inverse)
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XT 9-fach

Sattel: Selle Italia Pro Link GelFlow
Sattelstütze: Roox MXC
Sattelklemme: Salsa Flip-Lock



Was haltet ihr davon?

Mfg
Julian

Also nochmal Felge ändern - D521
Speichen ändern - DD Speichen (Competition)
Griffe - Syntace Moto
Sattel - Flite oder Fizik

sonst halt super:daumen:
 
sers,
was du auf garkeinen fall auseracht lassen solltest ist das der king nicht gerad hoch baaut und die brücken der neuen 66 sehr flach sind! bei mir ist max noch 1mm platz zwischen brücke und rahmen:eek:
angenomen dir krone passt nicht unter rahmen durch ist dieser beim ersten stürtz kaputt!

mfg janos
 
hi,
also ich hatte eine 66rc von 05 drinne und musste den linken einstellknopf abschrauben, da der am unterrohr geschliffen hat......
check it out!!!
greetz oli
 
an alle liberator fahrer: wie seid ihr so zu frieden mit dem rahmen? vorallem in richtung downhill?

stupidsteak, dein video lässt ja eigentlich nur gutes verheisen.

kannst du mal part liste von deinem liberator und gewicht posten?
 
Ich selber habe den Liberator im Bikepark Winterberg gefahren
Mit boxxer Ride, Swinger Coil, juicys und keine ahnung...

die dh strecke war für mich ein relativ großes problem: ich hatte subjektiv das gefühl, dass bei lansamerem wurzelpassagen, wo man ordentlich an der hinterrad bremse ziehen musste, der hinterbau bockte...

fahre sonst die entschärfte von steve peats altem dh-iller da habe ich das problem nicht
aber wie gesagt>>subjektive meinung, andere kollegen waren vollends zufrieden mit ihrem leihbike...

Gruß Marco
 
hallo
habe auch nen liberator. Meins wiegt so ca. 18kg. Ich fahre damit Dh. Bin damit ziemlich zufrieden. In S ist es sehr wendig und kurz, ich finde es trotzdem nicht nervös bei highspeed; würde es in nur in der größe nicht bei mehr als 1,75-1,8m nehmen. Es lässt sich gut beschleunigen,pushen und kontrolliern für mich.
Negativ aufgefallen ist mir bisher:
-mein original dämpfer (metel rp); das ding is einfach schlecht, bin in todtnau das mal mit 4-way gefahren; das ist ein krasser unterschied im ansprechverhalten - daher lieber gleich mit dhx 4.0 holen
-die dämpferbolzen: beim steaky brechen die andauernd; bei mir und bei jemand anderen mit nem asterix huckster (selbe anlenkung), den ich an der burg getroffen habe, haben sich die Bolzen ständig gelöst - hab die jetzt zu gelocktightet und jetzt hälts.
-hinterbau hat wie schon beschrieben bremsstempeln, hat mir aber bisher nur 1mal probleme bereitet

wens stört:
- das tretlager und der schwerpunkt scheinen mir relativ hoch
-bei 38er KB leichter pedalrückschlag; in todtnau aufm leihrad hatten die nen 42 KB montiert, damit konnte man problemlos über die ganzen wurzelpassagen treten
-finde den hinterbau net besonders steif, habe aber wenig vergleichsmöglichkeiten, da es mein erstes fully ist und ich andere bisher nur mal aufm parkplatz gerollt bin, werde mal versuchen mir ne schraubachse einzubaun; wenn das bei ner dt onyx geht. für tips/anleitungen zum einbau bin ich dankbar.
mfg henrik
bilder sind in meiner galerie; teile liste - pm an mich
 
für alle die sich überlegen, sich das liberator anzuschaffen, die aber der preis stört, gibts ne super alternative:
das radl heißt on-one growler und kostet um gerechnet 995 euro und hat einen roco dämpfer und das sog. motolink also das gleiche system wie das liberator
zu kaufen gibts das direkt bei on-one.co.uk
ich hab mal da angefragt und mir haben sie da die versandkosten nach deutschland halbiert von 40 auf 20 pfund

leider gibts das nur in den größen small und medium sonst hät ichs genommen

naja hab jetzt a session 77 von trek und find das richtig geil
und wenn ihr bei jehlebikes.de vorbeischaut findet ihr ja auch noch eins für unschlagbare 2000 euro
 
Zurück
Oben Unten