Specializd SX Trail II Modell 2008 Größe L -> Federhärte

Hola,
habe mein nagelneues Specialized SX Trail II MOdell 2008 bekommen. Was für ein Hammerteil.
Größe ist L (Large) mit einer 400er Feder. Laut Specialized würde die für mein Gewicht (90kg) und Größe (1,85m) passen. Ich finde das Radl ziemlich weich so. Toxoholics hat mir eine 600er Feder empfohlen.

Was meint IHr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei gleicher Größe/Gewicht? Auch mit dem 2007er Modell. Der Dämpfer und ANlenkung ist ja gleich geblieben.
Danke für die INfo.
VG
Andreas

400er Feder ist ja selbst für mich zu weich, und ich wiege nur 63 kg;)

Fahre jetzt aber nicht das Spezi, aber ich bekomme jetzt eine 500er Feder;)

Wann fangen die Leute an, zu kapieren, dass man Federhärten aus verschiedenen Rahmen nicht miteinander vergleichen kann?

Hola,
habe mein nagelneues Specialized SX Trail II MOdell 2008 bekommen. Was für ein Hammerteil.
Größe ist L (Large) mit einer 400er Feder. Laut Specialized würde die für mein Gewicht (90kg) und Größe (1,85m) passen. Ich finde das Radl ziemlich weich so. Toxoholics hat mir eine 600er Feder empfohlen.

Was meint IHr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei gleicher Größe/Gewicht? Auch mit dem 2007er Modell. Der Dämpfer und ANlenkung ist ja gleich geblieben.
Danke für die INfo.
VG
Andreas

Hi ANdreas!

Also ich wiege mit kompletter Montur ca.96 kg und fahre in meinem SX/L eine 500er Feder, bin allerdings nicht der "Hardcoremosher" ;) sondern fahre eher Touren, Downhill und springe nur kleinere Drops im Park.
Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, wenn Du allerdings auf größere Drops aus bist sollte es denke ich eine härtere Feder sein.
Vorher hatte ich auch die 400er und eine 450er Feder drin, die 400er war viel zu weich weich und der Dämper ist oft durchgeschlagen.

MfG,
Helge

Achtung, ein sx-trail hat ein verhälnismäßig niederes Übersetzungsverhältnis! Da wirkt sich ne härtere Feder gleich massiv aus. Kann mir nicht vorstellen ne 600er Feder damit zu fahren!

ich hatte ein ähnliches problem an meinem demo8 ('07er). 450er feder ist drin und ich hatte viel sag was sich recht negativ auf die bodenfreiheit ausgewirkt hat. da eine 500er feder (die ich laut federhärtenberechnungsseite bräuchte) nicht sofort greifbar war drehte ich die progression komplett zu am dhx5 (luftdruck 10 bar). damit wurde das gesamte fahrwerk agiler und straffer was mir um einiges besser gefiel.
die 500er feder liegt zwar mitlerweile auch hier aber leider darf ich im moment nicht fahren um es zu testen.

probier in jedem fall mal die variante mit der progression (pro pedal würde ich komplett raus lassen).

ich hab im 07er SX Trail in M eine 550er Feder drin, bei minimal geringerem KG.
Original war ne 350er verbaut, welche verdammt weich war. Die Jetzige passt wunderbar, für Touren, Trails und Bikepark.

hallo nicolai,
ich fahre auf meinem 2007er sx trail eine 450 x 2,80 er fox feder von toxoholics bei einem fahrergewicht von 100 kg in voller montur. ich bin vollstens zufrieden damit ! das geht von downhill bis 4x wunderbar.
ich würde anfangs nicht zu hart gehen, außer du bevorzugst die beinharte slopestyler variante.

ich hatte die ganze zeit ne 450er feder bei dem 07er modell. hab mich aber jetzt für ne 400er entschieden da die andere doch ziemlich hart war-ichfands eigendlich okay will aber die andere mal prob. dei jungs haben mir nahe gelegt es mit der 400er zu versuchen...;)
aber ich denke, dass du mit ner 500er hin kommen müsstest.

Mir taugt die 450er bei 88-93 kg :rolleyes: absolut.

Ist allerdings der 2006er Rahmen. Serienmässig war eine 400er verbaut, sehr softes Fahrverhalten - leider für meinen Geschmack zu soft. Bin dann auf eine 500er umgestiegen, war zum touren und für Uphills perfekt, leider zu unsensibel auf schnellen DH's. Ergo - 450er :daumen:

Hab auch seit letzter Woche das neue SX Trail I, in L mit 400 Feder bei einem Fahrergewicht um die 90 Kg.

Hab das Bike am WE am Geißkopf getestet und muß sagen das ich mit der 400er Feder optimal zurcht komm. Egal ob Freeride, Drops, Dirts oder 4x.

mfg, Matze

moin hab n 06er sx trail und wiege mit zeug so um die 85kg bin bisher immer mit ner 350 rumgefahren, hatte die aber zu weit vorgespannt (erlaubt sind max. 4 umdrehungen, sonst schlagen die federringe aneinander) fahre viel bikepark und sprünge und hab jetzt ne 550*2,8fox feder drin, das ist perfekt, schlägt aber ab und zu noch durch. 600er war viel zu hart! hätte nicht gedacht, dass 50ibs so viel ausmachen, also probier möglichst viele aus. hab mit anderen leuten getauscht und irgendwann hats gepasst. gruss, lukas

moinsen,

habe in meinem sx trail 07 (L) auch die 400er feder wiege ca 85kg bei 1,94m.
bin vor 2 tagen noch in winterberg gewesen und auch dort klappts super.. keine heftigen durchschläge etc.
und wenn auf nem dh-track deine kiste 1 bis 2 mal durchschlägt dann ist deine kiste richtig eingestellt...dann kannste auch davon ausgehen das du deinen federweg auch richtig nutzt.

greetz Fränka

mahlzeit,

also ich hatte bis vor kurzem ein sx trail in m, so 90 kilo lebensgewicht bei 185 ohne protektoren
und bin lange zeit mit ner 350er feder rumgegurkt aber bottom out voll drin sonst kannst sowas nicht machen

die 450er feder bin ich dann diese saison ohne bottom out gefahren und die ist mir genau 1x durchgelagen, die landung war aber auch wirklich ******** :cool:

mfg

Zurück