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- 24. April 2010
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Moin Jungs (und Mädels),
da ich im Specialized Sammelthread keine Antwort erhalte, mache ich hier auf neutralem Boden nochmal einen Thread auf.
Ich hatte am Samstag bei einer Trainingsfahrt abartiges Knarzen im Steuerrohr. Bei den letzten paar Runden davor habe ich das nur vereinzelt (z.B. bei stärkerem Bremsen) gehört. Sonst eigentlich nie. Bei der Runde hat es aber kaum mal Ruhe gegeben, besonders schlimm war es auf Kopfsteinpflaster.
Daraufhin habe ich mal die Gabel ausgebaut und extremen Verschleiß am Gabelspacer bemerkt.
Zur Erklärung: Der Gabelspacer ist ein Teil, wie es nur an meinem Rad (Epic S-Works aus 2010) benötigt wird. Der Rahmen hat einen sehr weit ins Steuerrohr versetzten Lagersitz für das untere Steuersatzlager. Gleichzeitig wurde die beim S-Works verbaute Federgabel (eine Specialized Futureshock E100) mit einem fest aufgeklebten, sehr hohen Gabelkonus gefertigt. Hintergrund war der, dass man verhindern wollte, dass die Futureshock Gabel in anderen Rahmen verbaut werden konnte.
Offenbar hat man die Konstruktion irgendwann später aber wieder umgestellt und den Gabelkonus deutlich flacher gemacht.
Wie dem auch sei, da ich vor ca. einem halben Jahr die Gabel beim Service hatte und da die Einheit aus Standrohren, Gabelkrone und Schaft getauscht wurde, habe ich jetzt an meiner Gabel jetzt den neuen flachen Gabelkonus. Damit ich die Gabel trotzdem in meinem Rahmen fahren kann, wurde von Specialized eben dieser Aluminium-Spacer beigelegt.
Der Spacer sitzt zwischen Lagersitz im Steuerrohr und dem unteren Steuersatzlager, nicht zwischen Lager und Gabelkonus! Das ist auch die einzige Montagereihenfolge, die geometrisch passt. Also denke ich, kann man hier einen Fehler ausschließen. Die Montage erfolgte sowieso damals beim Speci Fachhändler, da der mir auch gleich noch den Carbon-Gabelschaft kürzen sollte.
Der sichtbare Verschleiß hat sich wie gesagt komplett binnen der letzten ca. 6 Monate ergeben! Die kreisförmige Kerbe auf dem oberen Konus stammt nach meinem Dafürhalten vom Lagersitz des Rahmens. Hier ist der Anschlag für das Lager im 45° Winkel ausgeformt und die oberste Kante dieser Schräge hat sich scheinbar eingegraben.
Der flächige Verschleiß am zylindrischen Bereich weiter unten hat sich wohl daraus ergeben, dass der zuvor genannte Verschleiß nicht komplett umlaufend ist, sondern (vermutlich zum Oberrohr hin) zunimmt. Dadurch lag der Spacer nicht mehr koaxial zum Steuerrohr sondern ist verkippt. An dieser Stelle lag er dann am Steuerrohr an, was wohl auch ursächlich für das Knarzen ist.
Ich habe jetzt Sorge, ob ich das so bedenkenlos weiterfahren kann oder ob ich mir damit im schlimmsten Fall den Lagersitz und damit den gesamten Rahmen beschädigen kann.
Es ist auch äußerst wunderlich, dass ein original Specialized Ersatzteil von einem Specialized Fachhändler verbaut nach wenigen Monaten schon so schlimm aussieht. Werde mich daher parallel nochmal an den Herstellersupport wenden. Habt ihr sowas schonmal gesehen?
da ich im Specialized Sammelthread keine Antwort erhalte, mache ich hier auf neutralem Boden nochmal einen Thread auf.
Ich hatte am Samstag bei einer Trainingsfahrt abartiges Knarzen im Steuerrohr. Bei den letzten paar Runden davor habe ich das nur vereinzelt (z.B. bei stärkerem Bremsen) gehört. Sonst eigentlich nie. Bei der Runde hat es aber kaum mal Ruhe gegeben, besonders schlimm war es auf Kopfsteinpflaster.
Daraufhin habe ich mal die Gabel ausgebaut und extremen Verschleiß am Gabelspacer bemerkt.
Zur Erklärung: Der Gabelspacer ist ein Teil, wie es nur an meinem Rad (Epic S-Works aus 2010) benötigt wird. Der Rahmen hat einen sehr weit ins Steuerrohr versetzten Lagersitz für das untere Steuersatzlager. Gleichzeitig wurde die beim S-Works verbaute Federgabel (eine Specialized Futureshock E100) mit einem fest aufgeklebten, sehr hohen Gabelkonus gefertigt. Hintergrund war der, dass man verhindern wollte, dass die Futureshock Gabel in anderen Rahmen verbaut werden konnte.
Offenbar hat man die Konstruktion irgendwann später aber wieder umgestellt und den Gabelkonus deutlich flacher gemacht.
Wie dem auch sei, da ich vor ca. einem halben Jahr die Gabel beim Service hatte und da die Einheit aus Standrohren, Gabelkrone und Schaft getauscht wurde, habe ich jetzt an meiner Gabel jetzt den neuen flachen Gabelkonus. Damit ich die Gabel trotzdem in meinem Rahmen fahren kann, wurde von Specialized eben dieser Aluminium-Spacer beigelegt.
Der Spacer sitzt zwischen Lagersitz im Steuerrohr und dem unteren Steuersatzlager, nicht zwischen Lager und Gabelkonus! Das ist auch die einzige Montagereihenfolge, die geometrisch passt. Also denke ich, kann man hier einen Fehler ausschließen. Die Montage erfolgte sowieso damals beim Speci Fachhändler, da der mir auch gleich noch den Carbon-Gabelschaft kürzen sollte.
Der sichtbare Verschleiß hat sich wie gesagt komplett binnen der letzten ca. 6 Monate ergeben! Die kreisförmige Kerbe auf dem oberen Konus stammt nach meinem Dafürhalten vom Lagersitz des Rahmens. Hier ist der Anschlag für das Lager im 45° Winkel ausgeformt und die oberste Kante dieser Schräge hat sich scheinbar eingegraben.
Der flächige Verschleiß am zylindrischen Bereich weiter unten hat sich wohl daraus ergeben, dass der zuvor genannte Verschleiß nicht komplett umlaufend ist, sondern (vermutlich zum Oberrohr hin) zunimmt. Dadurch lag der Spacer nicht mehr koaxial zum Steuerrohr sondern ist verkippt. An dieser Stelle lag er dann am Steuerrohr an, was wohl auch ursächlich für das Knarzen ist.
Ich habe jetzt Sorge, ob ich das so bedenkenlos weiterfahren kann oder ob ich mir damit im schlimmsten Fall den Lagersitz und damit den gesamten Rahmen beschädigen kann.
Es ist auch äußerst wunderlich, dass ein original Specialized Ersatzteil von einem Specialized Fachhändler verbaut nach wenigen Monaten schon so schlimm aussieht. Werde mich daher parallel nochmal an den Herstellersupport wenden. Habt ihr sowas schonmal gesehen?