Specialized BigHit 2009

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon weiter oben im Thread beantwortet wurde: Ich suche einen Reduzierkonus für mein BigHit 3 2010 um eine Boxxer einzubauen. Hab im Netz leider nichts passendes gefunden.

Gibts sowas? Oder komm ich um einen neuen Steuersatz nicht herum?

Vielen Dank schonmal.
 
Was hast du denn da gedrehmelt? :) überlege stattdessen evtl ein Angle set (works components) zu verbauen um dem Birke ein bisschen Laufruhe zu verpassen. Die 1 grad LW unterschied und der progressivere hinterbau sind ja eigentlich alles was das biggi vom status abhebt. Jemand Erfahrung damit gemacht? 100 Euro sind halt schon ne Ansage für nen Steuersatz.
 
So Angleset ist auf dem Weg. Und zwar in tapered mit zusätzlichem Reduzierkonus. Erstmal wid die Domain 318 wieder eingebaut.

Für die Zukunft: Was meint ihr? Totem oder Boxxer? von der Einbauhöhe gleich. Beide Kombinationen scheinen beliebt zu sein. Was passt eurer Meinung nach besser?

Hatte noch nie eine DC Gabel. Ist man wirklich so stark eingeschränkt in der Wendigkeit?
 
Ich glaub das ist Geschmacksache, ich denke eine Totem RC2DH und Boxxer R2C2 ist gleich auf. Ich fahre eine Boxxer RC und da steckt quasi das gleiche Innenleben drin, wie in einer Domain RC, nur 20mm FW mehr und deutlich steifer und spurtreuer die ganze Veranstaltung. Jedoch ging meine Domain in den ersten 5cm FW wesentlich sensibler zur sache als meine Boxxer jetzt, aber ich schiebs mal auf Buchsenspiel und ausgelutscht, die boxxer ist neu und erst 10-15 mal im einsatz gewesen, da wird sich schon noch was tun, und wenn nicht, dann eben einschicken und tuning. eine R2C2 hätte mich glaub ich überfordert und war mir zu teuer... Irgendwie eingeschränkt fühl ich mich durch die doppelbrücke nur beim "nichtfahren" - sprich verladen im auto, in die gondel o.ä.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Am Punkt wo die Gabel mit dem Rahmen kollidiert hat man ja schon fast den Lenker im Bauch. Danke für deine Einschätzung.

Hatte mit einer gebrauchten Totem RC2 oder Boxxer R2C2 geliebäugelt. Ich hab mir jetzt allerdings sehr günstig ne neue Boxxer RC 2013 geschossen. Die bekommt dann erstmal etwas dünneres Öl in die Dämpfung und Motoröl an die Buchsen. Hat bei meiner Domain Wunder gewirkt. Hoffentlich kommt dann die nächsten Tage noch das Angle-Set.
Specialized Reifen sind auch runtergeflogen und gegen Minion DHR2, DHF getauscht worden.
Damit sollte das Bike eine ganze Ecke Downhill-Lastiger werden. Freu mich wie ein Schneekönig!!:D Wenn jetzt sich jetzt noch der sch.... November aus dem Mai verzieht kanns losgehen. ;)
 
@Awesom-O:

Könntest du ggf. deinen Erfahrungen zum Works Components Angleset schildern, wenns soweit ist? Bin nämlich auch mit dem Gedanken am spielen aber noch nicht ganz sicher.

Mal an alle:

Wie sieht´s mit der Lagerqualität von Works-Components aus (Dichtung usw.) und wie gut ist der Steuersatz vor Verdrehen geschützt? (will ja nicht ein Grad flacher nach links oder rechts haben;)) Habe schon gelesen, dass sich einige Anglesets ziemlich schnell durch normales Fahren verdrehen. Und wenn man mal stürzen sollte (Ich Doofkopp lege mich öfters mal hin) geht das natürlich noch fixer. Manche kleben daher ihre Steuersätze sogar ein.

Nimmt die Steuerrohrbelastung eigentlich stark zu, wenn ein Angleset verbaut wird? Bei Einbau einer längeren Gabel ist das ja ziemlich klar (höheres Drehmoment) aber bei flacherem Lenkwinkel bei gleich langer Gabel sollte das doch nur dann stärker belastet werden, wenn man im Flat landet, ansonsten sogar weniger, wenn die Belastung mehr aus der Fahrtrichtung kommt, oder?

Noch was zu dicken Reifen und so:

Ich habe gelesen, dass pro 1cm längerer Gabel/höherer Klemmung etwa 0,5 Grad Lenkwinkelunterschied enstehen sollten (bin zu faul zum Nachrechnen). Wäre dass nicht schon durch den Unterschied vom Butcher 2.3 zum Butcher 2.5 in der Reifenhöhe zu erreichen?
 
Zum Angleset:

Die Verarbeitungsqualität ist echt super. Da kann man nichts beanstanden. Eben Schön aus einem Teil CNC gefräst. Schwarz eloxiert. Form follows function. Ich finds gut.

Die Lager sind CaneCreek Industrielager. Standardteile die man für 30 Euro den Satz nachkaufen kann. Der Versatz ist komplett in die Lagerschalen eingearbeitet. Die Schalen selbst sind auch oben und unten plan. Das macht das Einpressen etwas einfacher.

Und da kommen wir schon zum Knackpunkt.

Ich hatte Glück und hatte das richtige Werkzeug hier:

Ausschläger, Einpresswerkzeug, Winkel, Faden.

Mit selbst gebasteltem Werkzeug wäre das aber sicher ein Krampf geworden. Die untere Schale hat beim ersten Mal gepasst. Die obere haben wir 4 mal wieder ausschlagen müssen weil sie sich beim Einpressen verdreht hat. Jetzt sitzt aber alles ordentlich.
Die Konen sind geschlitzt: :daumen:

Fürs Big Hit hat man zwei Optionen:

Obere Schale außenliegend +/- 1°
Untere Schale integriert ABER direkt als Reducer auf 1 1/8"

Oder eben die gleiche obere Schale und eine außenliegende Schale für unten. Die hat dann die vollen 1.5" womit man auch eine Tapered Gabel einbauen kann. Ich habe netterweise einen Reduzierkonus gratis dazubekommen.


Der Parkplatz test war schonmal beeindruckend.
Man merkt den Unterschied. Und zwar sehr. Mein Kumpel hat ein Status, so in etwa fährt sich das Bike jetzt. Kein Wunder, denn bis auf den etwas größeren Radstand sind fast alle Geometriedaten nun identisch.
Da die untere Lagerschale ziemlich hoch baut (16mm) kommt das Rad nicht ganz so tief. Ich habe mal nachgemessen: Tretlager liegt mit Maxxis Minion 2.5" bei 355mm.
Der Radstand hat sich auf knapp 120cm vergrößert (Rahmengröße M) und der Lenkwinkel eben auf knapp 64.5° reduziert (Kann das hier nicht sinnvoll messen).
Was bleibt ist der etwas progressivere Hinterbau, aber ich persönlich mag das sogar.

Wegen des Verdrehens mache ich mir keine Sorgen. Ich habe erst einmal davon gelesen und da schien es als hätte der Typ ein ausgeschlagenes Steuerrohr.

Klar führen kleine Stöße zu einem drehen nach hinten. Dafür muss es aber erst einmal außermittig sitzen.

Im Moment ist noch die Domain drinnen. Ich werde dann mal ausführlicher berichten wenn ichs mit der Boxxer im Park gefahren bin.
 
@Awesom-O:

Danke für die Antwort. Dann bin ich mal auf deine ersten Erfahrungen mit dem Angleset gespannt.
Zum Verdrehen des Steuersatztes: Guck da lieber ab und an mal nach, habe schon mehrere Berichte über verdrehte Steuersätze gelesen (weiß aber nicht mehr wo). Von daher: Vorsicht ist besser als Nachsicht!;)
Bis dahin: Viel Spaß mit dem getunten Hobel!:daumen:
 
Dachte dabei ging es immer um die ZeroStack Headsets. Die Schalen fürs BigHit gehen jeweils über 2cm ins Steuerrohr. Denke, Hoffe, dass sich da nichts verdreht. ;)
 
large_IMG_0972.JPG


Update: Mit dem AngleSet fährt sich das Biggy wie ein neues Rad! Ein großes Plus an Laufruhe und Spursicherheit, dabei immer noch wendig. Ganz klare Empfehlung. (Verdreht hat sich bisher noch nichts nach 4 Std Beerfelden) :daumen::daumen::daumen:
 
@Awesom-O:

Das hört sich gut an. Dann mal viel Spaß mit dem "getunten" Big Hit. Kannst ja nochmal den Stand angeben, ob sich was verdreht hat, wenn die Saison durch ist. Aber ich glaube auch nicht mehr, dass sich das bei 2cm und ordentlich Druck beim Einpressen verdrehn kann.

Photo ist auch cool!
 
Tach,

hier mein 2010er BigHit FSRIII in M . Ich hab's gebraucht aber quasi unbenutzt für 'nen fairen Kurs bekommen. Mir egal, wer mein Rad wie findet, wollte hiermit nur mitteilen, dass ich ein paar Teile austauschen musste, damit ich das Rad bestimmungsgemäß einsetzen kann. Finde ich bei 'nem Rad, was 2700Euro Listenpreis hat, irgendwie bitter. Insbesondere Original-Bremsen und -Kettenführung sind einfach mistig.

