Soul-Kozak Naben der größte Scheiß!!!

Anzeige

Re: Soul-Kozak Naben der größte Scheiß!!!
@Hawk also ich kann dem Michel nicht so recht glauben denn Soul-Kozak produkte waren schon immer gut ich weiss zwar nicht wie es mit den aktuellen sachen ab 2003 ausschaut aber alles was davor da war, war auch gut

und halte uns auf dem laufenden bin echt gespannt ob du auch solche probleme mit dem lagerspiel bekommst dann haben wir ja schon mal 2 in dem Forum :lol:

habe auch einen LRS mit Soul-Naben bestellt, deshalb habe ich gefragt. Bin gespannt und werde meine Erfahrungen mitteilen...

schwendi schrieb:
die Felgen meines LRS sind übrigens 337g schwer (ZTR olympic disc, silber)

dann können wir uns ja demnächst auf 2 neue unabhängige testergebnisse freuen.

@schwendi das klingt ja schön leicht, gibts die olympic inzwischen in 28loch?
oder sind deine noch 32loch? der laufradsatz scheint dann ja auch richtig leicht zu werden...

gruss, felix

32 Loch

ja der wird wirklich leicht und trotzdem noch genug steif (32 Speichen)!! Ich werds Euch wissen lassen wie schwer er geworden ist.

hab gestern mit einem Händler gesprochen der die Naben bei seinen Rennfahrern einsetzt - ihm sind in kurzer Zeit 2 HR-Naben gebrochen (Achse)

deswegen verkaufst Du deine auch gelle ? :lol:
Haste Dir überlegt Dein Bike nun doch mal fahren zu wollen ?

mein kozak innenlager hat mittlerweile lagerspiel, bei meiner 164,5g hinterradnabe hat das linke lager spiel in der passung (also genau das von michel geschilderte hauptproblem). die lager an sich sind in ordnung, der freilauf und der freilaufkörper sind noch in ordnung. insofern juckts mich nicht, bis ich meinen neuen satz fertig hab. die vorderradnabe macht keine probleme.

lass lieber die finger davon, die neueren teile sind möglicherweise noch schlechter als die alten (~2003), wenn ich das nach dem vergleich zweier vorderradnaben so behaupten darf.

Gibt es inzwischen eigentlich schon neue Erfahrungswerte zu den Soul Kozak Naben? Optisch find ich sie ja super, aber hat sich inzwischen etwas an dem Pfusch Image der Marke geändert?

MfG Björn

Der Thead wurde erstellt 2004 - der letzte Test war Ende 2007 - ich geb die Hoffnung auf dass die mal vernünftige Naben bringen.

die hinterradnabe ist ja nun komplett neu (nach dem testbericht). der freilauf hat jetzt wohl so ne art stirnverzahnung wie dt. aber ob sie jetzt endlich was taugt, keine ahnung. allerdings sind die naben jetzt auch nicht mehr leicht. vorderradnaben sollten ja generell kaum probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke von soul kozak sollte man generell keine beweglichen teile holen. was ich bisher über die nabe rausgefunden habe stimmt mich sehr nachdenklich.

was ich auf jeden fall mag sind seine Lenkerstopfen, spacer, sattelklemme und aheadsetkappe.

Ich finde halt die Form der Naben sehr schön.

Kennt ihr sonst noch einen Anbieter, der auch diese Nabenform hat und bei dem die Teile auch was taugen?

Eine sehr ähnliche Form gibt es bei M5, allerdings sind die Naben so neu das es noch keinerlei Erfahrungsberichte gibt.