Spaßiges Enduro/Ballerbike mit guten Resverven

Genau vor dem hab ich Angst, ich will nicht was kaufen und dann drauf kommen dass es mir gar nicht liegt.

Diesen Punkt vollständig zu eliminieren dürfte mehr als schwierig sein.

Ich bin dieses Jahr bei meinen Parkbesuchen ab und an gefragt worden, wie ich mit dem Maiden zufrieden bin. Ich sage dann jeweils, dass ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich weiss es schlicht nicht besser! Für mich ist es ok und ich arrangiere mich mit dem Stuhl. Das Fahrwerk habe ich mit Hilfe von technischem Grundwissen, Forum und Tipps in Parks eingestellt und für mich passt es jetzt so. Es kann aber durchaus sein, dass ich mich bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Produkt an den Kopf greife und frage, wie ich meine Zeit mit dem Gerät habe verschwenden können. Oder erst recht begeistert davon bin. Ich bin von der Technik und lese mich gerne durch die Berichte. Aber ob ich wirklich 10mm mehr Reach merken würde? Vielleicht ja, vielleicht überhaupt nicht, k.A. Soll ich mich jetzt unnötig verrückt machen lassen? Ich versuche mit dem mir gegebenen Material an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Dieses Feld ist wesentlich grösser als +/- ein Klick an Gabel/Dämpfer. Ich bin im Augenblick an einem Punkt angelangt, wo das Gesamtkonzept für mich passt. Ich könnte vielleicht da und dort und eventuell und vielleicht...Irgendwann muss du auf den Hobel und fahren. Bei 99% das letzte vermeintliche Prozent zu suchen, macht dich krank.
Letzthin habe ich einen Bericht über Greg Minnaar gelesen und dort wurde die Bikegrösse thematisiert. Rückblickend müsse man sagen, dass die Bikes früher alle zu klein für dessen Körpergrösse war. Und trotzdem ist er über die Jahre mehr als erfolgreich gewesen und ist es heute noch. Ein Beweis, dass es eben auch auf den Fahrer ankommt. Wenn du nichts anderes hast, musst du mit dem Gebotenen klarkommen.
Ich bin mehr der Einzelkämpfer. Niemand in meinem Bekanntenkreis fährt DH. Aber in Parks sehe ich oft Gruppen, die zusammen aufkreuzen. Hast du keine Möglichkeit untereinander auszutauschen? Muss ja nicht die Brachialstrecke sein, aber für einen ersten Rollout sollte es doch möglich sein das Gerät vom Kollegen auszuleihen. Oder eine Frühlingsausstellung mit Probefahrtmöglichkeit. Dann hast du als Fixpunkt deine Tagesform, Wetter und die Wunschvorstellung vom Bike. Der Rest filtert sich dann bei einer Fahrt mal grob raus. Bei manchen Motorrädern reichten mir 200 m und die Sache war für mich erledigt und ich hatte schon eine Frage weniger.

Meiner Meinung verbeisst du dich zu fest in Details. Nimm eins, welches dir von Anfang an ein gutes Gefühl vermittelt und fahr erst mal eine Weile und mach dich mit der Kiste vertraut. Anfängliche "Mängel" weichen eventuell mit zunehmender Vertrautheit in positive Punkte. Ich hatte beim Maiden intuitiv immer das Gefühl, dass das Heck schon bei kleinen Unebenheiten zu stark einfedert. Was ist, wenn die Schläge gröber werden? Feder habe ich hinten etwas stärker genommen und jetzt mit zunehmendem Speed ist es in etwa gleich und gar nicht so wie befürchtet. Im Gegenteil, das Ding schluckt alles, was ich ihm bisher vorgesetzt habe. (Und ich dachte Anfangs gleich an einen Dämpferwechsel). Gabelfeder musste ich eine Stufe weicher nehmen als für mein Gewicht empfohlen. Schlicht, weil ich es noch zu wenig krachen lasse. Nicht übers Ziel schiessen. Schritt für Schritt. Früher oder später wirst du an dem Punkt kommen, wo dich vielleicht wiederkehrend etwas stört. Diesen Punkt verbessern und dann weiter im Text.

Und dann alles vergessen und nur noch rattern lassen...:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran besonders hässlich? Mach mal ein Bild vom V10 auf und klicke hin und her. Wenn du das schnell genug machst, verwischen sich die Unterschiede. Aber bein V10 machen sich die meisten ins Hemd.