Nichtsdestotrotz mag ich mein Biggie. Seine Lieblingsstrecken sind Hangman 1 in Leogang und Black Friday in Spicak.

Von mir dran gebaute Teile, falls gemessen jeweils mit Gewichtsersparnis/-Erhöhung:
- Raceface-Griffe, da die originalen Speci-Griffe für meine relativ großen Hände und langen Finger viel zu dünn waren
- Abgezogener Selle-Rennradsattel (- 150gr.)
- Shimano Zee - Bremsen, da die original verbauten Avid Elixir R Custom mehr beim Entlüften als auf der Strecke waren... (+150gr)
- MRP G2 SL Kettenführung, da mir trotz mehrfacher Einstellversuche bei der originalen KeFü die Kette immer mal abgesprungen ist. (-80gr)
- Maxxis Minion-DHR-ExoTera-Mega-was weiß ich was Mäntel; die originalen Specis haben mir besser gefallen, waren aber total runtergefahren und neu zu teuer und relativ schwer (-300gr.)
- Shimano Zee Kurbel, da nach 3 Bikepark-Saisons die Truvativ fertig war (Lager, Kettenblatt, verkratzte Kurbelarme, zerbrochener Rockring (- 130gr.)
- Procraft Freeride - Pedale, da von den originalen Specialized viele Pins abgebrochen waren und nicht ersetzbar sind... (-80gr.)
- 550er Dämpferfeder statt der 450er (wiege mit Protektoren 90kg)
- Härtere Gabelfeder (vergessen, welche genau)




Haut rein!
[elvis]
 
Ich bin mit kompletter klamotte bei ca. 95kg, ich fahre eine 500er Feder mit rund 10,5 bar und ohne propedal, in so ruhigem gefälle wie z.b. beerfelden auch gerne mal eine 450er mit recht viel druck, etwa 13 bar, da ist ein wurzelteppich einfach ein traum :) habe anfangs auch eine 550er probiert, konnte den federweg aber nicht mehr nutzen und das bike fuhr wesentlich straffer. ich fahre aber auch eine boxxer rc mit gelber feder und zwischen 3 und 5 clicks DS
 
Ingeboarg: ich nutze den federweg komplett (mag natürlich auch an meiner mäßigen Fahrtechnik liegen), hatte aber hauptsächlich wegen des Sags die härtere Feder genommen.
90kg & 13Bar & 550er Feder = 30% Sag.
Da 13 Bar das Maximum des RC4 sind, geht weichere Feder nicht ohne mehr Sag. Der Dämpfer war frisch in Wartung, glaube also nicht, dass der irgendwas hat.
Dementsprechend müsstest Du wesentlich mehr Sag fahren? Die Feder wirst Du ja nicht fester als empfohlen vorgespannt haben!?
 
Kürzlich schrieb jemand von guten Erfahrungen mit einem angleset, mein Steuersatz ist aber erstens fast neu und zweitens teuer gewesen und nun hab ich überlegt Offset dämpferbuchsen zu bestellen. Dadurch könnte -1 bis -1,5 flacherer Lenkwinkel, ein etwas tieferes Tretlager und entsprechend längerer Radstand erreicht werden. Liegt bei 50€.
Was meint ihr ?
 
Sry für dippelpost, edit gibt's in der ibc App nicht.
Elvis: vorspannung nur im erlaubten Bereich, ca 35% sag. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich fahre mit flatbar und sehr flachem Vorbau, also viel Druck auf dem Vorderrad.
 
Hi,ich hab en Big Hit 1 2009 (glaube ich ._.) und habe folgendes Problem,ich habe die Papiere von meinem Fahrrad verloren! ARGH! Jetzt würde ich aber eben gerne eine neue Federgabel einbauen,am liebsten ne Boxxer race 2010 oder so. Weiß jetzt aber nicht ob das passt,ist gerade eine Marzochi z1 mit 150mm Federweg drinnen,kann ich dann wirklich auf ne 200mm Federgabel umsteigen?? Und falls ihr die Boxxer race nicht so dolle findet,welche würdet ihr mir dann zu Herzen legen? Danke !:)
 
gudn

ich hab auchn 09er bighit
war ne domain mit 180 die ich aber gegen ne boxxer team ausgetauscht habe
funktioniert einwandfrei & der rahmen is laut werksangaben auch für 200ter federweg ausgelegt

also hau rein

1236626_758277594198505_808302194_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten