Spank Spike 777 Lenker kürzen

Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching
Hallo Community,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist einen Spank Spike 777 Evo lenker (Breite 777mm) auf 710mm zu kürzen?
Ja, ich weiß es ist ein DH-Lenker und schreit nach "Verrat" diesen so zu stutzen, ABER: Der Lenker würde optisch perfekt zu meinem AM-Rad passen und ich möchte nicht breiter als 710mm, besser nur 700mm fahren.

Hat hier jemand verlässliche Infos? Darf man den Lenker so drastisch kürzen oder verliert er dabei evtl. an Stabilität, weil die Griffe dann an hierfür nicht vorgesehenen Bereichen sind? Wie sieht es mit der Befestigungsmöglichkeit von Griffen, Brems- und Schalthebeln aus? Komme ich der Krümmung bei dieser Breite schon zu nahe?

Danke für eure Einschätzungen!
 
Darf man den Lenker so drastisch kürzen oder verliert er dabei evtl. an Stabilität, weil die Griffe dann an hierfür nicht vorgesehenen Bereichen sind? Wie sieht es mit der Befestigungsmöglichkeit von Griffen, Brems- und Schalthebeln aus? Komme ich der Krümmung bei dieser Breite schon zu nahe?

Wenn du einen Lenker, egal welchen, absägst dann wird der Hebel kleiner/kürzer. Heißt das du nicht an Stabilität verlierst sondern gewinnst.

Mit der Befestigungsmöglichkeit kann es aber Probleme geben. Dazu kann ich dir leider nix sagen. Manche Hersteller geben an um wieviel sich ein Lenker kürzen lässt ohne das man den Klemmbereich für Bremse, Schaltung und Griffe verlässt.

Evtl. einfach mal den Lenker bestellen und nachmessen. Wenn du keine Kratzer reinmachst dann kannst du ihn ja zurückschicken.
 
Das mit der Hebelwirkung ist mit klar. Ich wollte mit meiner Frage eher auf eine möglicherweise vorhandene zusätzliche Verstärkung in dem Bereich, wo NORMAL die Hebel geklemmt werden, hinaus. Wenn ich den Lenker kürze, würde ich meine Hebel ja möglicherweise in einem nicht dafür vorgesehenen Lenkerabschnitt klemmen. Stichwort "belastungsgerechte Kontruktion" etc. Ich hoffe jetzt ist verständlicher, was ich gemeint habe.
 
oft ist auch irgendwo angegeben, wie weit der lenker gekürzt werden kann.
von 777 auf 710 ist vermutlich keine gute idee. (Edit: ich dachte es wäre dann kein platz mehr für bremse etc., da...)
wegen dem großen hebel ist das rohr bei langen lenkern auch länger dick. siehe boobar.


ich glaube nicht, dass es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen auf 720mm gekürzt, ich hätte aber kein problem gesehen ihn auf 700mm zu kürzen!
Bis jetzt hat er alles mitgemacht, bikepark etc. Ich weiss auch nicht warum man den nicht zurecht stutzen sollte so wie man ihn braucht. Die hebel last wird ja eigtl. kleiner was den lenker betrifft.
 
So ich habe heute mit Sportsnut (Spank-Vertrieb Deutschland) telefoniert.
Offiziell darf man den Lenker nur bis zur darauf angegebenen Markierung kürzen (ca. 1cm auf jeder Seite). In diesem Bereich hat der Lenker auch eine dickere Wandstärke. Der Bereich mit der dickeren Wand reicht allerdings nicht sehr weit vom Lenkerende Richtung Mitte, sodass man diesen vmtl. schon beim max. "offiziellen" Kürzen komplett abschneidet (Ich hatte heute zufällig den Lenker in der Hand und hab mal mit dem Finger gefühlt wie weit der verstärkte Bereich geht). Somit wäre der Lenker bei max. offizieller Kürzung (fast?) nicht mehr am Ende verstärkt.
Nach Auskunft von Sportsnut sollte der Lenker daher auch bei extremeren Kürzungen halten. Eine offizielle Freigabe geben sie aber verständlicherweise nicht.
Aber wenn ill-usion schon mit 720mm bikepark-Erprobung hat, sollte das Ding bei 710mm meinem All-Mountain-Einsatz auch überstehen :-)
 
Ich habe den auch nur an einem pitch und bin kein großer sprungfreund, aber 1-1,5m hohe drops in relative flache landungen haben ihm bis jetzt nichts ausgemacht (wiege aber auch nur 75kg) Aber wie du ja auch selber gesagt hast, ein großer unterschied in den wandstärken merkt man nicht! Wäre ich nicht so überaus günstig drangekommen hätte ich mir gleich einen kürzen bestellt, aber bei einem geschenktem gaul schaut man nicht wie breit das maul! :D

Also viel spaß damit! :)
 
Eben bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine Anfrage bei Spank direkt:


The Spike 777 bars are meant to cut to a min length of 747mm. Thats due to a thickened area at the bar ends, which is only 20mm long. If you cut past that point, you should be okay, but you will lose the ends that protect against crashes and lock-on's. And, cutting past the max cut lines will void your warranty.

We also make a Subrosa 747 bar, which can cut to 717mm max. It is the same geometry and thickness spec as the 777!

Mike


Damit ist wohl mehr oder weniger abgesegnet, dass der Lenker halten sollte, wenn auch die Garantie flöten geht... Werde jetzt Plug-Ins für die Schraubgriffe montieren und dann gehts los :-)
 
Hat zwar nicht direkt mit dem EVO zu tun aber wo liegt denn der Unterschied vom Spank Spike EVO zum Spank Spoon, von der unterschiedlichen länge mal abgesehen.
 
Zurück