SOUL KOZAK TRIAL Naben !

Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
sud-west Polen :)
einer von "uns" arbeitet beim soul kozak, die firma mus ich glaub nicht vostellen ;) wen doch bitte hier rein schauen www.soul-kozak.com/

der hat typ hat paar 116mm HR Naben gefertigt aus 7075 alu komplet (Korpus und Achse) nicht wie TA aus plaste 6061 :| der pisanka z.B. hat schon nach paar tagen das gewinde beim Sidehop durchgedreht, jetzt fahrt Er eine die festgeklabt ist, also nen schmarn.

wie dem auch sei, ehr hat paar 116 gebaut doch leider nur 6 stuck davon verkauft, was ja komisch ist den die nabe wiegt NUR 140g !!!
und kostet genuso viel zlotych also etwa 30euro !!
hier mal zwei bilder mit so nen kettenspanner welcher mit den stahlschrauben auch 123g wiegen (m10 stahl schrauben inbegriffen). die Spanner ist inklusieve.

dsc05886new1wh1.jpg

dsc058881wv8.jpg


wie ihr sieht ist die qualitat sehr hoch.
wir betteln schon um 135mm naben doch die will er nicht machen so fern er die 20 verkauft (der hat vielleicht 20 stuck auf lager oder sogar noch wenieger. k.a.).
fur ne 135mm brauchte er daruberhinaus noch 15-20 vorbestellungen mit vorkasse aber bei dem preis ist das doch nichts

wehre also jemand interesiert ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "normalen" 20" Kettenspannern kann man die Nabe nicht fahren, oder? Bzw. wie ist denn die Einbaubreite der Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "normalen" 20" Kettenspannern kann man die Nabe nicht fahren, oder? Bzw. wie ist denn die Eibaubreite der Nabe?

ist ne gute frage.
die einbaubreite ist nicht 116 sondern wenieger. auf dem bild sieht man eine unterlegscheibe mit der muste es 116mm. auf jeden fall ist die mit normalen ketten spannern fahrbar. die genaue breite frage ich mal nach und sag dann bescheid :daumen:
 
Zur Not könnte man sich ja ein Paar Hülsen zurechtbasteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei den king singelspeed auch nicht der fall. aber die haben auch mega krasse super schrauben drine.
 
Will die Firma nicht schlecht machen oder ähnliches. Aber die Erfahrungsberichte zu denn Naben die es bereits gibt zb im leichtbau Rennrad Sektor, sind unter aller Kanone. Freiläufe die zerbersten, miese Lager, Verzahnungen und Klinken die brechen, naben Flansche die brechen bei normaler Speichen Belastung. Wenn ich nacher zuhause bin check ich mal ein paar Links.

Mag zwar sein das es nicht sehr viel Geld ist. Bloß was passiert wenn die Teile schlagartig aufgeben?! Ich bin bei der Firma sehr skeptisch. Optik ist nicht alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ne Nabe bestellt. Mal sehen, wie sich die Lager schlagen werden. Ein Freilauf, der zerbröseln kann, ist ja schonmal nicht dran...
 
@bike fuhrpark

hast recht es gab fruher probleme, hab ich auch gesehen. erstens die lager wahren nicht der hit. dann hatten sich sogar die lager buchsen ausgeschlagen. aber so weit ich weis wahr das so FRUHER bei den top modellen, man hat aber auf sowas reagiert.
dazu mus man auch sagen wen man eines der leichtesten naben der welt macht heist das nicht das die supper stabil sind.

mit soul kozak habe ich nichts am hut, hatte aber fruher, also for uber 2 jahren (als noch die kozaks porbleme hatten) die front nondisc nabe SOUL EDGE (die etwas schwerere 70g;) ) und die hat nen jahr locker gehalten OHNE probleme dann bin ich zur disc gewechselt. die nabe habe ich dann noch dem Pisanka (uber 90kilo) verkauft er hatte die auch 0,5-1 jahre (dann disc) und hielt auch, nur am ende hatte er etwas an den lagern auszusetzen. weis aber nicht was genau was los wahr. ALso wen so eine super leicht nabe 2 jahre hielt und was ich weis immer noch fahrt dann habe ich vollstes vertrauen in deren trialnaben.

man mus aber auch bedenken das ne trial nabe NUR ein korpus mit ne achse ist. also keine raketenforschung, das teil mus nur leicht und zudem ausreichend stabil sein. die werden/wurden aber mit FEM otpimiert also ist das auch keine 0815 Nabe wie von deng welche 300g wiegen und alle Naben korper von 116mm naben stammen und aus 6061 gefertig werden.