Könnte es am Ende am Preis liegen...?:cool:
 
Das Ding sieht trotz des Lenkwinkels aus, als wäre es vor einem baum gefahren, irgendwie gestaucht und verbogen.

V10 finde ich persönlich im übrigen auch nicht hübsch, unabhängig vom Preis ;)
 
Bei den Rahmen allein steht ist doch keine Geotabelle dabei? Oder bin ich grad blind?
Schon eine etwas wirre Seite.

Das Essential Fox taugt mir schon sehr

@Sespri
Da du den spaß erwähnst, berghoch fahren macht mir definitiv keinen Spaß mehr.
Das mach ich nur wenns sein muss.
du brauchst doch gar ken DH ratt. für das was du so fahren willst reicht auch was mit 160mm zu - was du auch noch ordentlich berg hoch fahren kannst.

nimms evil

https://m.pinkbike.com/news/bike-ch...g-lb-the-only-trail-bike-at-rampage-2019.html

@_Olli hast aber schon gelesen das ihm den Berg hochfahren keinen spaß mehr macht? –> das Evil ist in dem fall völlig irrelevant weil kein richtiger DH´ler ;)
 
lese mich gerne durch die Berichte. Soll ich mich jetzt unnötig verrückt machen lassen?
Genau das macht mich oftmals verrückt.
Ich beneide die die in den Laden gehn, sich beraten lassen und dann kaufen und dann auch noch super happy sind mit dem gekauften

Bei 99% das letzte vermeintliche Prozent zu suchen, macht dich krank.

Das hab ich gott sei Dank hinter mir, was ich damals an meinem Gilera Runner rumgebastelt hab um dies und jenes zu erreichen und dann wieder das verändert hab ums noch etwas besser zu machen...
Wenn ich das Geld bloß hätte was da oft sinnlos verbraten wurde... ABER ich hatte gewaltigen Spaß damit

Bin ja jetzt auch immer wieder versucht am Dämpfer und Gabel rum zu drehen, müsste ihn ja wirklich etwas langsamer drehn, bin von 180 auf 230 Psi rauf, einfach weil ichs brauchte...
Gabel bin ich auch um 30Psi über der Empfehlung, sonst wär mir das alles viel zu weich...

Meiner Meinung verbeisst du dich zu fest in Details.

Ich weiß...:wut:

Hast du keine Möglichkeit untereinander auszutauschen? Muss ja nicht die Brachialstrecke sein, aber für einen ersten Rollout sollte es doch möglich sein das Gerät vom Kollegen auszuleihen. Oder eine Frühlingsausstellung mit Probefahrtmöglichkeit. Dann hast du als Fixpunkt deine Tagesform, Wetter und die Wunschvorstellung vom Bike.

Das Saracen Myst konnte ich von einem Kollegen testen.
Die anderen Bikes der Gruppe sind entweder etwas älter, viel zu klein oder man will nicht während dessen mit meinem Jeffsy fahren...
Am Parkplatz rollen bringt mir leider nix, da fühlt sich M auch passend an, auch ein XXL 29" Tues fühlte sich passend an.
Aber z.B. Ein Capra 29" XL fühlte sich viel zu groß an, 27" XL aber perfekt

Testevents sind da wann ich arbeiten muss oder im Urlaub bin und ehrlich gesagt sind mir da dann wahrscheinlich auch zuviele Leute


du brauchst doch gar ken DH ratt. für das was du so fahren willst reicht auch was mit 160mm zu - was du auch noch ordentlich berg hoch fahren kannst.
nimms evil

Natürlich reicht mein Jeffsy für das aller meiste, aber warum sollte ich auf Komfort und ggf. mehr Spaß verzichten?
Ich könnt wahrscheinlich eh auch alles mit einem Satrrgabel Hardtail fahren, aber warum?


Das Myst würde um 4000€ den Besitzer wechseln, aber irgendwie ist mir das für ein Gebrauchtrad doch etwas zuviel
Doch eher das Dissent oder das Furios/Supreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Myst würde um 4000€ den Besitzer wechseln, aber irgendwie ist mir das für ein Gebrauchtrad doch etwas zuviel
Doch eher das Dissent oder das Furios/Supreme
https://www.commencal-store.de/PBCPPlayer.asp?ID=2049321
Da kann man wohl welche leihen, aber keine Ahnung wie aktuell der Fuhrpark dort jeweils gehalten ist. Wenn du mal wieder in Fiss bist, leih dir doch mal ein Kona Operator nen halben Tag aus und schau wie dir das taugt. Ansonsten fahr ich auch immer Probe was ich in die Finger kriege, auch gerne ältere Bikes von Kumpels in 26" oder wasauchimmer. Es erweitert den Horizont und man bekommt ein besseres Gespür dafür was man wirklich will/braucht.
 
