Späne im Steuerrohr (Bass CC)

Da ich einen Dichtungsdefekt an meiner Duke SL hatte , habe ich Sie vorgestern ausgebaut. Als ich die Gabel aus dem Steuerrohr gezogen habe, habe ich am Gabelschaft tiefe Furchen im Bereich der unteren Steuersatzschale gefunden. Es sieht aus als hätte man mit einem Rohrschneider dran rumhandiert. Die Innenseite der unteren Steuersatzschale
ist auch sehr aufgerieben. Nachdem die Gabel komplett entfernt war, habe ich festgestellt dass haufenweise Späne im Steuerrohr waren. So wie ich das sehe sind die alle aus dem Loch zwischen Steuerrohr und Oberrohr gekommen.

Steuerrohr.jpg

Wenn es jetzt ganz dumm kommt ist der Schaft der Gabel im Eimer.
Die Gabel ist momentan beim Service deswegen habe ich davon keine Bilder.

Was ich auf dem Bild erkenne, ist ein kleiner Rest oxidierten Strahlguts, das im Oberrohr klebt. Das ist nicht wirklich schön, aber auch nicht problematisch.

Eine Fehlerdiagnose anhand des Fotos und Deiner Schilderung ist leider nicht möglich. Um uns dazu die Möglichkeit zu geben Fall sollte der Rahmen, mit den beteiligten Komponenten zu uns eingeschickt werden.

mfg, Falco

Danke für deine Stellungnahme.

Von dem Strahlgut war noch einiges mehr im Steuerrohr.

Ich bekomme voraussichtlich morgen die Gabel wieder dann mache ich davon noch mal ein Bild. Möchte auch erst mal hören wie es um den Schaft bestellt ist.

Melde mich dann nochmal.

Also die Gabel ist wieder da.
Gabelschaft geht wohl noch in Ordnung.

schaft.jpg

Hoffe mal dass nicht noch mehr von dem Strahlgut aus dem Rahmen kommt.

Es freut mich, dass die Beschädigung Deiner Gabel sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Wir haben das Problem der Strahlgutablagerung mittlerweile erkannt und achten sehr genau darauf, dass keine Reste in den Rohren verbleiben.

mfg, Falco

Zurück