Soll das Radon Forum geschlossen werden?

Wieso wird hier eigentlich die Anonymität angeprangert?

Es wird nicht die Anonymität angeprangert, sondern die Sprüche bzw. das allgemeine Gebaren, die/das sich manche hinter dieser trauen. Ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Achso, doch?

Na dann noch ein Beispiel:

Herr XY sagt: "Finde das Rad gut, aber den Service nicht so gut" -> ok
Herr Hubert sagt: "Finde das Rad gut, aber den Service nicht so gut" -> ok
Herr XY sagt: "Ihr werdet alle brennen und eure Kinder sowieso" -> nicht ok

Egal, ich bin raus. Besitze überhaupt kein Radon, sondern ein Canyon, aber hab hier öfter mal mitgelesen und kann nachvollziehen, dass man bestimmte Kommentare/Unterstellungen/Drohungen nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen kann.

Danke für den Vortrag, aber da lob ich mir die erwähnte Konsumentensouveränität die implementiert, dass sich auf der anderen Seite auch der Anbieter aussuchen darf, wen er beliefert.

P.S.:
Ich fahre lieber im Siebengebirge als auf der Nordschleife.
Und wenn man sich Ihre bisherigen Beiträge anschaut, haben sie diese Forum nicht wirklich bereichert.

Und der letzte Satz zeigt schon leider mehr als deutlich was von Ihrer Seite aus schiefläuft. Ich hatte selber schon an mehreren Fronten mit Kunden zu tun (als Kassierer und im Kundendienst der IT). Und was man da direkt am ersten Tag lernen sollte ist das man sich mit aller Art von Beleidigungen zurückhält, selbst wenn man dazu provoziert wird.

Auf den bisherigen 3 Seiten kam meiner Meinung nach nichts was grob ungerechtfertigt war. Ja, Kunden haben schlechte Erfahrungen mit Radon gemacht, und ja diese Kunden dürfen das überall wo sie wollen kundtun. Sie haben kein Recht sie deswegen zu verurteilen. Und die eskalierensten und nun auch persönlich beleidigensten Kommentare zu diesem Thema kamen bisher von Ihnen.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Radon, alle Probleme die ich damit hatte lagen nicht am Rahmen oder am Zusammenbau. Ein Freund von mir wiederrum hatte Probleme mit seinem Rad (unsachgemäßer Zusammenbau der Hinterradschwinge) und danach (laut seiner Aussage) auch so seine Probleme mit dem Support. Und wenn er nach diesen Erfahrungen anderen von Radon abraten will, so darf er das tun. Genau so wie jeder der mit einem Rad einer anderen Firma Probleme hat das auch tun darf.

Und wie würdest du folgende Aussagen werten?
Und wenn man sich Ihre bisherigen Beiträge anschaut, haben sie diese Forum nicht wirklich bereichert.

Es wird nicht die Anonymität angeprangert, sondern die Sprüche bzw. das allgemeine Gebaren, die/das sich manche hinter dieser trauen. Ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Achso, doch?

Egal, ich bin raus. Besitze überhaupt kein Radon, sondern ein Canyon, aber hab hier öfter mal mitgelesen und kann nachvollziehen, dass man bestimmte Kommentare/Unterstellungen/Drohungen nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen kann.

Nein!
Hier werden nicht nur die beleidigenden Kommentare, sondern auch die Anonymität der einfachen Kritik
angeprangert. Sei sie nun gerechtfertigt oder nicht. Und wenn man nur mal öfter und nicht alles gelesen hat,
dann übt man sich das nächste Mal in Zurückhaltung und versucht nicht, so überheblich zu sein mit irgendwelchen
schwachsinnigen Beispielen. :love:

Auf den bisherigen 3 Seiten kam meiner Meinung nach nichts was grob ungerechtfertigt war. Ja, Kunden haben schlechte Erfahrungen mit Radon gemacht, und ja diese Kunden dürfen das überall wo sie wollen kundtun. Sie haben kein Recht sie deswegen zu verurteilen. Und die eskalierensten und nun auch persönlich beleidigensten Kommentare zu diesem Thema kamen bisher von Ihnen.

