Extremer Verschleiß Gabelspacer - Specialized Epic

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Moin Jungs (und Mädels),

da ich im Specialized Sammelthread keine Antwort erhalte, mache ich hier auf neutralem Boden nochmal einen Thread auf.

Ich hatte am Samstag bei einer Trainingsfahrt abartiges Knarzen im Steuerrohr. Bei den letzten paar Runden davor habe ich das nur vereinzelt (z.B. bei stärkerem Bremsen) gehört. Sonst eigentlich nie. Bei der Runde hat es aber kaum mal Ruhe gegeben, besonders schlimm war es auf Kopfsteinpflaster.

Daraufhin habe ich mal die Gabel ausgebaut und extremen Verschleiß am Gabelspacer bemerkt.

Zur Erklärung: Der Gabelspacer ist ein Teil, wie es nur an meinem Rad (Epic S-Works aus 2010) benötigt wird. Der Rahmen hat einen sehr weit ins Steuerrohr versetzten Lagersitz für das untere Steuersatzlager. Gleichzeitig wurde die beim S-Works verbaute Federgabel (eine Specialized Futureshock E100) mit einem fest aufgeklebten, sehr hohen Gabelkonus gefertigt. Hintergrund war der, dass man verhindern wollte, dass die Futureshock Gabel in anderen Rahmen verbaut werden konnte.
Offenbar hat man die Konstruktion irgendwann später aber wieder umgestellt und den Gabelkonus deutlich flacher gemacht.
Wie dem auch sei, da ich vor ca. einem halben Jahr die Gabel beim Service hatte und da die Einheit aus Standrohren, Gabelkrone und Schaft getauscht wurde, habe ich jetzt an meiner Gabel jetzt den neuen flachen Gabelkonus. Damit ich die Gabel trotzdem in meinem Rahmen fahren kann, wurde von Specialized eben dieser Aluminium-Spacer beigelegt.

Der Spacer sitzt zwischen Lagersitz im Steuerrohr und dem unteren Steuersatzlager, nicht zwischen Lager und Gabelkonus! Das ist auch die einzige Montagereihenfolge, die geometrisch passt. Also denke ich, kann man hier einen Fehler ausschließen. Die Montage erfolgte sowieso damals beim Speci Fachhändler, da der mir auch gleich noch den Carbon-Gabelschaft kürzen sollte.

Der sichtbare Verschleiß hat sich wie gesagt komplett binnen der letzten ca. 6 Monate ergeben! Die kreisförmige Kerbe auf dem oberen Konus stammt nach meinem Dafürhalten vom Lagersitz des Rahmens. Hier ist der Anschlag für das Lager im 45° Winkel ausgeformt und die oberste Kante dieser Schräge hat sich scheinbar eingegraben.
Der flächige Verschleiß am zylindrischen Bereich weiter unten hat sich wohl daraus ergeben, dass der zuvor genannte Verschleiß nicht komplett umlaufend ist, sondern (vermutlich zum Oberrohr hin) zunimmt. Dadurch lag der Spacer nicht mehr koaxial zum Steuerrohr sondern ist verkippt. An dieser Stelle lag er dann am Steuerrohr an, was wohl auch ursächlich für das Knarzen ist.

Ich habe jetzt Sorge, ob ich das so bedenkenlos weiterfahren kann oder ob ich mir damit im schlimmsten Fall den Lagersitz und damit den gesamten Rahmen beschädigen kann.

Es ist auch äußerst wunderlich, dass ein original Specialized Ersatzteil von einem Specialized Fachhändler verbaut nach wenigen Monaten schon so schlimm aussieht. Werde mich daher parallel nochmal an den Herstellersupport wenden. Habt ihr sowas schonmal gesehen?

 
- speci hat das ganze so konstruiert
- speci hat die verbauten teile geliefert
- speci fachhändler hat dir das eingebaut

da frag ich mich, warum du nicht bei letzt genanntem vorbei gehst und das reklamierst? am ende wirst eh nicht drum rum kommen, weil dir keiner hier versichern wird, dass nix passieren kann und dir kaum einer hier ne vernünftige antwort geben kann, ob das nun kritisch ist oder nicht, da du einer der ganz wenigen sein dürftest, die das so fahren.
 
Wenn das ein Spacer zwischen Lagersitz und Lager sein soll, muss er doch auch eine 45 Grad Fase am unteren Ende haben. Sehe ich auf dem Foto nicht.
 
Dumm gelaufen, würde ich sagen. Daher Reklamation.
Rekla dürfte ja eigentlich hier kein Problem sein.

Ab zum Händler damit, würde ich sagen. Bevor es noch eine Seifenoper wird.
Kannst ja danach immer noch Deine Schlüsse daraus ziehen.

Viel Glück! :)
 
Wenn das ein Spacer zwischen Lagersitz und Lager sein soll, muss er doch auch eine 45 Grad Fase am unteren Ende haben. Sehe ich auf dem Foto nicht.

Doch, das hat er.
Ich hab auch schon alle anderen Kombinationen probiert:
- Spacer umgedreht macht keinen Sinn, da dann der Konus des Spacers nach unten hin auf dem Innenring des Lagers aufliegen würde -> keine Beweglichkeit mehr außer Gleitlagerung durchs Fett.
- Lager in den Lagersitz direkt passt natürlich, schnalzt sogar schön rein. Aber dann passt der Spacer von seiner Geometrie her nicht zum Gabelkonus. Weder so noch andersrum.

Also das ist wirklich die einzige Einbaureihenfolge, die Sinn macht. Aber scheinbar hat das untere Lager durch den Spacer einfach zu viel Spiel. Sonst hätte es sich ja nicht so eingraben können, denke ich. :(

Habe eben nochmal das Handbuch vom Epic 2010 konsultiert. Da findet man den Spacer auch in eben dieser Einbaureihenfolge:
http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2010-Epic-FSR-Manual.pdf
Dokumentseite 4 bzw. PDF-Seite 6, Variante 2.
Also das passt so theoretisch schon.
 
was willst´n jetzt hier hören? der gang zum händler wird dir nicht erspart bleiben und hier kann dir vermutlich keiner helfen
 
Ich kann vorallem nicht abschätzen, wie das passiert sein kann. Zu viel Spiel? Würde mich wundern, da ich beim Fahren keinerlei Spiel bemerkt habe. Sieht für mich ja so aus, als hätte ich nicht mit dem Lager gelenkt, sondern dass der Spacer eher wie ein Gleitlager genutzt wurde. Sonst dürfte es ja auch keine solche Kerben geben, denke ich.
Habe auch etwas Angst, dass der Lagersitz im Rahmen jetzt genauso verschlissen aussieht, auch wenn ich mit den Fingern nichts ertasten konnte. :/
 
Wie sieht denn das Lager bzw. die Kugeln aus? Vielleicht verschlissen oder festgegammelt und dann ist das von dir beschriebene Problem aufgetreten?
 
Das Lager, was verbaut war, ist soweit noch i.O. Habe zwar vorsorglich ein neues Cane Creek 110er eingebaut, aber prinzipiell hätte das alte sicher noch eine Weile gehalten. Im Vergleich zum neuen Lager war es leichtgängiger (schon etwas Fettschmierung verloren und daher weniger Viskosität im Lagerringspalt) und minimal rau, aber wirklich nur ganz leicht. Lässt sich aber noch problemlos durchdrehen. Würde ich jetzt als Ursache ausschließen wollen. Das obere Lager ist genauso vom Zustand. Hier werde ich vorerst auch nicht tätig.
 
T ist für mich Thread. Mich hat nur Dein letzter Post in diese Richtung geschupst.

Aber egal, war nicht böse gemeint.
 
Hmm, ich hab das Gefühl der Specialized Händler, der mir die Gabel eingebaut hat, macht grade Urlaub. Auf meine Mail reagiert er nicht und ans Telefon geht auch keiner. :(

Würdet ihr mit dem "Schaden" jetzt neu zusammengebaut und stark gefettet zumindest zwischenzeitlich noch weiterfahren bis der Händler wieder erreichbar ist? Sonst müsste ich auf mein Hardtail umschwenken.
 
Ich kann vorallem nicht abschätzen, wie das passiert sein kann. Zu viel Spiel? Würde mich wundern, da ich beim Fahren keinerlei Spiel bemerkt habe. Sieht für mich ja so aus, als hätte ich nicht mit dem Lager gelenkt, sondern dass der Spacer eher wie ein Gleitlager genutzt wurde. Sonst dürfte es ja auch keine solche Kerben geben, denke ich.
Habe auch etwas Angst, dass der Lagersitz im Rahmen jetzt genauso verschlissen aussieht, auch wenn ich mit den Fingern nichts ertasten konnte. :/

äh, der lagersitz ist doch nur 1-2cm im rahmen, das muss man doch sehen können:confused:
 
Neuen Adapter beim Händler Ordern. Mit Loctite einkleben, alles zusammenbauen, über Nacht stehen lassen und fertig :)
 
Hm, liegt denn der Spacer im Steuerrohr auf einer scharfen Kante auf (was technisch ziemlicher Quatsch wär)? Das Schadensbild sieht mir danach aus, als ob sich der Spacer im Steuerrohr auf einer Kante mitdreht, was natürlich nicht sein darf. Mach maln Foto vom Steuerrohr innen unten.
 
@gurkenfolie: Der Lagersitzt ist mindestens 4cm weit im Rahmen. Ist wie gesagt kein normaler integrierter Steuersatz, sondern eine der vielen Sonderlösungen von Specialized. Darum kann man nicht viel erkennen.
Ich ärgere mich aber, dass ich zuletzt kein Foto davon gemacht habe. Mit Blitz müsste man das eigentlich ganz gut sehen können. Jetzt ist die Gabel halt wieder eingebaut. Da ist es schwer so ein Foto nachzuliefern. :(
@garbel: Wie gesagt, Gabel ist schon wieder drinne. Will ich nach Möglichkeit nicht schon wieder ausbauen. So sehe ich das aber auch. Entweder es gibt einen Grat am Steuerrohr oder der Winkel vom Lagersitz entspricht nicht genau dem Winkel, den der Adapter an der Gegenkontur hat. Beides hätte eine kreisförmige Auflagefläche zur Folge und würde das Verschleißbild erklären. Ob der Adapter mitdreht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Muss auch nicht sein, denn durch die Stöße beim Fahren kann sich ein Linienkontakt auch ohne Verdrehen eingraben. Alu ist ja ziemlich weich.
@Exekuhtot: Einkleben wäre der letzte Ausweg. Will ich eigentlich nicht, weil das natürlich zur Katastrophe wird, sobald der Adapter mal durch was anderes getauscht werden müsste. Aber darüber sprech ich dann nochmal mit meinen Fachhändler, sobald ich den wieder erreichen kann...
 
10er Alu Enduro
mit Loctite einkleben (bei mir nicht nachhaltig gehalten)
fetten (bei mir nur kurzfristige Besserung Knarzen)
mit Sekundenkleber eingeklebt (seither ist nachhaltig Ruhe)
mit etwas Felgenband "umwickeln", einbauen, fertig (Tipp anderer user, hat bei seinem Enduro geholfen)

Das Teil ist leicht zu besorgen. Ohne "Massnahmen" sieht's aber bald wieder gleich aus. Thema hatten wir schon mehrfach im Speci Enduro Thread.

Gruss merch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten