Solides Aktuelles oder hochpreisigen Oldie?

Ich würde mir lieber..

• ...ein aktuelleres Modell kaufen

Stimmen: 6 100,0%
  • ...ein älteres, dafür "besseres" Modell kaufen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Ich mit dem Fahrrad fahren begonnen, und stehe nun vor der Frage mit welchen Bike möchte ich anfangen?!
Es geht bei mir definitiv um ein schnelles Berg abfahren, ein Feststellen der Feder ist hier in der Gegend allerdings unerlässlich, da ich ja erstmal den Berg rauf muss ( so viel erst mal grob umrissen zu meinen Anforderungen)

Da ich schnell von etwas begeistert bin, aber auch schnell wieder das Interesse daran verlieren, möchte ich noch nicht 2000 € aufwärts für ein Fahrrad ausgeben, dass vielleicht später in der Garage steht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte ich mir ein möglichst aktuelles Modell (gebraucht) kaufen, oder mir für das gleiche Geld ein deutlich höherpreisiges Bike, dass schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, zulegen (ca. 2009-2011).
Was hat sich technisch in den letzten Jahren getan, dass ich für mich als Anfänger tatsächlich bemerkbar macht?

Vielen Dank schon mal

Zum Reinschnuppern und für schnell bergab, aber trotzdem noch einigermaßen gut berghoch solltest du dir das mal anschauen:
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-vice-sl-aquabluematt-2017.html

Ein altes Modell macht mit deinen Schwerpunkten kaum Sinn, einfach weil heutige Räder ihren Schwerpunkt viel mehr auf bergab legen als früher. Das macht sich vor allem in der Rahmengeometrie bemerkbar (im Speziellen ein wesentlich flacherer Lenkwinkel, größerer Radstand und die Auslegung auf Vario-Sattelstützen). Auch sonst sind 5 bis 10 Jahre alte Gebrauchträder eher was für Liebhaber, da die Gebrauchtpreise nüchtern betrachtet ziemlich hoch sind.

Das was sich in den letzen Jahren getan hat ist für jeden bemerkbar. Und gerade macht eigentlich nur ein runtergesetztes Modell von diesem Jahr Sinn. Und das Vice das shnoopix vorgeschlagen hat ist wirklich unglaublich günstig. Und wenn du in ein zwei Jahren genau weist was du willst und das Teil verkaufst, da kannst du das Teil vermutlich mit 200€ Verlust verticken. So billig kann man eigentlich nicht Rad fahren.

Zum Reinschnuppern und für schnell bergab, aber trotzdem noch einigermaßen gut berghoch solltest du dir das mal anschauen:
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-vice-sl-aquabluematt-2017.html

Ein altes Modell macht mit deinen Schwerpunkten kaum Sinn, einfach weil heutige Räder ihren Schwerpunkt viel mehr auf bergab legen als früher. Das macht sich vor allem in der Rahmengeometrie bemerkbar (im Speziellen ein wesentlich flacherer Lenkwinkel, größerer Radstand und die Auslegung auf Vario-Sattelstützen). Auch sonst sind 5 bis 10 Jahre alte Gebrauchträder eher was für Liebhaber, da die Gebrauchtpreise nüchtern betrachtet ziemlich hoch sind.

Das klag aber in dem Thread mit dem 2007er Radon ganz anders :daumen:

@MaxMammutbaum Ich schließen mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.

Das klag aber in dem Thread mit dem 2007er Radon ganz anders :daumen:

@MaxMammutbaum Ich schließen mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.
Der TE möchte gerne Mountainbiken ausprobieren und dabei schnell bergab fahren, dafür sind die aktuellen Bikes ideal und teilweise lächerlich billig zu bekommen, aber das weißt du ja selber. :)

5 bis 10 Jahre alte (ehemals hochwertige) Bikes kann man bei den hohen Gebrauchtpreisen kaufen, wenn man gerade das eine Modell halt geil findet. Oder wenn man nun halt schon mal eins hat und dabei bleiben möchte (wie im Radon Thread).
Dann spricht aber meiner Ansicht nach nichts dagegen diese Räder aufzurüsten, auch wenns natürlich den Zeitwert teilweise deutlich übersteigt. So im Allround ist die Basis ja nach wie vor richtig gut, da leicht, handlich und zumindest zwsichen 1,70 m und 1,80 m absolut proportional gezeichnet.

Vielen Dank erst mal für die Antworten, das mit der Rahmengeometrie ist für mich nachvollziehbar, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass in den letzten zwei Jahren sich Federweg und Schaltung, Beziehungsweise Bremsen soweit entwickelt haben.

Das heißt also auch, Modelle von 2015 machen da keinen Sinn?

Vielen Dank erst mal für die Antworten, das mit der Rahmengeometrie ist für mich nachvollziehbar, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass in den letzten zwei Jahren sich Federweg und Schaltung, Beziehungsweise Bremsen soweit entwickelt haben.

