Spacer an Kurbel?

Registriert
30. November 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Uhingen
Hallo,
habe mir gerade ein neues Kettenblatt montiert.
Da mein Vertrauen in die Werkstatt wo ich es gekauft habe aufgrund von bösen Fehlern nicht mehr da ist wollte ich hier mal kurz fragen.
Wenn ich eine XT Kurbel bestelle werden 2 Spacer wohl mitgeliefert.
Im Syntace Handbuch steht was von einer Kettenlinie von 53,4.

Ich hab ein MK 301 15.3 mit XT Lager und Kurbel.

Das Lager wurde mit je einem Spacer rechts und links montiert.
Die Kurbel hat nur links einen Spacer.
Vom Abstand sieht es ok aus.

Die Kettenlinie ist aber Freihand gemessen 55mm.

Passt das oder haben die da auch gemurkst.


Danke
 
Liteville Mk 15 (und alle anderen Liteville MTB-Rahmen, nur das 4-ONE Mk2 hat ein anderes): 73 mm Gehäusebreite mit BSA-Gewinde.
BSA-Tretlager von Shimano werden mit 3 Stück 2,5mm Spacern ausgeliefert und passen so auf 68 mm und 73 mm breite Tretlagergehäuse.
=> bei 68 mm: 3 Spacer, bei 73 mm 1 Spacer. Mit der Entscheidung, auf welcher Seite du diesen verbaust, bestimmst du die Kettenlinie. Meist wird der Spacer auf der Kettenblattseite benötigt.
Merkwürdig, wenn bei dir auf jeder Seite einer verbaut ist.

Bei 1-fach-Kurbeln sind 2 Spacer dabei, mit denen kannst du vermutlich die Kettenlinie einstellen.

Insofern bist du mit insgesamt 3 Spacern vermutlich aber richtig unterwegs, bei Rasseln kannst du die Kettenlinie ja problemlos durch umstecken der Spacer verstellen.

Ich selbst habe aber keine 1fach-Shimano-Kurbeln. Googel doch mal die Bedienungsanleitungen von Shimano, die müssten eigentlich alle Infos enthalten ;)
 
hatte das gleiche "Problem". Hab ein MK14 und ne XT 1-fach (FC-M8120 mit Gabaruk 32er Blatt) draufgebaut. Das mit den Spacern für das Tretlagergehäuse (73mm) war mir klar. Rechts einer, links keiner.. so wie @supasini schon geschrieben hat.
=> bei 68 mm: 3 Spacer, bei 73 mm 1 Spacer.
Dann ist es auch so wie in der (Montageanleitung, Seite 11) von Shimano.

Bei den Spacer für die Kurbel, welche auf die Kurbelachse geschoben werden, wars mir aber nicht klar.
Für die obige Kurbel sollen einer links und einer rechts drauf (Montageanleitung, Seite 20, Standardtyp).

Danach hatte ich aber auch ne deutlich breitere Kettenlinie als 53,4 obwohl alles konform nach Anleitung. Es funktioniert aber super. Schaltet 1a.

Da das Kettenblatt noch gut min. 5 mm luft zum Rahmen hat, würde es wahrscheinlich auch ohne Kurbelspacer rechts funktionieren, sofern die Kurbelachse dann kein seitliches Spiel hat. Allerdings wäre dann der Abstand der Kurbeln zur Kettentrebe unterschiedlich und rechts noch näher an der Strebe, und ich radier jetzt schon mit der Ferse das Alu der Strebe rechts blank (verdammtes EVO6 ;)) Aber wenn ich die Kurbel mal irgendwann abschraube probier ichs trotzdem mal aus.
 

Anhänge

  • DM-MAFC002-10-GER.pdf
    1 MB · Aufrufe: 172
wenn man sich das im vorigen Beitrag verlinkte Händlermanual ab S. 16 ff durchliest, dann kann man die Distanzscheiben zum Einstellen der Kettenlinie gefahrlos nutzen, wenn denn welche erforderlich sind. Es scheint gar keine Rolle zu spielen, auf welcher Seite diese montiert werden (was m.E. auch technisch Sinn ergibt - da die Kurbel auch ganz ohne montiert werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich denke ich sollte den Spacer auf der Rechten Seite rausnehmen und dafür einen Kurbelspacer montieren.
Dann stimmt zumindest die Anzahl der Spacer nach Anleitung, jetzt liege ich 0,5mm daneben.

Weiß jemand wo man Spacer für die Kurbel extra kaufen kann.
Ich finde im Netz nur fürs Innenlager welche.

Meinen Händler hab ich mal angeschrieben wie er darauf kommt das so zu montieren.
Bin gespannt auf die Antwort...
 
Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Du hast recht ich habe leider mit der Suchbefehl nur Spacer gefunden die nicht von Shimano sind.
Vielleicht hab ich aber falsch geschaut, aber irgendwie sahen mir die Shimanospacer nicht nur nach Plastikscheiben aus. Im Handbuch steht auch das man die Gimmioberflächenseite nach innen richten soll.
Darum hab ich danach gefragt. Hab aber leider vergessen genau dazuzuschreiben das ich Shimano 3 mm meine. 4,5 mm hab ich gefunden.

Und die Anleitung hatte ich auch gegoogled und bin zu dem selben Schluß gekommen, wie du oben.
Nur wäre meine Erwartungshalt an einen Händler der zig Liteville in seinem Laden stehen hat, ein mega teueres Teil verkauft, dass richtig einbaut.
Das Handbuch von Liteville war mir da leider auch keine Hilfe.
Und ich habe in meinem Leichtsinn gehofft, dass es vielleicht einen Grund (außer Unvermögen) für die Montage gibt.

Google hilft viel, aber Menschen die es schon mal montiert haben und vielleicht was ähnliches haben mehr.

Also verzeih bitte einem alten Mann, dass er hier fragt und dem sein Vertrauen in sein Bike verlorengegangen ist.
 
Alles gut - bin selbst ein alter Mann ;)
Tatsächlich scheint dein Händler nicht die Krönung der Zunft zu sein.
Liteville schreibt in der Anleitung nachvollziehbar und korrekt, dass man sich an die Angaben der Hersteller beim Kurbeleinbau halten soll: dafür gibt es mittlerweile einfach viel zu viele unterschiedliche Kurbeln und Standards, als dass sich das in einer Anleitung für einen Rahmen einbringen ließe (früher, also beim Mk8, stand das nach meiner Erinnerung noch drin!)
Über die Sache mit der Gummidichtung / Seite war ich auch gestolpert. Aber man kann die Teile ja auch ohne Spacer auf einer Seite verbauen. Insofern könnten einfache Kunststoffspacer auch funktionieren. Der Kostenfaktor ist ja überschaubar...
 
Noch warte ich auf Antwort meines Händlers.
Dann werde ich bei meiner (oder von Freunden) den nächsten Bestellung sowas mitbestellen und einfach ausprobieren.

Danke
 
Zurück
Oben Unten