kurz gesagt. es kann was schief gehen, die achse konnt brechen, das kann sie immer, ist halt keine nabe fur schranzer sondern fur leichtbeuer obwohl mit ne M10 schraube ( z.B> Ti) ist die achse sowas von stabil das ich mir das kaum vostellen kann....das teil ist immer noch besser als TA und Rockmann wo man beim gapen aufpasen mus das sich das gewinde nicht verdret....sowas kann seeeehr bose enden.
 
letztens war das thema bissel vernachlasigt worden da der typ von SK nen unfall hatte. jetzt ist der gute wieder auf den beinen.


zur der 116 Nabe.
ein paar stuck in 32h ausfuhrung sind noch zu haben.
Die Nabe ist 104mm breit + 2*3mm unterlegscheiben und dann noch der komische spanner der auch 2*3mm dick ist. der spanner pas auf 7mm breite ausfallenden. naturlich kann mann ihn weg lassen und nur die unterleg scheiben plus normalen spanner verwenden


JETZT ZUM THEMA 135mm NABE
volgende parameter werden erfuhlt:
-Naben korper wie auch gewinde aus 7075 T6 (nich aus 6061 wie rockman-TA-DENG und fast ALLES andere)
-100% symetrie, also Flansch abstand und durchmesser. beidseitige gewinde
-grost moglischer Lager abstand (um den "hebel" zwischen rahmen und Lager klein zu halten)
-Achse aus 7075
-fun bolst also M10 schrauben. das heist das nicht die achse sondern sie schraube tragen wird. wen man noch ne Ti schraube nimmt wirds 20g leichter und halt bombe (bei mir schon 2 Jahre). daruber hinaus super leichte montage, man kann die kette schon dierreckt auf das Ritzel und frauleif legen und DANN das Rad von UNTEN reinschieben :)
-Fertigung SOUL KOZAK
-indiwiduele LOCH ZAHL !
-UND DAS BESTE, der PREIS: unter 200zł das sind LUMPIGE 44E

also es werden nur die gebaut die vorbestellt werden, ewentuler ein paar mehr. also ich hohl mir die nicht da ich die jetzt brauche, hab ja schon eine aus der ukraine aus 7075 die funtzt nur etwas schwer (230g) sondern ich hohle mir die jetzt weil spater ich nicht mehr die gelegenheit haben werde. zu meinen teil habe ich kein bog auf den uberteuerten DENG-TA-Rockman muhl und bei jedem antritt angst zu haben das das gewinde schlap macht :|


LISTE
in PL sind LEIDER nur 9 leute eingetragen, keine ahnung wie so, vielleicht weil die keine schwuchtelfarben haben ? :|
bis 20 fehlen also noch ein paar.

ALSO, wen jehmand von euch so eine nabe haben will und sich berreit eklart eine anzahllung zu tatigen bitte sich unter diesem post mit seinem Nahmen oder Nick und gewunschte lochzahl unterschreiben.
diese nahmen werde ich dan in die liste einfugen http://www.choody.com/forum/forum_posts.asp?TID=9887
die anzahlung (nicht die ganze summe) muss deshalb sein weil schon bei denn 116mm seeehr viele die haben wolten, dann aber VIELE sich zurruckgezogen habe und die nabe liegen schon uber nenhalben jahr bei ihm :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Review zur 116er SK-Nabe:

* Versand geht sehr schnell (etwa 5 Tage nach Bestellung war die Nabe da)
* Die Nabe ist sehr gut verarbeitet - hab keinen Grat o.ä. gefunden, macht nen soliden Eindruck, Lager sitzen fest und laufen seidenweich
* das 12-Zahn-Ritzel von Trialtech wollte sich erst nicht so recht auf die Nabe schrauben lassen - falschherum aufschrauben ging aber, fakto lag es am Ritzel (nach etwas "Überzeugungsarbeit" sitzt es nun doch an seinem Platz :D)
* Gewicht geht mit 140g für den Nabenkörper und 59g für die Stahlschrauben durchaus klar (passende Titanschrauben in M10x40 würden nochmals 25g sparen)
* Montage mit "normalen" 20"-Kettenspannern ist möglich
* Man kann das Laufrad beim Ausbau einfach nach unten herausnehmen

Einziger Nachteil, den ich festgestellt habe:

* Mit den mitglieferten Unterlegscheiben verkantet die Nabe im Hinterbau von meinem XTP so, dass die Lager blockieren und sich das Rad nicht drehen lässt

-> Des Rätsels Lösung: ich hab mir in der elektronischen Bucht ein kleines Alu-Rohr gekauft und 2 3mm breite Ringe davon abgesägt, sodass diese nun auf dem Innenring des Lagers aufliegen und sich die Nabe frei drehen lässt

Nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen, dass die Nabe bis jetzt tasdellos funktioniert und sich das Geld gelohnt hat. Durchaus empfehlenswert...

