SPD Schuhe - Überstand?

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
644
Ort
Salzbergen
Moin,

Ich fahre schon seit langem solche lidl "Crivit"-SPD Schuhe, glaub aus dem Jahr 2011, graue, dicke Schlappen, mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Jetzt habe ich mir endlich neue Pedale geholt (PD-M530), die mit den SH-51 Cleats kommen.

Bei den alten wie den neuen habe ich das Problem: Der Cleat steht ein mit seiner breitesten Stelle ca. 2-3mm über der Sohle und berührt beim Laufen den Boden. Aber das war schon immer so und das war mir eigentlich nicht wichtig.

Aber ein bisschen verärgert war ich schon, als ich feststellen musste, dass der Schuh garnichts vom Körper des neuen Pedals berührt :mad:
https://www.dropbox.com/s/h76d2jmhag9abzz/IMG_20140329_121401.jpg
Klar, den äußeren Käfigrand würde er eh nicht berühren, aber selbst die Mitte?

Ist das so normal? Gibt es Schuhe, der Sohle wesentlich höher bzw. deren Cleatplatten wesentlich tiefer sitzen? Und vor allem: Hätte man davon einen Funktionsgewinn, abgesehen davon, dass sie nicht beim Laufen schleifen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Also wenn die Sohle das Pedal berührt, würde das ja eher zu potentiellen Problemen beim Ein-/Ausklicken und zu überflüssigem Verschleiß führen.
Und mehr Druck würdest du auch nicht übertragen, sofern die Sohle ausreichend steif ist. Das langt vollkommen so.

Bei meinen Shimano MT33BR läuft man auch teilweise auf den Cleats, allerdings "tänzelt" man nicht nur darauf. Man hörts allerdings beim Gehen.
 
Stimmt wohl - ich dachte nur, durch ein wenig Flex ließe sich ab und zu Kontakt gewinnen. Aber das würde man sich wohl mit Sohlenverschleiß erkaufen, wie Du gesagt hast. Damit hat sich das Thema erledigt :daumen:
 
Zurück