Zum Angleset:
Die Verarbeitungsqualität ist echt super. Da kann man nichts beanstanden. Eben Schön aus einem Teil CNC gefräst. Schwarz eloxiert. Form follows function. Ich finds gut.
Die Lager sind
CaneCreek Industrielager. Standardteile die man für 30 Euro den Satz nachkaufen kann. Der Versatz ist komplett in die Lagerschalen eingearbeitet. Die Schalen selbst sind auch oben und unten plan. Das macht das Einpressen etwas einfacher.
Und da kommen wir schon zum Knackpunkt.
Ich hatte Glück und hatte das richtige
Werkzeug hier:
Ausschläger, Einpresswerkzeug, Winkel, Faden.
Mit selbst gebasteltem
Werkzeug wäre das aber sicher ein Krampf geworden. Die untere Schale hat beim ersten Mal gepasst. Die obere haben wir 4 mal wieder ausschlagen müssen weil sie sich beim Einpressen verdreht hat. Jetzt sitzt aber alles ordentlich.
Die Konen sind geschlitzt:
Fürs Big Hit hat man zwei Optionen:
Obere Schale außenliegend +/- 1°
Untere Schale integriert ABER direkt als Reducer auf 1 1/8"
Oder eben die gleiche obere Schale und eine außenliegende Schale für unten. Die hat dann die vollen 1.5" womit man auch eine Tapered Gabel einbauen kann. Ich habe netterweise einen Reduzierkonus gratis dazubekommen.
Der Parkplatz test war schonmal beeindruckend.
Man merkt den Unterschied. Und zwar sehr. Mein Kumpel hat ein Status, so in etwa fährt sich das Bike jetzt. Kein Wunder, denn bis auf den etwas größeren Radstand sind fast alle Geometriedaten nun identisch.
Da die untere Lagerschale ziemlich hoch baut (16mm) kommt das Rad nicht ganz so tief. Ich habe mal nachgemessen: Tretlager liegt mit
Maxxis Minion 2.5" bei 355mm.
Der Radstand hat sich auf knapp 120cm vergrößert (Rahmengröße M) und der Lenkwinkel eben auf knapp 64.5° reduziert (Kann das hier nicht sinnvoll messen).
Was bleibt ist der etwas progressivere Hinterbau, aber ich persönlich mag das sogar.
Wegen des Verdrehens mache ich mir keine Sorgen. Ich habe erst einmal davon gelesen und da schien es als hätte der Typ ein ausgeschlagenes Steuerrohr.
Klar führen kleine Stöße zu einem drehen nach hinten. Dafür muss es aber erst einmal außermittig sitzen.
Im Moment ist noch die Domain drinnen. Ich werde dann mal ausführlicher berichten wenn ichs mit der Boxxer im Park gefahren bin.