Genau vor dem hab ich Angst, ich will nicht was kaufen und dann drauf kommen dass es mir gar nicht liegt.
Diesen Punkt vollständig zu eliminieren dürfte mehr als schwierig sein.
Ich bin dieses Jahr bei meinen Parkbesuchen ab und an gefragt worden, wie ich mit dem Maiden zufrieden bin. Ich sage dann jeweils, dass ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich weiss es schlicht nicht besser! Für mich ist es ok und ich arrangiere mich mit dem Stuhl. Das Fahrwerk habe ich mit Hilfe von technischem Grundwissen, Forum und Tipps in Parks eingestellt und für mich passt es jetzt so. Es kann aber durchaus sein, dass ich mich bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Produkt an den Kopf greife und frage, wie ich meine Zeit mit dem Gerät habe verschwenden können. Oder erst recht begeistert davon bin. Ich bin von der Technik und lese mich gerne durch die Berichte. Aber ob ich wirklich 10mm mehr Reach merken würde? Vielleicht ja, vielleicht überhaupt nicht, k.A. Soll ich mich jetzt unnötig verrückt machen lassen? Ich versuche mit dem mir gegebenen Material an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Dieses Feld ist wesentlich grösser als +/- ein Klick an Gabel/Dämpfer. Ich bin im Augenblick an einem Punkt angelangt, wo das Gesamtkonzept für mich passt. Ich könnte vielleicht da und dort und eventuell und vielleicht...Irgendwann muss du auf den Hobel und fahren. Bei 99% das letzte vermeintliche Prozent zu suchen, macht dich krank.
Letzthin habe ich einen Bericht über Greg Minnaar gelesen und dort wurde die Bikegrösse thematisiert. Rückblickend müsse man sagen, dass die Bikes früher alle zu klein für dessen Körpergrösse war. Und trotzdem ist er über die Jahre mehr als erfolgreich gewesen und ist es heute noch. Ein Beweis, dass es eben auch auf den Fahrer ankommt. Wenn du nichts anderes hast, musst du mit dem Gebotenen klarkommen.
Ich bin mehr der Einzelkämpfer. Niemand in meinem Bekanntenkreis fährt DH. Aber in Parks sehe ich oft Gruppen, die zusammen aufkreuzen. Hast du keine Möglichkeit untereinander auszutauschen? Muss ja nicht die Brachialstrecke sein, aber für einen ersten Rollout sollte es doch möglich sein das Gerät vom Kollegen auszuleihen. Oder eine Frühlingsausstellung mit Probefahrtmöglichkeit. Dann hast du als Fixpunkt deine Tagesform, Wetter und die Wunschvorstellung vom Bike. Der Rest filtert sich dann bei einer Fahrt mal grob raus. Bei manchen Motorrädern reichten mir 200 m und die Sache war für mich erledigt und ich hatte schon eine Frage weniger.
Meiner Meinung verbeisst du dich zu fest in Details. Nimm eins, welches dir von Anfang an ein gutes Gefühl vermittelt und fahr erst mal eine Weile und mach dich mit der Kiste vertraut. Anfängliche "Mängel" weichen eventuell mit zunehmender Vertrautheit in positive Punkte. Ich hatte beim Maiden intuitiv immer das Gefühl, dass das Heck schon bei kleinen Unebenheiten zu stark einfedert. Was ist, wenn die Schläge gröber werden? Feder habe ich hinten etwas stärker genommen und jetzt mit zunehmendem Speed ist es in etwa gleich und gar nicht so wie befürchtet. Im Gegenteil, das Ding schluckt alles, was ich ihm bisher vorgesetzt habe. (Und ich dachte Anfangs gleich an einen Dämpferwechsel). Gabelfeder musste ich eine Stufe weicher nehmen als für mein Gewicht empfohlen. Schlicht, weil ich es noch zu wenig krachen lasse. Nicht übers Ziel schiessen. Schritt für Schritt. Früher oder später wirst du an dem Punkt kommen, wo dich vielleicht wiederkehrend etwas stört. Diesen Punkt verbessern und dann weiter im Text.
Und dann alles vergessen und nur noch rattern lassen...
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