Spank 800 Race Vibrocore Lenker, Erfahrungen?

waldcrosser

DH zum gasen, AM für die Fitness
Registriert
6. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Heinsberg (bei MG)
Hallo erstmal,

wie oben steht, hoffe ich auf Kommentare von Leuten die ihn schon gefahren sind, vom Aufbau her soll er Vibrationen besser aufnehmen als andere Lenker.

Habe ein schwerwiegendes Problem, was ihr im Text findet.

Sorry für den längeren Roman jetzt.

Fahre seit ca.8Jahren DH. Nach 4-5 Jahren schlichen sich schmerzende Unterarme ein, ebenso krampfende Finger, was beim Motocross als "Death-Grip" bezeichnet wird. Die letzten Jahre ist es noch relativ aushaltbar gewesen, zum Ende 2014 zu meinem Wochentrip mit Saalbach und meinem Saisonabschluss in Winterberg im September ging es nicht mehr.

Ich konnte z.b. auf der Freeride keine Abfahrt ohne Pause machen weil die Hände und Unterarme gebrannt haben wie Sau, konnte versuchen den Lenker lockerer zu halten, habe die Haltung und das Setup der Gabel mehrere male geändert, ohne Erfolg. Muskulatur ist bei mir eigentlich genug gegeben, kann man aber dennoch ausbauen.
Habe mich der Sache mal intensiv angenommen und beim Neurologen kam dabei heraus das beim Sulcus- Ulnaris ( Nerv der über den Ellbogen verläuft ) in seiner Leitgeschwindigkeit nur noch die hälfte hatte, was somit das einschlafen vom kleinen und halben Ringfinger erklärte.

Habe jetzt gestern die 2. Op am rechten Arm hinter mich gebracht, links ist im Dez. 2014 gemacht worden.

Bin in der MTB-Rider auf den Vibrocore Lenker aufmerksam geworden und erhoffe mir dadurch zumindest etwas Linderung der Probleme. Habe aktuell noch einen Spike 777 mit 5mm Rise montiert, bin aber über die Saison den Funn Fatboy mit 15mm Rise gefahren, bei beiden blieben die schmerzen gleich.

Bin derzeit noch auf den Ergon GA1 unterwegs, wollte aber auf Renthal Lock on in Kevlar oder SuperComfort Ausführung wechseln.

Bin für weitere Ideen und Vorschläge offen.

danke im voraus!!!
 
Hast du das Teil mittlerweile vielleicht einfach selbst getestet?

Sonst niemand hier Erfahrungen im direkten Vergleich?
 
Mittlerweile hab ich ihn in Winterberg sowie in Malmedy getestet. Etwas besser ist es schon, die Eierlegende Wollmilchsau nicht. Feine Vibrationen werden schon weniger stark an die Hand weiter gegeben, wird's heftig und man lässt laufen merkt man es nach wie vor ;-)

Finde ihn von der Ergonomie recht angenehm und kann Problemlos 10-15 Abfahrten machen, was ich aber warscheinlich nicht alleine dem Lenker zu verdanken habe, sondern auch den Ops.
 
Was fährst du denn für Gabel, Reifen?
Ich habe auch eine Schwachstelle in den Handgelenken. Ich habe damals von einer Domain auf eine Boxxer mit Mario Tuning gewechselt.
Als Vorderreifen fahre ich einen Magic Mary in 2.5" das bringt gegenüber den schmaleren auch nochmal mehr Ruhe.
Lenker habe ich einen Easton Havoc Carbon wegen besserer Eigendämpfung. Denke der Spank wird in der hinsicht auch sehr gut sein.
Die GA1 waren mir zu dünn. Mit denen bin ich auch nicht zurecht gekommen. Ich bin jetzt bei den Oury Lock on hängen geblieben (Die gehen aber nur bei großen Händen da sehr dick).
Einfach langsam steigern. Wenn ich lange nicht fahren war merke ich es auch. Aber wenn ich mich gerade am Anfang der Saison langsam steigere und nicht direkt nach Wildbad fahre komme ich problemlos zurecht. Irgendwann ist es dann soweit das es umso besser ist je mehr ich fahre ;) Zusätzlich mache ich je nach motivation mal mehr mal weniger Krafttraining und Stützübungen.
 
Bei mir hat es geholfen sehr dicke und weiche Griffe zu fahren. Bontrager Race Lite Plus sind es jetzt, die haben nur innen eine Klemmung, also Gummi bis zum Rand raus. Ich hab jetzt auch nicht die riesen Hände.
Wenn die Handschuhe richtig am Gummi kleben, greift man mMn nicht so fest => entspanntere Unterarme.
Beim Fahren darauf achten, dass das Gewicht auf den Beinen ruht, außer man drückt aktiv das Vorderrad.

Und im Winter trainieren. Wenn du im Winter nichts machst, und im Sommer direkt wieder Gas gibst, quetschen dir die zurückentwickelten Faszien die Blutversorgung der anschwellenden Unterarme ab. Beim Fitnesstraining auch mal den Griff trainieren, bei Bizepscurls die Langhantel von oben greifen, mit den Seilzügen arbeiten oder mit Seilen (Power Ropes).

P.S. Falls du Ellenbogenschoner fährst: Nach jeder Abfahrt die Riemen lockern.

Meine Probleme mit dem Ellenbogen kamen mehr von der Arbeit, aber ich kenne das.
 
Zurück
Oben Unten