SPD-Cleats

Habe heute meine bei e-bay ersteigerten SPS-Pedale geliefert bekommem. Auf den Pedalen steht keine Bezeichnung. Laut Verkäufer sind das die 323-er. Cleats sind keine dabei. Mein Frage an die Experten: Muß ich mir Cleats speziell für die 323er kaufen oder gibt es universale Cleats, die für alle Pedale von Shimano passen.

Im voraus Danke für eure Antworten

Der Kreuzlahme

Anzeige

Re: SPD-Cleats
Meines Wissens nach sind die Cleats von Shimano alle gleich... man korrigiere mich aber bitte wenn ich mich da doch täuschen sollte...

Gruß Tobi

Passen tun die SPD Cleats auf jeden Fall überall! (mal von SPD Rennradcleats abgesehen), aber es scheint schon unterschiede zu geben. Mein Bruder fährt genau wie ich SPD, aber seine (die neueren) Cleats haben ein etwas anderes design und die Pedale müssen auch anders eingestellt werden (was härte betrifft). Aber ich kann bei seinen Pedalen genauso einklicken wie bei meinen.

Aber normalerweise sind die Cleats immer bei den Pedalen mitgeliefert - ganz schön teurer Spaß, ich glaub Cleats alleine kosten so um die 20 EUR

auser für das PDM 858 (dafür braucht mann SH 52, die an alle anderen Pedale auch passen) braucht man für alle Shimano SPD Pedale die gleichen cleats.
Für dein Pedal brauchst du die SH 51 oder SH 55 (lösen auch nach oben aus). Kosten bei Rose z.B. 14,50€

Mal abgesehen davon, dass ich an meinen Tretern die SH-52-Cleats montiert habe, wass passiert denn, wenn ich mit anderen Cleats in die 858-er trete. Komme ich nicht ins Pedal? Wenn doch, komme ich womöglich nie wieder raus und muss ich dann die Pedale an den Schuhen lassen und in Zukunft statt klicken schrauben? Klärt mich doch mal auf!

Vielen Dank - So long & Happy Trails
T.T.

@ Double T
Shimano sagt : ein sicheres auslösen ist nicht garantiert.

ich habe es ausprobiert:
Einstieg kein Problem, cleats sind aber mit viel Spiel in den Pedalen( (da die in den cleats integriete Aufliegefläche fehlt), auslösen geht viel leichter wie mit den SH 52 aber ohne definierten Druckpunkt .

@woe:

Vielen Dank für den Hinweis. Da lass ich es doch lieber sein und bestelle mir noch ein Pfund SH-52. Mal sehen, wo ich die günstig bekomme! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

:bier:
T.T.

@Double T: Wenn du eine günstige Quelle für Cleats findest - kannst du sie mir auch verraten???
Meine sind so langsam auch ausgenuckelt - und ich sehe es nicht so ganz ein für ein paar so simple Metallstücke über 30 DM auszugeben. Mich würde mal interessieren warum die Dinger so schweineteuer sind :mad:
:bier:
Bye

Weil Shimano Bock hat ne heiden Kohle zu machen sind dei so teuer, was denkst du denn =)
Is das gleiche wie mit den Magura Discbrake Servicekits...ein bisserl Öl...ein Schlauch...ein paar Metallschräubchen und dan kost der Scheiss Kohle ohne Ende.
**** off KOMMERZ

-Ran-

Zurück