Hallo zusammen
Aus aktuellem Anlass und weil das hier irgendwie gut reinpasst, wollte ich die allerneueste Entwicklung in eigener Sache mitteilen:
Seit gestern bin ich auch Eigner einer Enduro.
Ich beschreite quasi den umgekehrten Weg des TE. Ich hatte ja erwähnt, dass ich einem solchen Gefährt nicht abgeneigt bin. Es muss nicht zwingend sein, wenn aber das Paket und der Preis stimmen, wieso nicht. Dass es ein Propain Tyee geworden ist, freut mich umso mehr, da mir die Marke ohnehin gefällt. Das soll aber keine Wertung sein, ich hätte auch was anderes genommen. Was ich aber in diesen zwei Tagen gelernt habe, kann vielleicht einen Nutzen für den TE sein (oder für noch mehr Verwirrung sorgen)
. Es widerspiegelt recht genau die Meinung und Erfahrungen der Teilnehmer, die hier von ihrem reichen Fundus berichten.
Beim Käufer habe ich eine Proberunde gedreht. Auf Grund der Geometriedaten und den zahllosen Berichten über Enduros ging ich von der Vorstellung einer recht nahen Anlehnung an ein DH aus. Der erste Gedanke nach 10m war echt: „WTF ist das für ein Mickey Maus Fahrzeug??“
@psycho82 - du hattest recht. Gut, Federung sehr weich, Armaturen, Sattel etc. alles auf den Vorbesitzer eingestellt – aber trotzdem, ich hatte viel mehr DH Ähnlichkeit erwartet. Vielleicht ist das Propain eher auf der gemässigten Seite und kein Hardcore Enduro? Das weiss ich nicht, da fehlt mir der Vergleich. Der Fahreindruck war jedenfalls näher bei meinem 26“ BMC Hardtail. Egal, ich hatte ja ein Enduro gesucht und das war wohl das, was man darunter versteht. Die Rahmengrösse nochmals bestätigen lassen – man weiss ja nie – und ab in den Kofferraum damit.
Zuhause die zweite Überraschung. Neben das DH gestellt, wirkte es gar nicht mehr so zierlich. Im Gegenteil, das Enduro ist sogar einen Tick länger als das DH. Die unterschiedlichen Details in der Gesamtkonstruktion sind sichtbar, keine Frage. Aber der Fahreindruck ist unterschiedlicher als es die Optik vermittelt. Das ist für mich die grösste Überraschung.
Nach einer viel zu langen Nacht – man kennt ja diese kindliche Vorfreude – habe ich mich heute Morgen dem Kennenlernen und Einstellen des Bikes gewidmet. Gegen Mittag ab auf die Hausrunde. Nach einer halben Stunde kam der Gedanke auf, ob vielleicht ein XL Rahmen nicht doch eventuell, vielleicht, naja, hmm…mit 187cm bin ich zwar gemäss Propain im Mittelfeld des L- Bereiches, aber ein Versuch wäre nett gewesen. Aber sonst passte es recht gut, ich fühlte mich wohl und kam mit dem Pferd immer besser zurecht. Nur der Lenker ist jedenfalls näher als beim DH.
Pustekuchen!! Zuhause die dritte Überraschung. Der Lenker ist mitnichten näher! Nochmals genauer hingeschaut und der Reach – das Mantra der Bike Neuzeit – ist beim Propain sogar über 30mm länger. Und trotzdem habe ich beim DH das Gefühl, gestreckter auf der Maschine zu stehen. Ich konnte es kaum glauben und habe beide Bikes raus ins Freie genommen und bin kurz im Quartier rumgerollt. Das DH fühlt sich immer noch gestreckter an, obwohl die Zahlen und auch der optische Eindruck dagegen sprechen. Für mich ein weiterer Beweis, dass man sich nicht auf die reine Zahlenlehre stützen soll, sondern die Gesamtkonstruktion auf sich einwirken lassen muss - was notabene auch schon thematisiert wurde. Für mich, von der Technik kommend, ist es faszinierend zu sehen, was nur schon kleine Veränderungen im Millimeterbereich für Auswirkungen haben. Ich bereue es auf keinen Fall jetzt auch ein Enduro zu haben. Vielleicht nehme ich es spasseshalber mal mit in einen Bikepark. Aber das Hauptgerät dafür bleibt das DH. Jetzt erst recht.
Lieber
@Blacksheep87 vielleicht bist du jetzt noch mehr verwirrt als auch schon. Mein diesbezüglicher Rat (und nach diesem zweitägigen Crashkurs erst recht); weniger Prospekte wälzen, ein paar Objekte ins Auge fassen und dann FAHREN, FAHREN, FAHREN. Sonst ist die Enttäuschung gross. Das kann ich nach dieser Erfahrung fast schon garantieren.
Sespri