Specialized 2009 SX Trail

Nabend,

ich bleibe meinem Sx Trail 2010 treu und werde es nicht verkaufen :)



Das 2010er Sx Trail in Large hat übrigens entgegen der Specialized Angaben kein 47cm Sitzrohr, sondern nur ein 44cm Rohr. Somit muss ich bei meiner 90cm Schrittlänge eine Teleskop-Stütze nachrüsten. Die macht das Bike dann noch schwerer - von daher muss ich es noch ein bisschen abspecken. Die Tourentauglichkeit wurde auf jeden Fall beim Snowride im Harz schon astrein unter Beweis gestellt :daumen:


Welche Federhärte fahrt ihr in eurem 2009er oder 2010er Sx Trail denn bei über 80 kg?

Ich wiege ca. 85kg mit Bekleidung und bin mir noch nicht sicher, ob ich statt der verbauten 600er Härte nicht doch 650 oder 700 probieren sollte.

Gruß

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kalle,

gratuliere zu Deiner Entscheidung, auch wenn ich mit der sxt 1 Farbe dieses Jahr nicht ganz einverstanden bin.

Ich wiege fahrfertig deutlich über 90 kg und fahre die 600er, komme damit gut klar, bin aber auch kein Held, wenn's um dicke Dinger geht.

Ahoi

Martin
 
Servus Martin,

danke, für die schnelle Rückmeldung :daumen:

Gerade die Farbe war zunächst dann doch eine Überlegung, das Bike wieder zu verkaufen. Ich habe es "blind" beim Händler geordert. Inzwischen gefällt mir das Gesamtkonzept aber sehr gut. Das zunächst bestellte 2010er Torque ist mir irgendwie zu spießig - auch wenn es mit Sicherheit auch ein klasse Bike ist.

Ich frage, da ich vor kurzem den Eindruck hatte, die Feder würde schon an ihr Limit kommen. Die SAG-Messung ergab 15cm also 26%. Von daher warte ich mal die Bikeparksaison ab :D

Noch weitere Fahrer in der Gewichtsklasse unterwegs?

Wisst ihr, ob es einen bestimmten Grund hat, weshalb Specialized die 36/24 und nicht 36/22 Kettenblatt-Kombination verbaut?

Fährt jemand von euch eine SLX Kurbel am 2009/2010er Sx Trail? Kann man diese ohne Nachbearbeitung der kleinen Kettenblattaufnahme schleiffrei mit der serienmäßigen Kettenführung fahren? Ich möchte mir die 2fach Version ans Bike schrauben.

Gruß
Kalle
 
Hey hey,

also ich hab ma ne frage

im moment fahr ich eine sx trail 2 von 2009 also des oragene in der größe m und bin mit der größe super zufrieden ! also des passt ....

ich bin so 1,85

jetzt hab ich mir scho den sx rahmen von 2010 bestellt ( rot ) ... den aus den usa ! (denn es gibt den ja nicht in deutschland) in der größe m, weil ich dachte der passt weil ich eben auch den sx trail rahmen von 2009 mit der größe m fahre !

meinst du das würde passen ????

und wie lässt sich dein bike fahren !!!! würde ich zu gerne mal fahren !!!!

sieht auf jeden fall prono aus !!!!! hey hey :)

naja das ist mein bike .... http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/262566/cat/all

und das ist der rahmen wo ich mir gekauft habe in größe M http://www.specialized.com/us/en/bc.../2010/bikes/7305-31_l.jpg&equipmodel=SX Frame

grüße wilken
 
Hey hey,

also ich hab ma ne frage

im moment fahr ich eine sx trail 2 von 2009 also des oragene in der größe m und bin mit der größe super zufrieden ! also des passt ....

ich bin so 1,85

jetzt hab ich mir scho den sx rahmen von 2010 bestellt ( rot ) ... den aus den usa ! (denn es gibt den ja nicht in deutschland) in der größe m, weil ich dachte der passt weil ich eben auch den sx trail rahmen von 2009 mit der größe m fahre !

meinst du das würde passen ????

und wie lässt sich dein bike fahren !!!! würde ich zu gerne mal fahren !!!!

sieht auf jeden fall prono aus !!!!! hey hey

naja das ist mein bike .... http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemar...262566/cat/all

und das ist der rahmen wo ich mir gekauft habe in größe M http://www.specialized.com/us/en/bc/...del=SX Frame

grüße wilken

Dein Forumsbeitrag bedarf einer Übersetzung.

Randbedingungen:

- Du hast ein SX Trail aus 2008 in Gr. M, welches zum Verkauf steht
- Du hast ein SX Trail aus 2009 in Gr. M, welches du zur Zeit fährst
- Du hast ein SX aus 2010 in Gr. S oder L bestellt, denn die Gr. M gibt es nicht.

Nun möchtest Du Wissen, ob Deine Entscheidung zur Rahmengröße des SX, welche das auch sein möge, in irgend einer Weise kongruent zu deinen bisherigen ist.
 
ich hätte aber schon gern gewusst ob die Übersetzung richtig ist... ;)

Ich auch. Schließlich will mein Dienst ja auch entlohnt werden. ;)

Aber zur Antwort. Denke nicht, dass beide, SX Trail und SX, miteinander vergleichbar sind. Schließlich stehen sich hier zwei unterschiedliche Einsatzbereiche gegenüber. Als Vergleich, die Geometrie vom SX-Trail Gr. S zu SX Gr. S ist verschieden.
 
Hey hey hey

also ihr entlohnt werden möchtet :) dann bitte schön :) :) :)

also es ging darum: ich fahr zurzeit das Bike wo ich in mtb drin stehen habe ... ( ich glaube das ist das sx-trail 2 von 2008 :) glaube ich ) und den rahmen fahr ich in größe M

naja und ich wollte wissen op mir der sx Rahmen von 2010 ( Rot ) passt.

bin 1,85 oder so .... und mit dem sx trail 2 rahmen von 2008 kommen ich auch sehr gut zurecht !

hoffentlich habe ich es diesmal ein bischen besser erklärt :) :) :)

grüß an euch ihr burschen
 
wie will man die beiden rahmen vergleichen?
der 2008er rahmen rahmen hat schon ein etwas längeres oberrohr als z.b. das 2009er modell ... beim 2010er kann ich es nicht sagen, denke es geht eher wieder in richtung 2008er.
aber du willst den rahmen doch eh eher kompakt - oder? sonst hättest du dir doch nicht das sx mit 100mm federweg bestellt!
 
Hallo,
musste schon jemand von euch die Lager am neuen Sx Trail warten(in meinem Fall SxT One 2010)?

Ich habe seit geraumer Zeit ein übles Knacken und bin mir nach wie vor noch nicht sicher, ob es aus dem Tretlagerbereich oder vom Horstlink kommt. Nach Zerlegen und Fetten des Hinterbaus war das Knacken weg und kam nach einiger Zeit wieder - von daher die Vermutung, dass es das Horstlink-Lager ist. Wie wechsel ich die Dinger am besten? Das Problem ist, dass jeweils von Links und Rechts pro Seite ein Lager an die Schulter der Kettenstrebe gepresst sind :confused:

Gruß und Dank
Kalle
 
ok danke,

also semi integrated geht gar nicht??? wollte ein paar mm einsparen um die front ein wenig runter zu bekommen...

Was willste denn für eine gabel einbauen?

Ne normale 1 1/8 Zoll Gabel passt mit dem Superspin Steuersatz (unten) von Syntace gut.
Oder eben von Reset einen zusammenstellen lassen. Hab ich auch gemacht.



oben: 118
unten: Wan5 shorty
 
also semi integrated geht gar nicht??? wollte ein paar mm einsparen um die front ein wenig runter zu bekommen...
Nein. Semi integrated passt nicht.

Wie Basti schon sagte, oben 1 1/8", unten 1.5", beide 'traditional'.

Um Bauhöhe zu sparen, kombiniere eine Zero Stack Schale unten mit einer Gabel mit normalem 1 1/8" Schaft.
Ich fahr z.B. ne Totem kombiniert mit der unteren Schale eines Cane Creek XX Flush II.
Die eingesparte Bauhöhe gegenüber der serienmässigen, hoch bauenden 1.5" Schale plus dem Federweg entsprechend ein bisschen mehr Sag ergeben trotz 20mm mehr Gabelfederweg faktisch diesselbe Geometrie wie am SX Trail II Komplettbike mit Fox 36 eines Kollegen.

Dank 0° Vorbau und Lenker mit rel. wenig Rise (18mm) baut meins trotz Totem im Endeffekt sogar tiefer als die Serie mit 160er Gabel.

Gruss Pat

 
ok danke,

im moment fahr ich unten einen fsa the pig und oben irgendwas von cane creek.

gabel totem soloair tapered ;) siehe fotoalbum.

so mit hab ich geld gespart und bin ein stück näher an der hs :D

thx @ all
 
Hallo!