Da sieht man doch deutlich wie Wahrnehmungen
divergieren können.

Wenn man hier anonym bedroht wird, als Koksnase bezeichnet wird, Privatsphäre, Familie angegriffen wird, dann hört es hier (für uns!)auf lustig zu werden.
Und dann werden wir, wie geschehen strafrechtlich ermitteln lassen.

Bei solchen Bedrohungen und Beleidigungen kann ich Ihre Reaktion verstehen. Nicht verstehen kann ich, dass Sie Ihren (durchaus berechtigten) Zorn hier im Forum auslassen möchten. Als Geschäftsführer sollten Sie doch etwas differenzieren können - die Mehrzahl der User hier sind anständige Leute, die sich einfach nur sachlich austauschen :(

Was mir noch in diesem Forum auffällt ist, dass gerade einige unter lustigen Tiernamen postende User Bikes eines Mitbewerber fahren und darstellen, dass Ihnen Radon als Marke nicht gefällt, sie auch niemals ein Radon fahren würden und trotzdem hier rumposten und rumstänkern.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie meinen lustigen Nicknamen meinen ;) Ich weiß nicht, wo Sie gelesen haben wollen, dass ich über Radonbikes stänkere oder dass mir die Marke nicht gefällt, diese Behauptung ist unrichtig. Es entspricht der Wahrheit, dass ich mich wirklich ernsthaft für ein Radon-Bike interessiert hatte. Das Präteritum ist hier korrekt benutzt, denn die Kaufentscheidung haben Sie mir und bestimmt vielen anderen Usern mit diesem Thread abgenommen. Offenbar können Sie sich's leisten ;)

Ich kann nur mutmaßen, dass hier jemandem der geschäftliche Erfolg etwas zu Kopf gestiegen ist.

Wollte sich der Herr Stahl nicht komplett aus dem Forum zurückziehen? Offenbar hat er sich unter dem gleichen Nickname neu angemeldet. Auch gut möglich, dass es ein Troll unter falschem Namen ist, denn so ein Verhalten ist einem Geschäftsführer eines so erfolgreichen Unternehmens unwürdig. Vielleicht kann das jemand abklären?

Deshalb mein Ratschlag an alle diejenigen:
Biken entspannt ungemein, nehmt euer Bike und fahrt eine Runde!!

Dem Ratschlag kann ich zustimmen :p

Grüße, Braunbär.

Immer locker durch die Hose atmen. Wo steht denn im Thread was von "Anonymität der einfachen Kritik"? Du bist ja hier der Unterforen-Opa mit einem ganzen Katalog voller Einzeiler, vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen.

Keine Angst, bin ganz locker. Aber dieser Thread ist nicht der einzige zu dem Thema und der
Rest erschließt sich unter anderem aus dem Zusammenhang, Du Recherche Genie.

Als zufriedener Radon-Biker !! wundere ich mich die Ausführungen der Geschäftsleitung-> da fällt mir nur dieser Spruch ein.

GETROFFENE HUNDE BELLEN
Wenn jemand einer Sache beschuldigt wird, und dieser sich sehr stark und laut dagegen verbal zur Wehr setzt, kann man fast immer davon ausgehen, dass er doch etwas mit dieser Sache zu tun hat!

Im Sommer sitze ich in der Fußgängerzone mit einem Eis und beobachte die vorbeigehenden Leute. Man könnte meinen es wird langsam Herbst und die Leute fangen an Ihre Aktivitäten wieder vor den Rechner zu verlagern und beobachten die Leute im Internet :lol:

Es wird hier wieder echt spannend...:D

Ich denke viele Leute reagieren so negativ auf Radon, weil:
- sie nach schlechten Erfahrungen mit dem Service angestänkert
- als Lügner dargestellt
- Ihre Wahrnehmungen und Berichte als falsch ausgelegt
- Verbal unter der Gürtellinie bzw. ohne Respekt behandelt
wurden

Zudem hat man den Eindruck, dass dieses ganze Theater gesteuert ist...
Alles das nur, weil man seinen Frust als "Geschädigter" sachlich und warheitsgetreu gepostet hat.
Wo kommen wir da hin wenn man seine Meinung unter Vorraussetzung von respektvollem Umgang nicht mehr äußern darf?
Herr Stahl, meinen Vorgang kann man bestimmt nicht mehr rekonstruieren. Darum geht es auch nicht mehr. Aber die Aussage das man generell Kulant sei, stimmt mit meinen Erfahrungen mal so garnicht überein.
Ich besitze auch kein Radon mehr und werde auch leider keines mehr kaufen oder empfehlen.
Man kann aber daran arbeiten und besser werden.
Und falsch ist es, Kunden und ehemalige Kunden als Lügner darzustellen. Dann formiert sich hier Gegenwehr. Wir sind ja nicht in Nord Korea oder auf Facebook.
Richtig ist aber, das Sie sich nicht alles gefallen lassen müssen. Erst Recht keine privaten respektive persönlichen Dinge wie Drogenkonsum oder ähnliches.
Leute - so etwas - gehört hier nicht hin!!!
Genauso sorgen einige Ihrer letzten Komentare für "Zündstoff ".

Von mir ist ALLES gesagt bzw. geschrieben.
Ich bin hier raus und gehe lieber biken.

Gruß
Daniel

Eins gleich vorne weg, ich bin im Bikesegment eher ein Neuling uns sicher keine Bereicherung für dieses Forum.

Ein freund von mir hat vor kurzem ein Radon gekauft und ich war begeistert von dem Rad, Probleme hatte er bis jetzt keine. Das Bike sieht geil aus und Preis/Leistung ist top.

In diesen Thread bin ich nur durch Zufall gekommen weil ich bischen in den neuen Beiträgen gelesen habe.

Eins steht für mich jetzt aber fest: Ich werde nie im Leben ein Radon Bike kaufen! Für mich gibts nichts wichtigers wie Service und Freundlichkeit im After Sales. (Hat nichts mit der Farbe, der Ausstattung oder dem Preis zu tun!)

Ich hatte schon zu oft Pech mit Firmen die zwar Preis/Leistung top sind aber wenn mal was is unfreundlich und abweisend handeln. Das kommt für mich nichtmehr in Frage.
Wenn ich also ein paar Mal lese das der Herstelle nicht Kundenorientiert und mit einem guten Service handelt ist die Sache für mich erledigt.

Das spielt jetzt keine große Rolle da es ja nur ein Bike wäre und dies meine persönliche Einstellung ist, aber diese wollte ich hier also Newbie und Nichtinsider halt mal preisgeben, man muß kein Freak sein um ein Rad zu kaufen und das hat auch nichts mit anderen Versenderfirmen oder sonst was zu tun.

Ich würde das jezt nicht so weiterbetreiben Hr. Stahl das kann nur nach hinten losgehen!

MFG

Ich wünsche mir noch immer "reach und stack" vom Skeen da ich immer noch ohne Bike da stehe. Sonst kann ich nicht abschätzen ob das Skeen für mich pers. auch für Touren geeignet wäre. Danke.

Ich bin einer der vermeintlich vielen stillen Mitleser dieses Threads und kann nicht so recht verstehen was hier passiert.
Wenn jemand Radon-Mitarbeiter beleidigt/bedroht/verleumdet gehört das geklärt - keine Frage!
ABER DOCH NICHT HIER IN DIESEM FORUM! UND NICHT AUF DIESE ART UND WEISE!
Mir kommt es so vor als soll hier den Usern die Pistole auf die Brust gesetzt werden - Ruhe oder wir sind weg. Das ist für mich eher die Reaktion eines Kleinkindes...
Wir befinden wir uns in Deutschland. Hier gilt die Rede und Meinungsfreiheit!
Ich denke viele lesen in diversen Threads auch zwischen den Zeilen und können schon
gut unterscheiden was real schief gelaufen ist oder was einfach nur inszeniert wird. ;)

Als Teil des Internetauftritts von Radon ist das hier einfach nur surreal und
erschreckend.

Ich mag dieses Forum - wir alle Teilen das gleiche Hobby / es wird sich ausgetauscht und weitergeholfen und manchmal vielleicht etwas zu leidenschaftlich diskutiert (ich denke die meisten sehen das eher mit einem lächeln).
DAS SOLLTE AUCH SO BLEIBEN!

Nun zur vielleicht aufkommenden Frage was hier zu schreiben hab wo ich doch kein
Radon fahre - ich hatte mal ein Slide und schaue einfach hin und wieder mal rein was es so neues gibt.
Erfahrungen habe ich positive und negative gemacht - aber das sollte nicht
Gegenstand dieses Postings werden...

@baik-a

sehe ich ganz genauso, das was mich gerade geschockt hat. Ist ChrisStahl wirklich Chris Stahl, der Geschäftsführer von Radon? Traurig wenn ja...
@ChrisStahl

bekomme ich keine Antwort? Merken Sie nicht was Sie hier tun? Ich finde es traurig -.-

p.s. mein Radon ist trotzdem toll!

p.s.s. andere Firmen haben extra Mitarbeiter für Sozial Media (was dieses hier auf jeden fall ist) die kosten zwar aber bringen es ;)

Resumee der gesammelten postings dieses Beitrages der Frage:
Soll das Forum geschlossen werden?
Nein, das Forum soll auf jeden Fall erhalten bleiben, es sollen keine Beiträge gelöscht werden (wir sind ja nicht in Nordkorea), jeder hat hier völlige unantastbare Redefreiheit, darf rumstänkern, beleidigen, mit Müll um sich rumwerfen. Die besonnenen Leser filtern sich das raus, was sie brauchen. Alles was seitens Radon gepostet wird, ist per se "anmaßend", "unverschämt".....wozu brauch man eigentlich dann einen Mod?

Ich habe den kompletten Thread gelesen und wie schon vermutet gibt es viele Meinungen, Erfahrungen und Vorstellungen.
In meinen Augen macht dies erst ein Forum aus!
Den Umgangston in einem Forum, legt meiner Meinung nach der Betreiber fest. Auch hat dieser das Recht und die Möglichkeit sein Forum so zu gestalten wie er möchte.

Die Threadfrage halte ich daher für sinnlos, denn weder wir User noch Radon können das benannte Forum schließen.

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem auch nicht wirklich. Ein paar wenige User ziehen über Radon her und der größte Teil ist zufrieden. 100% Zufriedenheit gibt es eben nicht. Bei persönlichen Angriffen hat der Betreiber zu entscheiden.

Was ich leider recht deutlich sehe ist, dass hier mit vorhandenen und potentiellen Kunden komplett falsch umgegangen wird. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich kann ihren Ärger nachvollziehen und würde auf privater Ebene vielleicht auch so reagieren.
Freundlichkeit ist die Grundregel beim Kontakt mit Kunden und ganz besonders wenn dieser über das Internet zustande kommt.
Natürlich muss man nicht alles hinnehmen, aber zumindest muss die eigene Reaktion stets sachlich und nicht emotional ausfallen.

Nein, das Forum soll auf jeden Fall erhalten bleiben, es sollen keine Beiträge gelöscht werden (wir sind ja nicht in Nordkorea), jeder hat hier völlige unantastbare Redefreiheit, darf rumstänkern, beleidigen, mit Müll um sich rumwerfen. Die besonnenen Leser filtern sich das raus, was sie brauchen. Alles was seitens Radon gepostet wird, ist per se "anmaßend", "unverschämt".....wozu brauch man eigentlich dann einen Mod?

Bist du wirklich der Radon (BD) Geschäftsführer? :D
Ich kann nicht glauben, dass du soviel Zeit hast dir den Stuß hier anzutun! :hüpf:

Der "Kunde" muss mal zwingend lernen, daß er zwar König ist, sich aber nicht alles erlauben kann. "Adel" verpflichtet sagt man immer so schön.

Chris: Ich verstehe Dein Anliegen, aber das ist Zeitverschwendung und Du reitest Dich, auch wenn Du Recht hast, immer weiter rein. Obwohl ich so manch Aussage auch etwas "schwierig" sehe.
Das macht hier echt keinen Sinn. Ich empfehle Dir die Schliessung des Forums und Rückzug. Vielleicht ein eigenes auf Radon.de oder so. Aber hier wird man bei so viel Halbwissen, Stänkerei, Wortklauberei usw. als Hersteller nicht glücklich.

Aber hier wird man bei so viel Halbwissen, Stänkerei, Wortklauberei usw. als Hersteller nicht glücklich.

Das kann doch nicht sein daß es 5-10 user schaffen ein komplettes Unterforum lahm zu legen, weil die anderen 1000 user lieber den Kopf in den Sand stecken und gehorchen. Ich laß mir von den paar usern nicht den Spaß am Forum verbieten. Niemals.

Für einen Hersteller, Shopbesitzer usw. geht es nicht um Spaß und eine Forum ist ein ANGEBOT an Kunden, User, potentielle usw. welches gerne mal missbraucht wird um zu Erpressen, stänkern, Alltagsfrust ab zu lassen etc. Natürlich sind das immer nur ein paar, aber hier sieht man ganz gut, daß auf den Zug gerne auch mal Leute aufspringen, die nichts mit der Sache an sich zu tun haben.

Ernstgemeinte und Sachliche Kritik ist überall gerne gesehen. Man sollte aber mal überlegen, ob ein forum da das richtige ist oder der direkte und persönliche Kontakt. Meiner Erfahrung und Meinung das letztere.

Als Herstellervertreter kann man nur verlieren ab einem bestimmten Niveau und ohne Möglichkeit, administrativ ein greifen zu können. Das ist auch meine Erfahrung in 10 Jahren aktiv Foren, 8 davon als Shopbesitzer.

Bevor mehr Schaden auf die Marke/Shop kommt, sollte man die Reißleine ziehen. Denn so was verselbständigt sich gerne mal in der vermeintlich anonymen Welt.

Und bevor das kommt: NEIN, ich habe NICHTS mit Radon zu tun. Ich habe auch kein Radon Bike, bin aber absolut zufriedener BikeDiscount Kunde.

Herr Stahl, was möchten sie denn erreichen? Wenn das Forum an dieser Stelle mit einem Beitrag an mtb-news verbunden ist, das das Forum nun durch ihre angedrohten Rückzug möglichst kostenlos für sie wird, das sie am besten noch kostenlos einen Mod gestellt bekommen? Haben Sie schonmal daran gedacht das es vordinglich "ihre" Aufgabe ist sich um ihre (potentiellen) Kunden zu kümmern und was ihnen das wert sein sollte? Es entsteht allerdings auch so oder so bei mir der Eindruck das sie (nun) auch auf zulässige Meinungsäußerungen die ihnen nicht gefallen Einfluss gewinnen möchten, unabhängig davon das in Deutschland bereits recht klar geregelt ist was in einem Internetforum geschrieben werden darf und was nicht. Ihr auftreten selbst hält mich eher davon ab ein Radon zu kaufen und ob ich künftig in ihrem onlineshop bestelle werde ich vielleicht auch nochmal überdenken.

:daumen:, genau so Sehe ich das auch! Ich hatte zu Anfang auch etwas Probs mit meinem Bike aber durch viele Gute Kommentare in diesem Forum konnte ich diese beseitigen! Mann muss nicht immer gleich Heulen! Typisch - wie die Männergrippe :lol:

Zurück