Dabei seit
25. Juni 2022
Punkte Reaktionen
1
Hiho Leutz

Ich habe folgendes Problem

Ich hatte wegen eines platten Reifens das Rad ausbauen müssen, um ihn zu flicken - nach dem Wiedereinbau des Rades funktioniert meine Schaltung nicht mehr "richtig" - ich weiß nun nicht, ob es mit dem ein und Ausbau zu tun hat oder ob es Zufall war, dass es gerade jetzt nicht mehr funktioniert.

Das Schaltwerk ist eingestellt und es wurde durch den Ein- / Ausbau ja auch nichts verändert am Schaltwerk.

Jetzt ist es so das das Schaltwerk die Kette nicht mehr spannt, egal wie viel ich es einöle, schmiere, fette – es ist immer als wäre es irgendwie „fest“ – nach einen kleinen Schubser spannt es dann wieder normal. (siehe Video)


Kann es sein das die Spannfeder kaputt ist, oder muss das Schaltwerk mal komplett zerlegt werden ?

Daten sind:

SCHALTWERKShimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
SCHALTHEBELShimano Deore SL-M6100, Rapidfire-Plus
KURBELGARNITURACID E-Crank, 38T, 170mm
KASSETTEShimano Deore CS-M6100, 10-51T
KETTEShimano CN-M6100
 
Dabei seit
25. Juni 2022
Punkte Reaktionen
1
ok dank dir erstmal - die Anleitung ist top - werde aber erstmal beim Händler vorbei schauen, ob ich nicht doch noch Garantieanspruch hab - wenn nicht scheint es ja recht simple zu sein - ich werde Rückmeldung geben.

:winken:
 
Oben Unten