Ich hab mir gestern auch noch ein SX Trail I aus 2009 in M gegönnt. Heute Morgen ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, allerdings ist mir einiges noch ein wenig unklar.

Insbesondere das Zusammenspiel aus der BoostValve Luftkammer und ProPedal. Wie beeinflusst sich das genau - könnte mir das jemand mal kurz erklären?

Hab hier den Thread schon gelesen und mich etwas an euren Einstellungen orientiert. So siehts momentan aus.

Rahmengröße M, Gewicht ohne alles 77kg
GABEL
- Original Feder und Öl
- Zugstufe (max 18 Klicks) 6
- Druckstufe (max 10 Klicks) 0
DÄMPFER
- Federhärte 650 (quasi ohne Vorspannung)
- Zugstufe (max 15 Klicks) 5
- Boostvalve 180psi
- ProPedal (max 15 Klicks) 5

Wie ihr schon seht, hab ich erstmal überall ca 1/3 genommen. Wie sieht das bei euch aus?
 
Achja, hatte mir die letzten Tage auch schonmal die einzelnen Parts rausgesucht und nach Gewichten etc... geschaut. Hab aber erstmal nur eine grobe Tabelle, da ich das Rad noch nicht komplett demontiert habe, kommt dann so nach und nach... Hat da jemand vielleicht schon genauere Werte?

Rahmen - Specialized SX Trail I (M) aus 2009, ISCG Aufnahme - 3880gr
Lenker - Specialized Demo Riser II 750mm (31.8) - 315gr
Vorbau - Specialized Aggro 35mm (Klemmung 31.8) - 159gr
Spacer - 4 Specialized + Ahead Kappe mit Schraube - 25gr
Steuersatz - 11/8 to 1.5 Tapered Steerer CraneCreek VP-A59ACL - 120gr
Lenkergriffe - Specialized Thin Lock on - 87gr
Tacho - Sigma BC906 - 40gr
Gabel - Domain 318 160mm Tapered Steerer - 2835gr (ungekürzt)
Dämpfer - Fox DHX 4.0 7.875x2.25 mit Tedi Ventilschutz - 363gr
Dämpferfeder - 650 Feder - 430gr
Kurbel - Truvativ Stylo 170mm - 720gr
Bashuard + Kettenführung - Garmut Dual Ring - 153gr
Innenlager - Truvativ Stylo outboard bearing - 135gr
Pedale - Specialized LoPro - 496gr
Kette - Sram PC971 mit Power Link 106 Nieten - 269gr
Kassette - Shimano HG61 11-34 - 280gr
Umwerfer - SLX M660 DMD top-swing - 150gr
Schalthebel - Sram X5 - 258gr
Schaltwerksschutz - Specialized Hanger Banger - 30gr
Schaltwerk - Sram X9 mid-cage - 223gr
Schaltzüge - Jagwire - 110gr
Sattel - Specialized Enduro 8mm - 251gr
Sattelstützenklemme - Specialized 34.9mm - 44gr
Sattelstütze - Ritchey Comp 400mm 30.9mm, gekürzt auf 370mm, max bis 7 auziehen - 340gr
Bremse vorne - Avid Elixir R (metallic pad) - 241gr
Bremsscheibe vorne - 203mm - 178gr
Bremse hinten - Avid Elixir R (metallic pad) - 255gr
Bremsscheibe hinten - 185mm - 149gr
Bremsadapter Vorne - PM auf PM - 20gr
Bremsadapter Hinten - IS auf PM - 48gr
Felge vorne - DT F550 - 550gr
Speichen vorne - DT Champion 2.0 - 222gr
Nippel vorne - brass nipples - 20gr
Nabe vorne - Specialized Hi-Lo 20mm Achse - 150gr
Reifen vorne - Muddy Mary FR 2.5 GG 1.8bar - 1170gr
Schlauch vorne - Maxxis 26*2.5 - 180gr
Felge hinten - DT F550 6mm Versatz - 550gr
Speichen hinten - DT Champion 2.0 - 222gr
Nippel hinten - brass nipples - 20gr
Nabe hinten - Specialized 135mm 10mm Achse - 391gr
Reifen hinten - Muddy Mary FR 2.35 TC 2.0 bar - 850gr
Schlauch hinten - Maxxis 26*2.5 - 180gr
Achse hinten - 10mm Achse - 60gr
Kettenstrebenschutz - Specialized - 50gr
Schutzfolie - Polo Avery Graphics - 50gr
 
Zurück
Oben Unten