Bin gespannt, ob sich die Nabe im Dauereinsatz bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Des Rätsels Lösung: ich hab mir in der elektronischen Bucht ein kleines Alu-Rohr gekauft und 2 3mm breite Ringe davon abgesägt, sodass diese nun auf dem Innenring des Lagers aufliegen und sich die Nabe frei drehen lässt

Nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen, dass die Nabe bis jetzt tasdellos funktioniert und sich das Geld gelohnt hat. Durchaus empfehlenswert...

DANKE fur den tipp :daumen:
sowas ahnliches hatte ich auc an der roten BT nabe an der linken seite, dort hat sich die Uscheibe auch verkanntet.

Das problem gebe ich weiter so das es bei denn 135mm nicht mehr vorkommt :daumen:
 
bei 140g einer 116mm nabe wird eine 135mm nicht viel mehr wiegen. ich habe auch ein ultimatum gesetzt. ohne schrauben max 190g aber es werden sicherlich wenieger sein, ICH FRAGE NACH
 
OK, nach den ersten groben Schatzungen werden es so etwa 152g werden wen man die erweiterung der 116 in betracht zieht.

ALSO viel mehr als 160g kann es nicht werden. Kurz gesagt, das wird die leichteste SS nabe auf'm Markt :D
 
ja gut, sag mir aber aus welcher ligierung der Nabenkorper ist, und was sie kostet? und WO man die kaufen kann. denn auser paar bildern gibt es von der nabe nix konkretes.
AUSERDEM SPRECHEN WIR HIER VON 135MM NABEN !!!

also wie ich sehe, hat schluss endlich KEINER 100% interese an der 135 nabe !!! :|

sowas fertahe ich uberhaupt nicht. meckert aber in der zukunft nicht uber Naben preise und deren gewichte!
 
zeig mir bitte mal nen link zum shop ? in der naheren umgebung, sprich EU.
den ich kann dir auch paaaar TITAN naben aus rusland zeigen,alles kein problem NUR die wiegen keine 160g und kosten auch nicht unter 50E sondern WEEEIIIIT MEHR
und zur erinerung, die nabe wird eher wenieger wiegen als so ne geister blackqueen

volgende parameter werden erfuhlt:
-KOMPATIEBEL ZUR ALLEN RHAMEN (Vertikale und horizontale ausfallenden:innere und eusere spanner)
-Naben korper wie auch gewinde aus 7075 T6 (nich aus 6061 wie rockman-TA-DENG und fast ALLES andere)
-100% symetrie (flansch abstand und dopletes gewinde)
-grost moglischer Lager abstand
-Achse aus 7075
-fun bolst also M10 schrauben.
-Fertigung SOUL KOZAK
-indiwiduele LOCH ZAHL !
-UND DAS BESTE, der PREIS: unter 200zł das sind LUMPIGE 44E

vorrausichtlicher termin wen sich genugend melden, ein monat (projekt, vertigung usw)
ist nicht kurz aber bei dem PREIS wird die nabe "neben bei" gefertig. also verdient wird dabei kaum was!

Da hier langsam vom thema abgedriftet wird bitte ich hier nochmal unter diesen post sich zu melden der eine nabe haben will und dem endsprechend auch eine anzahlung tatigen will !!!
lochzahl mit angeben (32 36 28 was auch immer)


P.S. ich habe dafon garnichts, ich will nur das die produktion startet um mir selber eine zu hohlen, denn jetzt GIBT ES KEINE LEICHTE alternatieve. hab schon 2 mal leiv mit erlebt als so ein gewinde beim antrit verkakt ist bei ne TA nabe :|
 
wäre ich zur Zeit bisschen flüssiger würde ichs mir überlegen....aber so...
leider nein....
@locdog: aber nicht aufregen, so ein forum ist zuweil ein bisschen anstrengend :daumen:
weiter so, danke für dein engagement:daumen::daumen:

gruß
erwin
 
Hi,

locdog ich hätte mir die Nabe eh auf reserve gekauft wenns mal die Chris King nicht mehr tut. Und 2. ist mir das ganze FFW zu schwer.:D
 
aber nicht aufregen, so ein forum ist zuweil ein bisschen anstrengend :daumen:
weiter so, danke für dein engagement:daumen::daumen:

gruß
erwin

aufregen tuhe ich mich nicht ;)
bin nur verwundert wegen sooooo einer resonanz, schade eigentlich.
mahl sehen.

also wen jemand auch in paar wochen lust hat, einfach sich hier melden, es wird halt auf eine mindest stuckzahl gewartet
hofentlich nicht zu lange :daumen:
 
Also gut Männer: falls es Ersatzachsen geben wird - am besten gleich dazubestellbar - mache ich mit; aber wenn meine Frau davon erfährt, bin ich geliefert, also haltet gefälligst die Klappe!
 
Zurück
Oben Unten