Die Ansicht, dass Fahrwerk und Schaltung so viel besser gewoden sind teile ich jetzt nicht so. Im Betrieb merke ich funktionell zwischen meinen beiden 10 Jahre alten Federgabeln und eben so alten Schaltungen und aktuellem Geraffel keinen Unterscheid. Bei Hinterbaukinematiken mag das anders sein, hab aktuell kein altes Fully um das zu vergleichen.
Bei den Bremsen ist zumindest die Ergonomie und die Haptik besser geworden find ich, zumindest bei Shimano.

Aber jetzt mal ab davon, hast du was bestimmtes im Auge oder warum fängst du mit 2015 an? Was spricht gegen das verlinke Vice von Focus? Biste zu groß? Einen besseren Einstieg bergab wirst du für das Geld kaum bekommen.

Aber jetzt mal ab davon, hast du was bestimmtes im Auge oder warum fängst du mit 2015 an? Was spricht gegen das verlinke Vice von Focus? Biste zu groß? Einen besseren Einstieg bergab wirst du für das Geld kaum bekommen.

Nein, da spricht grundsätzlich nichts dagegen (abgesehen davon, dass ich bei einem Neukauf lieber einen ortsansässigen Händler unterstützen würde). Edit: habe eben gesehen, dass das Bike einen Federweg vorne von 130 hat. Wahrscheinlich würde es auf 160 rauslaufen. Alle in meinem Umkreis verkaufen nach ca. 1-2 Jahren ihr Bike um sich mehr Federweg zu holen..

Ein spezielles Bike habe ich auch noch nicht im Blick, ich wollte es nur verstehen.

Zusammengefasst also: Wichtigste Änderung ist die Rahmengeometrie, die sich scheinbar im Jahr 2015 auf den heutigen Standard geändert hat?!

Mir wurde gesagt, dass ich mit 1,87 eher auf L gehen sollte?!

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens L. Beim Vice L, ja.

Rahmengeometrie ja. Ein Rad aus 2015 muss aber nicht unbedingt veraltet sein bzw. kann immer noch empfehlenswert sein. Kommt auf Modell an.

Ja du wirst L bis XL brauchen.
Bei den gewünschten 160 mm FW müssen dir andere gute Empfehlungen geben, da kenn ich mich nicht aus, weil für mich völlig uninteressant.

Ich persönlich würde zum Einsteig auch nicht so sehr auf Enduro gehen, sonder mir alle möglichkeiten offen halten und entsprechend eher nach einem abfahrtsorientierten Trailbike oder Allmountain schauen.

Das hängt davon ab...es gibt Modelle, die waren schon 2015 sehr gut und sind immer noch unverändert auf dem Markt (zB das GT Sanction) und es gibt Modelle, die waren 2015 schon etwas zu lange abgehangen (zB das YT Wicked).

Und mit 1,87 bist du meistens XL (oder ein sehr langes L, abhängig von deiner Schrittlänge).

Welche Händler und wo?

Das Angebot finde ich spannend. Ah, verdammt, das billige Alu-Modell gibts nicht in L oder XL (48 bzw. 52) Wobei ich 48 ausreichend finden würde. 450er Reach, check. 52cm Sitzrohr wird schon recht hoch hinten.

https://www.linkradquadrat.de/sonde...g-27-5-fully-modell-2017?number=625013134&c=8

Ich bin das Sam nie geahren, ABER für 300€ weniger bekommt man ein Reign mit gleichem Fahrwerk, gleichen Bremsen und einem Aluminiumrahmen, der gewichtsmäßig viele Carbonis in die Tasche steckt, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit

und es gibt XL ;)
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-spacegrey-raceorange-matt-2017.html

Ich bin das Sam nie geahren, ABER für 300€ weniger bekommt man ein Reign mit gleichem Fahrwerk, gleichen Bremsen und einem Aluminiumrahmen, der gewichtsmäßig viele Carbonis in die Tasche steckt, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit

und es gibt XL ;)
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-spacegrey-raceorange-matt-2017.html
Ob lieber Alu oder Carbon ist ein eigenes Thema. Dass Carbon teurer ist als Alu ist aber halt einfach so.

Eigentlich wollte ich auch nur das Alu verlinken. Das wiegt genauso viel wie das Reign. vergleichbare Ausstattung.

Nein, da spricht grundsätzlich nichts dagegen (abgesehen davon, dass ich bei einem Neukauf lieber einen ortsansässigen Händler unterstützen würde). Edit: habe eben gesehen, dass das Bike einen Federweg vorne von 130 hat. Wahrscheinlich würde es auf 160 rauslaufen. Alle in meinem Umkreis verkaufen nach ca. 1-2 Jahren ihr Bike um sich mehr Federweg zu holen..

Ein spezielles Bike habe ich auch noch nicht im Blick, ich wollte es nur verstehen.

Zusammengefasst also: Wichtigste Änderung ist die Rahmengeometrie, die sich scheinbar im Jahr 2015 auf den heutigen Standard geändert hat?!

Wenn Du meinst, dass Du unbedingt 160 mm oder mehr Federweg brauchst, dann nimm noch 500 Euro mehr in die Hand und nimm das Propain Tyee Comp inkl. Variostütze. Dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe.

Zurück