Specialized BG Alias Sattel

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Abend!

In der aktuellen Mountainbike Action (www.mbaction.com) habe ich gelesen, dass Specialized u.a. den Alias Sattel (www.specialized.com/SBCEqProduct.jsp?spid=10121&JServSessionIdroot=al8tg262rr.j27006) in drei verschiedenen Breiten anbietet - die richtige Sattelbreite wird über ein "Sizing Tool" ermittelt. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand aus dem Forum schon solch einen Sattel fährt und ob dieser wirklich so viel besser als ein normaler Sattel ist - oder ist das Marketing von Specialized einfach nur besser :confused:

Gruß,
Pan Tau
 
Hi Pan Tau,

habe auch den Artikel inder MBA gelesen und gedacht jetzt probierste sowas auch mal. Gesagt getan. Habe mir den Alias besorgt und muß sagen das Ding funktioniert echt gut. Habe bisher erst 1-2 Stunden Touren gemacht aber der Eindruck ist sehr gut. Der Druck im Dammberiech ist praktisch weg und es ist viel angenehmer längere Steigungen, auch wenn man schon langer im Sattel sitzt, im Sitzen hoch zu fahren. Der Druck auf die Sitzhöcker nimmt allerdings etwas zu.

Ansonsten aber auf jedenfall einen Versuch wert.

Ach so,Gewicht von mir gewogen ca. 290 gr also reativ leicht.

Hoffe geholfen zu habe.

Ciao OldSchool
 
@OldSchool

Hast Du Dich auch 5 Minuten auf dieses Sitzkissen gesetzt? Mit den Abdrücken, die die Sitzknochen dort hinterlassen soll ja die optimale Breite bestimmt werden.

Gruß,
Pan Tau
 
@OldSchool

Also offensichtlich bin ich durch jahrelanges Büroleben total verfettet... :(
Ich habe bestimmt fünf Minuten auf diesem Sitzkissen gehockt - in Unterhosen wohlgemerkt - und außer einem Lachanfall bei meiner besseren Hälfte hat sich nix getan :confused:

Pan Tau
 
Hola,

haben den Alias jetzt seit Weihnachten unterm Hintern kleben. Für mich als Wenigfahrer ist die (nichtvorhandene) Polsterung für die Sitzhocker noch etwas schmerzhaft, aber es wird von Fahrt zu Fahrt besser und ich denke, dass ich den Sattel bald richtig eingessen habe und dann auch lange Tagestouren ohne Pein klappen.

Mein Hauptproblem war bislang ein sehr empfindlicher Dammbereich (auf Deutsch gesagt: Bei langen Anstiegen in den Alpen ist immer der *** taub geworden...). Auf den Dammbereich lastet beim Alias fast überhaupt kein Druck mehr, das ist wie eine Erleuchtung :-)

stevie
 
OldSchool schrieb:
Hi Pan Tau,

ja. Abstand betrug 13 cm. War aber nur ne Minute.

Ciao OldSchool

Welche Sattelbreite fährst du bei dem Abstand der Sitzhöcker? Ich habe auch gemessene 13 cm, fahre im Moment den 143er. Ich glaube der ist für mich immer noch zu schmal.
 
Pan Tau schrieb:
@OldSchool

Also offensichtlich bin ich durch jahrelanges Büroleben total verfettet... :(
Ich habe bestimmt fünf Minuten auf diesem Sitzkissen gehockt - in Unterhosen wohlgemerkt - und außer einem Lachanfall bei meiner besseren Hälfte hat sich nix getan :confused:

Pan Tau

Komisch, ich hab' auf dem Ding ein paar Sekunden gesessen, mit Jeans, und der Abstand der Sitzhöcker war gut zu erkennen. Wir reden beide von diesem Gelkissen von Specialized?
 
:Brian schrieb:
Welche Sattelbreite fährst du bei dem Abstand der Sitzhöcker? Ich habe auch gemessene 13 cm, fahre im Moment den 143er. Ich glaube der ist für mich immer noch zu schmal.


Der 143'er ist zu schmal !!!!!

Ich habe einen Abstand von ca. 12 cm und habe auch erst den 143 bekommen.....der passt überhaupt nicht.
Du musst bedenken, das die Sitzknochen nicht nur punktförmig aufliegen ( in meinem Fall im Abstand von 12 cm ) sondern kreisförmig um diesen "Mittelpunkt" musst Du noch 1,5 - 2 cm dazurechnen.......in alle Richtungen !!!

Ich habe dann den 155'er Alias getestet....ich habe das Gefühl richtig auf dem Sattel zu sitzen......aber er ist knallhart !!!!!
Kein Druck mehr im Dammbereich.....aber verstärkter Druck auf den Sitzknochen.
Mir war der zu hart !!!!!
Bin dann beim Specialized Avatar gelandet. Der gibt's in den gleichen Breiten wie der Alias, hat aber auf der Sitzfläche Geleinlagen.....die sind wunderbar !!!

Und der Sattel sieht mindestens so gut aus wie der Alias....kostet aber 20 Euro weniger.;-))

Also mein Tip: Avatar !!
 
@ grunz

Danke, ich probier' jetzt den 155er aus, liegt als Alias schon bei mir zuhause. Interessant war die Empfehlung von Specialized, nach dieser wäre bei meinem Abstand von 13 cm auch der 143er ok.

Wie ist der Avatar bei längeren Touren? Oftmals sind die Geleinlagen bei kurzen Touren besser, bei längeren aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn der 155er passt, hole ich mir noch einen Avatar, dann habe ich einen Vergleich, ich brauche ohnehin noch einen zweiten Sattel.
 
@ Brian,

Fahre den 143 Sattel und finde ihn echt bequem in Punkto Dammbereichsentlastung? . Bin letzte Woche ne´4 1/2 Stden Tour gefahren und hatte keine Probleme. Meine Beine waren allerdings fertig.

Kann den Sattel nur empfehlen.

Ciao OldSchool
 
ist ja echt sehr lehrreich, was ihr da erzählt. dann werde ich mir die Teile auch mal näher anschauen.

@Stevie21:
Für mich als Wenigfahrer ist die (nichtvorhandene) Polsterung für die Sitzhocker noch etwas schmerzhaft, aber es wird von Fahrt zu Fahrt besser und ich denke, dass ich den Sattel bald richtig eingessen habe und dann auch lange Tagestouren ohne Pein klappen

das war bei mir damals auch so, als ich von Flite auf den BG-Sattel gewechselt habe. Das sind ganz normale Umgewöhnungsprozeße. Die Sitzknochen müssen sich erst daan gewöhnen, dass sie jetzt die Last aufnehmen. Nach einer Weile ist das alles weg :daumen:
 
Hallo Leute! :D

Also ich hab mich auf n Stück Wellpappe gestzt. Hatte dann auch zwei deutliche Abdrücke drauf. Jeweils die MITTELPUNKTE dieser Dellen sind ca 13,5cm auseinander. Wie breit sollt ich nehmen? :confused:
 
Hi Leute,

bei längeren Touren, vor allem bei Mehrtagestouren in den Bergen, habe ich immer Probleme mit meinem Hinterteil. Weniger im Dammbereich eher mit meinen Sitzhöckern.
Nachdem ich bereits mehrere Sättel ausprobiert habe und es langsam immer besser wurde, habe ich mir nun den Alias zugelegt. Sitzkissenprobe und vorher zu Hause die Wellpappensitzprobe ergaben das gleiche Ergebnis. Sitzhöckerabstand 12 cm. Ich habe den 143er.
Leider habe ich erst eine lange Tour (6Std.) hinter mir und ich muß sagen, daß der Sattel sehr vielversprechend zu sein scheint. Während mir bei allen neuen Sätteln bei der ersten Ausfahrt der Hintern wehtat, was ja eigentlich auch normal ist, hatte ich beim Alias keine Probleme. Das er zu hart ist, obwohl sich der Druck auf die Sitzhöcker versärkt, kann ich nicht behaupten. Wahrscheinlich kommt es darauf an, was man vorher gefahren ist. Meine Vorgängermodelle waren zumindest alle härter. Auf dem Alias sitze ich irgendwie bequemer.
Ich bin einmal gespannt wenn die Freiluftsaison so richtig losgeht. Ich hoffe, mit dem Sattel nun endlich meine Probleme loszuwerden!

Gruß

Michael
 
Hmmm... ich hätt mit meinen 13,5cm jetzt eher zum 155mm breiten Modell tendiert. Da hab ich ja quasi auf beiden Seiten jeweils nur 1cm, den der Sattel breiter ist als der Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt meiner Sitzknochen. Das scheint mir doch ok zu sein. Aber wenn Ihr meint eher das mittlere Modell... :confused:
 
Noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Bei einem Sitzknochenabstand von 13 cm ist mir der 143er eher zu schmal, während der 155er richtig gut passt. Ich habe erst den Alias, dann den Avatar getestet. Der Avatar ist geringfügig komfortabler, man merkt das Gel jedoch nicht sonderlich. Auf beiden Sätteln hat man das volle Gewicht auf den Sitzhöckern, ist aber auch gewollt und Sinn der Sache. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, so ab 2 Stunden spüre ich das schon. Aber das Beste: Absolut kein Problem mehr mit Taubheit, der Sattel ist was das angeht perfekt. :daumen:
 
Kann jemand Langzeiterfahrungen mit dem Alias posten? Mich interessiert dabei weniger die Dammentlastung (bei mir funktioniert das BG-System dahingehend super), sondern eher die Belastung der Sitzhöcker.

Sitzt man den Sattel mit der Zeit so ein, dass die Sitzhöcker auch bei 1000..1500 HM Auffahrt kaum schmerzen? Ich sitze tendenziell eher gestreckt und bin bisher den BG MTB Pro praktisch schmerzfrei auch über Stunden gefahren.

Mir scheint der Alias ein super Kompromiss zwischen Komfort/Gewicht/Preis zu sein - aber nur, wenn die Sitzhöcker mitspielen.
 
Ich denke der Alias ist wirklich besser geeignet für Vielfahrer. Als Wenigfahrer ist er mir einfach zu hart, deshalb habe ich ihn nach zwei Touren auch wieder runtergeworfen.
Wer einen neuwertigen Alias 143 braucht kann sich gerne bei mir melden.

Marc
 
Zurück