• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sollbruchstelle duch Chainsuck!?

Hi,

heut hatte ich im Wald nen Chainsuck, also Kette war zwischen Kettenblatt und Hinterbau von meinem Whiplash verklemmt. Hab die Kette dann mit gewalt (Pedaldruck) wieder zurückgedruckt. Ging leider nicht anders.

Jetz hab ich zwei fette "Schrammen" im Hinterbau. Auf den ersten Blick sieht es nur wie lack kratzer aus die ganz durchgehen. Wenn man sich die Teile aber genauer anguckt ist der eine richtig tief.

Hier mal ein Foto:

chainsuck3.jpg

auf jeden Fall mach ich mir jetzt Sorgen das da ne Sollbruchstelle entstanden sein kann.
Der rechte is ziemlich tief und auch ins Aluminium, also nicht nur der Lack.
Was meint ihr?

Naja, "niemals" würde ich nicht sagen - sieht schon ziemlich angekratzt aus. Stell das Bild doch mal ins Fusion Forum. Der Support dort ist sehr aktiv, vielleicht lassen die sich zu einer Aussage hinreissen. Beobachten würde ich die Stelle auf jedem Fall und wenn Risse sichtbar werden, wird es höchste Zeit für einen Tausch...

Ich kenne einen Rahmen, der mit noch tieferen Chainsuck-Schrammen seit Jahren problemlos fährt.
Allerdings ist das ein Hardtail. Das wird zwar nicht geschont, aber so hohen Belastungen wie bei einem Freerider ist es natürlich nicht ausgesetzt.

Zurück