Wär sicher kein Fehler verschiedene Bikes zu probieren, auch wenn ich sie gar nicht kaufen würde, vll taugts ja dann doch mehr als erwartet.
Ich konnte mich aber noch nicht überwinden fast 100€/Tag für ein Leih Bike aus zu geben, oder bsp Leogang 70€ für 4h.


Auf jedenfall ist die Vorfreude auf die neue Saison schon rießig wenn ich dann (hoffentlich) ein DH Bike mein eigen nennen darf :love:
 
Ich konnte mich aber noch nicht überwinden fast 100€/Tag für ein Leih Bike aus zu geben, oder bsp Leogang 70€ für 4h.
Hmm ja, kann ich verstehen, hab auch eher bei Testivals immer mal was geliehen, da kostet es nix, oder eben von Kumpels.
Aber dachte das sei etwas günstiger im Park wenn man den Rest der Ausrüstung selbst mitbringt und nur das Bike nen halben Tag oder so leiht..
Auf jedenfall ist die Vorfreude auf die neue Saison schon rießig wenn ich dann (hoffentlich) ein DH Bike mein eigen nennen darf
Yupp geht mir auch so, habe auch beschlossen das Leben ist zu kurz um kein Downhillbike zu haben ?
 
Ich häng mich grad mal wieder mit Details auf :crash:

BB High Dissent 290 357,5 -20mm
BB High Dissent 275 357,5 0
BB High Jeffsy 27,5 341mm

Das heißt für mich dass ich bei Dissent 275 höher stehe als beim Jeffsy, bei dem ich manchmal das Gefühl hab oben drauf zu stehn als im Bike...

Wobei ich mir die Frage Stelle wie ein 29“ und ein 27,5“ Bike die selbe Tretlagerhöhe haben können...

Ja ich weiß, Details, aber es regnet und ich hab grad zuviel Zeit :D

Edit:
Das 27,5 Pivot hat 339mm, das 29“ Demo 350mm -25mm.

Irgendwas überseh ich da wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir die Frage Stelle wie ein 29“ und ein 27,5“ Bike die selbe Tretlagerhöhe haben können...

Weil i.d.R. für 27.5" ein anderer Rahmen verwendet wird als für 29"

Die absoluten BB Angaben sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Manche Hersteller geben diesen in unbelastetem Zustand an, andere im SAG. Außerdem spielt da noch der aufgezogene Reifen mit rein.
Wirklich verlässlich ist nur der BB Drop.
 
Wie bereits geschrieben spielt der BB Drop mit ein.
Bei 29" ist dieser meist höher, also mehr -, wegen dem größeren Durchmesser. Dies bestimmt subjektiv ob im Rad oder auf dem Rad stehst.

Du kannst in ein 27.5" eher 29" (wenn machbar) einbauen als umgedreht. Bei 29" Rahmen mit 27.5" Laufrädern würde würde das Tretlager zu tief kommen.
 
Ok, also das -7mm, -10mm, 0 usw. zählt, wird ja als BB Drop angegeben.
Tretlager ist ja meist um die 355 +/-

Also das Dissent 27,5“ ist rein vom Papier am höchsten.

Rein theoretisch ist das 27,5“ Dissent 16mm höher als mein Jeffsy.
Das ist dann aber nicht das gewünschte tief, lang und flach :D
 
Ok, also das -7mm, -10mm, 0 usw. zählt, wird ja als BB Drop angegeben.
Tretlager ist ja meist um die 355 +/-

Also das Dissent 27,5“ ist rein vom Papier am höchsten.

Rein theoretisch ist das 27,5“ Dissent 16mm höher als mein Jeffsy.
Das ist dann aber nicht das gewünschte tief, lang und flach :D
Naja dein Jeffsy hat a) keine 200mm Federweg und b) fährt man am DH mehr Sag, Äpfel und Birnen und so ?
Auch mein altes Norco Aurum hatte das Tretlager auf 355mm, scheint ein gängiger Wert zu sein..
 
Nach einigem überlegen bin ich nun doch zum Entschluss gekommen das 29“ Dissent zu nehmen.

1. gefällts mir sehr gut
2. bei dem Händler werde ich gute Konditionen bekommen
3. geh ich den „Kompromiss“ lieber bei den Jumplines als bei den DH Strecken ein

Jetzt noch zwischen Fox und RS Boxxer entscheiden und dann kann das Frühjahr kommen
Schaltung, Bremsen, Laufräder usw. fällt die Entscheidung leicht, aber die Gabel...
 
Gratuliere! Geht es doch in die finale Entscheidung.

Gabel: Ganz klar Fox:daumen: Warum: Keine Ahnung:D Mir gefällt einfach die fette Optik - reine Eisdielenposerbeurteilung. Die 40er Rohre flössen irgendwie schon Vertrauen ein. Technisch gesehen wird es auch kaum der letzte Schrott sein, wenn so viele damit fahren.
Boxxer wird sicher auch gut sein, keine Frage. Wo die einzelnen Finessen sind, musst du andere fragen, da habe jetzt wirklich keinen Plan...
 
Nach einigem überlegen bin ich nun doch zum Entschluss gekommen das 29“ Dissent zu nehmen.

1. gefällts mir sehr gut
2. bei dem Händler werde ich gute Konditionen bekommen
3. geh ich den „Kompromiss“ lieber bei den Jumplines als bei den DH Strecken ein

Jetzt noch zwischen Fox und RS Boxxer entscheiden und dann kann das Frühjahr kommen
Schaltung, Bremsen, Laufräder usw. fällt die Entscheidung leicht, aber die Gabel...
Glückwunsch zum Nukeproof!

Ob Fox oder RS ist Geschmackssache. Sind beides top Gabeln. Ich persönlich würde ne Boxxer Ultimate nehmen, da sie mehr Flex hat und absolut easy einzustellen ist.

Mit Fox machst auch nichts falsch - die Factory 49 ist ist halt teurer, steifer und manchen gefällt die brachiale Optik der 49er 29er Fox...

Für mich wärs RS
 
@Sespri @psycho82
Danke :) Muss jetzt nur noch in L verfügbar sein...
Bin schon gespannt wie ein kleines Kind, das Frühjahr sollt jetzt schnellstmöglich kommen.



Bei meinem Händer hängt eine Boxxer WC und eine Fox 49, da schaut die Boxxer schon sehr mickrig aus dagegen.

Die rote Ultimate würde dann schon besser zur roten Feder vom Coil passen...

Mehr vertrauen würde ich der Fox, vor allem nachdem ich ein Bild von einer ziemlich durchgebogenen Boxxer gesehn hab.

Für mich hat RS halt den Ruf ziemlich durch den Federweg zu rauschen, was meine Pike auch macht (ja Äpfel und Birnen und so :aetsch:)
Die Gabel soll halt ordentlich im FW stehn und bei Bedarf frei geben und genau das spricht für die Fox, Preis und Farbe für die Boxxer...
 
Oder Mazzochi Bomber ?58? (bin mir mit der Nummer unsicher) wenn du da ein 29er Laufrad reinbringst dann haste rote Lowers und dicke Rohre 8-)
Ist geil, gibts aber nur für 27,5 leider..

@Blacksheep87 beim Furious baue ich die Boxxer World Cup 2019 ein (praktisch gleich wie die Ultimate) obwohl ich sonst eher Fox/Marzocchi fahre. Hier ist mir der Flex und eine leichte Gabel lieber als eine übersteife. Es sieht auch am Furious, denke ich, besser aus als ne 40, da der Rahmen nicht so wuchtig ist. Lt. Tests rauscht die nicht durch den Federweg. Fox 49 ist aber nun auch keine Fehlentscheidung und passt am Nukeproof vllt. ziemlich gut ? Oder vllt sowas, finde ich technisch jedenfalls sehr spannend:
https://dvosuspension.com/fork/onyx-dc/
Halt nur in grün oder blau^^
 
Oder vllt sowas, finde ich technisch jedenfalls sehr spannend:
https://dvosuspension.com/fork/onyx-dc/
Halt nur in grün oder blau^^
Selbes Problem wie bei Mazzochi, nur in 27,5 laut Hersteller. Aber bei einer Fox ist die Reifenfreiheit so groß, wenn ich mich recht entsinne, dass schon Leute in eine normale 27,5" 40er mal einen 29" Laufrauf reingebastelt haben. Evtl geht das auch bei Mazzochi oder DVO evtl. hat da ja einer Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten